noch ein ziegenmädchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

schnulli

noch ein ziegenmädchen

Beitragvon schnulli » 20.10.2006, 15:06

:winkend:
ich habe mal wieder eine frage. ich habe ein ziegenmädchen und der partner ist vor einiger zeit gestorben. ich wollte eigentlich keine ziege mehr holen. aber wenn ich sie so sehe leide ich mit ihr. ich wollte mir gern noch ein mädel holen. verstehen die sich? einen hahn möchte ich nicht mehr weil sie ständig brutfreudig war und ewig nur eier gelegt hat. sie sah immer total zerrupft aus. jetzt hat sie langsam wieder federn und das soll auch so bleiben. aber sie soll doch wieder eine ziege zum unterhakten bekommen. was meint ihr dazu?

tschaui
gaby

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.10.2006, 18:18

Hallo Gaby,
wenn die Chemie stimmt, verstehen sich auch zwei Hennen recht gut, nur wird das die Triebigkeit nicht im geringsten beeinflussen :roll:
Oft übernimmt eine Henne den Part des Hahns (besteigt die Henne und füttert sie) und es kommt trotzdem zur Eiablage. Diese Eier sind dann zwar nicht befruchtet, aber gebrütet wird trotzdem.
Wir hatten hier auch schon zwei Hennen die gemeinsam in einem Nistkasten ihre Eier gelegt haben und zusammen brüteten.
Du siehst, bei Ziegensittichen braucht es dazu nicht unbedingt einen Hahn :-D :roll:

Ich würde dennoch immer eine gegengeschlechtliche Verpaarung vorziehen. :)

schnulli

Beitragvon schnulli » 20.10.2006, 18:45

:winkend:

werden die hennen denn dann auch aggressiv anderen vögeln gegenüber wenn sie den männlichen part einnehmen? das problem ist das ich eine alte nymphendame da habe und die in letzter zeit sich überwiegend in der voliere aufhält. sie kann auch nicht fliegen. hähne können ja schon ein wenig böse werden. das ist auch noch mit ein grund warum ich an eine dame denke. oder würde es was bringen wenn der hahn noch sehr jung wäre? lieber wäre mir ja ein mädel.

tschaui
gaby

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 20.10.2006, 19:10

werden die hennen denn dann auch aggressiv anderen vögeln gegenüber wenn sie den männlichen part einnehmen?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich dahingehend keine eigenen Erfahrungen gemacht habe und die Erfahrungsberichte anderer immer nur auf alleinige Ziegensittichhaltung bezogen war.
Ich vermute aber mal das Hennen nicht ganz so aggressiv sind wie Hähne.

oder würde es was bringen wenn der hahn noch sehr jung wäre?

Der Hahn bleibt ja nicht ewig so jung und Ziegensittiche sind ja schon mit ca. 4 Monaten geschlechtsreif und Hähne werden da recht schnell aggressiv.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 21.10.2006, 09:16

Ich kanns nur immer wieder neu sagen, bei uns verstehen sich die Mädels nie richtig gut....sind halt Zicken..

Ich würde es nicht machen

Zurück zu Laufsittiche