Küken und dann?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Fritzchen

Küken und dann?

Beitragvon Fritzchen » 28.10.2003, 14:41

Hallo!

Nehmen wir jetzt mal an, dass z.B küken schlüpfen, man hat aber noch keine genemigung.
Man muss dann ja sone Außnahmegenemigung beantragen.
Was passiert danach?
Muss man dann dahin, oder kommen die zu einem und was MUSS man dann alles für die Vögel haben?
Gibt es bestimmte Bedingungen bei´Nymphen oder Wellis?
Muss man Fragen beantworten oder sowas?

Gruß Fritzchen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 28.10.2003, 16:15

Hi Fritzchen!

Das kommt sehr auf deinen Amtstierarzt an. In der Regel kommt der ATA zu dir und schaut sich die Küken an, vielleicht stellt er dir auch ein paar Fragen zur Psittacose. Mancherorts mußt du selbst mit Eltern und Küken zum ATA. Ruf ihn dann im Fall des Falles einfach an und frag nach, normalerweise ist das relativ unkompliziert :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Fritzchen

Beitragvon Fritzchen » 28.10.2003, 16:32

Hallo,
ich habe zwar keinen Nachwuchs, aber ich bin eine 13 Jährige unwissende.
Was ist wenn ich die Fragen nicht beantworten kann?
HILFE!!!

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 28.10.2003, 17:12

Nur keine Sorge :) Wenn du keinen Nachwuchs hast, ist es ja ohnehin nicht wichtig. Ansonsten hilft dir vielleicht diese Seite weiter: http://www.vogelzucht-beelen.de/ge-psita.htm Dort findest du die Psittacose-Verordnung, darauf bauen TA-Fragen auf. Wichtig dabei ist, daß du weißt, daß die Psittacose auf Menschen übertragbar ist und welche Symptome Menschen zeigen, wenn sie erkranken. Die gesamte Ps.-Ordnung brauchst du nicht auswendig lernen, ist halt nur ein grober Anhaltspunkt :)

Aber wie gesagt, da du ja keine Küken hast, mußt du dir echt keine Sorgen machen. Zudem sind die meisten ATAs sehr hilfsbereit. Was allerdings eventuell ein Problemchen sein könnte (aber betrifft dich ja nicht, du hast ja keine Küken): dein Alter. Ich kenne mich nicht genau aus, aber manchmal kann man die Zuchtgenehmigung (und damit möglicherweise auch die Ausnahmegenehmigung) erst ab 16 machen. Da frag aber auch dann deinen ATA. Aber wie gesagt, betrifft dich ja alles nicht :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 28.10.2003, 17:40

@Fritzchen: Hört sich so an, als wenn du Nachwuchs bekommen würdest. Wäre nicht schlimm, kann ja mal passieren. Rebecca hat eigentlich schon alles wichtige gesagt, kann nichts mehr hinzufügen. Aber ich hätte auch noch eine Frage: Kostet eine Zuchtgenehmigung Geld oder ist sie um sonst? Und kostet eine Ausnamegenemigung auch Geld?

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 28.10.2003, 19:56

Hi!

Eine normale zuchtgenehmigung kostet etwas, ja. Bewegt sich zwischen 20 und 40 Euro (je nach Region und Erfordernissen). Eine Ausnahmegenehmigung wird wohl auch nicht ganz umsonst sein, aber da kenne ich mich leider nicht genau aus.

Liebe Grüße,
Rebecca

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 29.10.2003, 08:29

Hi,
also für die Ausnahmegenehmigung mußt Du nichts wissen! Da werden keine Fragen gestellt. Der ATA guckt sich nur die Kleinen an! Ich mußte damals mit unserem Nachwuchs hin, da wurde kurz drüber geguckt und dann hast Du einen Zettel bekommen, worauf die Anzahl der Ringe stand, die mir genehmigt wurden. Die mußte ich dann noch bei der Ringstelle holen bzw. schicken lassen.
Unsere Zuchtgenehmigung hat 50€ gekostet, dazu nochmal die Kosten für die ersten 50 Ringe und das Zuchtbuch. Für die Zuchtgenehmigung mußt Du eine Sachkundeprüfung ablegen und da kommt dann auch der ATA zu Dir und schaut sich die "Zuchtanlage" an. Du mußt neben den artgerechten Käfigen/Volieren allerdings noch einen Quarantäneraum haben, wobei oft schon ein gekacheltes Badezimmer oder ein separater Kellerraum ausreichen. Soweit ich weiß, muß man allerdings mind. 18Jahre alt sein für die Zuchtgenehmigung!
Aber warte erstmal ab, ob sich bei Dir Nachwuchs einstellt! Wenn ja, kannst Du immer noch bei dem für Euch zuständigen ATA anrufen und Dich genau erkundigen!
Hoffe, ich konnte etwas helfen! :winkend:

Zurück zu Allgemeines