Mal was anderes....
Moderator: Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Tim01
Mal was anderes....
Ich hab schon viele Ziegen- und Springsittiche gesehen...Auf Foto´s und auch in verschiedenen Zooläden,
aber irgendwie sind die alle viel grösser als meine
ich habe noch keine gesehen,die so klein und zierlich sind,wie unsere Flori (gescheckte Ziege)....
aber irgendwie sind die alle viel grösser als meine
ich habe noch keine gesehen,die so klein und zierlich sind,wie unsere Flori (gescheckte Ziege)....
- Ziegenfreund
hallo tim,
also ich habe auch schon eine menge ziegensittiche und springsittiche gesehen. es gibt große kräftige und kleine zierliche. wobe der unterschied zwischen groß und kräftig und klein und zierlich nicht so arg ist. allerdings sollten ziegensittiche größer sein als springsittiche und hähne sollten generell etwas größer und kräftiger sein als hennen.
es gibt sicher auch ausnahmen, denn es gab in der vergangenheit züchter die ziegensittiche mit springsittichen gekreuzt haben. da kann es dann auch vorkommen, das der nachkomme so ähnlich aussieht wie ein ziegensittich und so klein ist wie ein springsittich.
vieleicht hast du mal ein foto von deinen "zu kleinen" ziegensittichen?
oder kann es sein das man die damals zwei hennen verkauft hat und nur gesagt hat, das eshahn und henne ist?
also ich habe auch schon eine menge ziegensittiche und springsittiche gesehen. es gibt große kräftige und kleine zierliche. wobe der unterschied zwischen groß und kräftig und klein und zierlich nicht so arg ist. allerdings sollten ziegensittiche größer sein als springsittiche und hähne sollten generell etwas größer und kräftiger sein als hennen.
es gibt sicher auch ausnahmen, denn es gab in der vergangenheit züchter die ziegensittiche mit springsittichen gekreuzt haben. da kann es dann auch vorkommen, das der nachkomme so ähnlich aussieht wie ein ziegensittich und so klein ist wie ein springsittich.
vieleicht hast du mal ein foto von deinen "zu kleinen" ziegensittichen?
oder kann es sein das man die damals zwei hennen verkauft hat und nur gesagt hat, das eshahn und henne ist?
- schnulli
tim ich kann dich verstehen. meine tweety ist total klein und hat super dünne beinchen und füße. mir ging es genauso wie dir. ich habe jetzt noch eine andere ziege die man grad 8 wochen ist und die ist dagegen riesig groß. die hat auch ein viel größeren kopf als tweety und ist auch viel bulliger. und das war noch nicht mal die größte aus der brut. warum meine tweety so klein ist verstehe ich auch nicht. sie ist so zart und klein. aber meckern kann sie auch wie eine große .
wenn ich so die springsittiche auf den fotos sehe muß ich auch ganz klar sagen das tweety als ziege wesentlich kleiner ist. sie hat vielleicht die hälfte des umpfangs der beine. meine neue hat auch so dicke füße. ist schon komisch.
tschaui
gaby
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Warum manche Ziegen kleiner sind als andere kann sicher viel Ursachen haben: Zuchtlinie, Vererbung der Eltern etc.
Ich habe aber auch gehört, dass es mit der Jahreszeit und der Anzahl der Zuchten im Jahr zu tun hat und habe ein dementsprechendes Beispiel auch selbst zu Hause sitzen.
Meine erste Henne war eine Frühjahrsbrut, genauso groß wie der Hahn.
Meine zweite Henne ist eine Herbstbrut und sie ist so zierlig das man denken könnte, dass sie noch wächst. Dabei ist sie mittlerweile fast 2 Jahre alt!
Ich denke es hat damit zu tun, dass es für das Elternpaar dann meist im Herbst die zweite Brut im Jahr ist und so eine Brut geht ja auch auf die Kräfte und Reserven des Körpers! Ähnlich wie bei Katzen, da sagt man ja auch, dass die am besten nur einmal im Jahr werfen sollten um wirklich gesunde, kräftige und große Katzen nachzuziehen!
Ob das ganze wissenschaftlich belegt ist, keine Ahnung , aber da bei mir zu Hause dieses Beispiel sitzt, halte ich weiter an meiner Theorie fest!
Ich habe aber auch gehört, dass es mit der Jahreszeit und der Anzahl der Zuchten im Jahr zu tun hat und habe ein dementsprechendes Beispiel auch selbst zu Hause sitzen.
Meine erste Henne war eine Frühjahrsbrut, genauso groß wie der Hahn.
Meine zweite Henne ist eine Herbstbrut und sie ist so zierlig das man denken könnte, dass sie noch wächst. Dabei ist sie mittlerweile fast 2 Jahre alt!
Ich denke es hat damit zu tun, dass es für das Elternpaar dann meist im Herbst die zweite Brut im Jahr ist und so eine Brut geht ja auch auf die Kräfte und Reserven des Körpers! Ähnlich wie bei Katzen, da sagt man ja auch, dass die am besten nur einmal im Jahr werfen sollten um wirklich gesunde, kräftige und große Katzen nachzuziehen!
Ob das ganze wissenschaftlich belegt ist, keine Ahnung , aber da bei mir zu Hause dieses Beispiel sitzt, halte ich weiter an meiner Theorie fest!
Liebe Grüße sagt Lydi
8 Beiträge
• Seite 1 von 1