Nymphi ist in der Mauser und ziemlich abgemagert

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jens

Nymphi ist in der Mauser und ziemlich abgemagert

Beitragvon Jens » 28.10.2003, 19:50

Hallo,
meine Lilly hat grade ganz starke Mauser. Sie ist ziemlich abgemagert, obwohl ich sehr viel Futter gebe - v.a. auch Kalorienbomben wie Honigstangen, Kolbenhirse, dazu Vitamintropfen.
Aber ich vermute, die Mauser ist nicht der einzige Grund: Sharky lässt ihr einfach keine Ruhe. Wenn Lilly mal an einem der mehreren Futternäpfe frisst, stellt er ihr sofort nach und vertreibt sie von ihrem Napf, obwohl er vorher in Ruhe an seinem eigenen gefressen hat.
Ebenso ist es mit dem Schlafplatz - beide sitzen sehr gerne nachts auf dem Kalkstein, weswegen ich zwei davon angebracht habe. Aber dennoch: egal auf welchem der Steine Lilly sitzt, Sharky stellt ihr immer nach und vertreibt sie. Dann geht sie wieder auf den anderen, er folgt und so weiter. Das Spiel geht fast jeden Abend eine ganze Weile so.
Zwar gibt es dann ein wenig Gezanke, aber ansonsten verstehen die beiden sich, haben eine starke Bindung. Sobald der eine weg ist, wird gepfiffen, vor allem Sharky dreht dann durch. Lilly weniger. Aber gegenseitig kraulen tun sie sich auch nicht.

Was soll ich am besten machen, damit Lilly mal wieder ein wenig zulegt?

Viele Grüße
Jens

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.10.2003, 20:38

Hallo Jens,

ich würde statt der Honigkräcker Eifutter geben, ggf. mit Mineralmischung drinnen. Das unterstützt die Mauser. Hört sich so an als müßtest Du aufpassen dass Sharky nicht zu dick wird? Dann würde ich sie zeitweise eventuell trennen, damit sie sich mal richtig sattfressen kann. Gibst Du eigentlich viel Keimfutter?
Bist Du sicher, dass Lilly auch eine Henne ist?

LG
Meike

Jens

Beitragvon Jens » 29.10.2003, 06:55

Hallo Meike,

Eifutter frisst sie leider nicht oder nur kaum. Aber ich werde es trotzdem weiterhin probieren.

Stimmt, Sharky hat gut zugelegt, aber wie gesagt, mehr Sorge macht mir Lilly. Sie ist garantiert eine Henne, denn sie hat schon fünf Eier gelegt. :lol:

Das mit dem Trennen werde ich mal machen, zumindest derart, dass Sharky einfach mal draußen bleibt, wenn Lilly im Käfig ihre Ruhe haben will.
Viele Grüße
Jens

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche