seltsame Vögel beim Züchter?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Chloé
seltsame Vögel beim Züchter?
Hallo.
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen partner für meinen Picard. Da ich weder Hobbyvermehrer (woher picard stammt) noch Zooläden unterstützen möchte, wollte ich mich im Internet über seriöse Züchter informieren.
Na ja und als ich mir dann einige Seiten mit Standart-Wellis ansah hat mich fast der Schlag getroffen! Da waren "super-Zuchtvögel" abgebildet mit einer sooo großen Federhaube auf dem Kopf das man die Augen nicht mehr sah.
Mittlerweile bin ich mehr als verzweifelt und frage mich wo ich den ein Jungtier herbekomme das später nicht so aussieht ohne in den zooladen gehen zu müssen.
LG
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen partner für meinen Picard. Da ich weder Hobbyvermehrer (woher picard stammt) noch Zooläden unterstützen möchte, wollte ich mich im Internet über seriöse Züchter informieren.
Na ja und als ich mir dann einige Seiten mit Standart-Wellis ansah hat mich fast der Schlag getroffen! Da waren "super-Zuchtvögel" abgebildet mit einer sooo großen Federhaube auf dem Kopf das man die Augen nicht mehr sah.
Mittlerweile bin ich mehr als verzweifelt und frage mich wo ich den ein Jungtier herbekomme das später nicht so aussieht ohne in den zooladen gehen zu müssen.
LG
Hallo,
du könntest speziell nach Züchtern von Hansi-Bubis suchen, das sind die "normalen" Wellis.
Oder du schaust mal in den Vermittlungsforen ob nicht irgendwo in deiner Nähe ein kleiner Welli ein neues Zuhause sucht. Wie alt ist denn dein Kleiner?
LG
du könntest speziell nach Züchtern von Hansi-Bubis suchen, das sind die "normalen" Wellis.
Oder du schaust mal in den Vermittlungsforen ob nicht irgendwo in deiner Nähe ein kleiner Welli ein neues Zuhause sucht. Wie alt ist denn dein Kleiner?
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Chloé
Picard ist gerade mal ein halbes Jahr alt.
Vor gut 5 monaten starb Chicco, den ich 9 Jahre hatte,wie alt er war als ich ihn bekam weiß ich nicht und vor 2 Wochen dann der, dem Picard ein neuer Partner sein sollte. Woran weiß ich bis heute nicht.. Romeo war nicht älter als 6 Jahre.
Ich möchte gerne ein junges Tier, also schon flugfähig um die 8 wochen alt damit einfach gesichert ist, das sofern keine Krankheit kommt, die beiden relativ gleich alt werden...
Ich habe jemanden gefunden der Hansi-Bubis züchtet, nur leider gute 700 km von mir entfernt
Vor gut 5 monaten starb Chicco, den ich 9 Jahre hatte,wie alt er war als ich ihn bekam weiß ich nicht und vor 2 Wochen dann der, dem Picard ein neuer Partner sein sollte. Woran weiß ich bis heute nicht.. Romeo war nicht älter als 6 Jahre.
Ich möchte gerne ein junges Tier, also schon flugfähig um die 8 wochen alt damit einfach gesichert ist, das sofern keine Krankheit kommt, die beiden relativ gleich alt werden...
Ich habe jemanden gefunden der Hansi-Bubis züchtet, nur leider gute 700 km von mir entfernt
Chloé hat geschrieben:Picard ist gerade mal ein halbes Jahr alt.
OK, dann sollte der Partner natürlich nicht allzu alt sein, damit die beiden auch noch was miteinander anfangen können!
Woran weiß ich bis heute nicht..
Das ist nicht so gut, denn es könnte - muss nicht - auch etwas ansteckendes sein, was sich der Verbliebene vielleicht auch schon eingefangen hat. Ich würde dir raten, erstmal den Verbliebenen vom vogelkundigen TA checken zu lassen.
8 Wochen ist definitiv zu jung! Wichtig ist auch, dass der Vogel 100 % ig futterfest ist. Manche jungen Vögel machen das Verhalten ihrer Eltern beim Fressen nach, können aber noch nicht allein all die Körner knacken und verhungern dann vorm vollem Futternapf. Also nimm lieber einen etwas älteren und gehe auf Nummer sicher! Weiterhin sollte man bei Neuzugägngen zum Schutz der bereits vorhanden Tiere immer eine Quaratänezeit von mind. 14 Tagen einhalten, es sei denn, der ebenfalls anzuratende Tierarztcheck bestätigt die Gesundheit des neuen Tieres.
Da muss doch noch was Näheres zu finden sein! Frag doch auch mal hier nach, dort sind auch einige Züchter unterwegs.
Da ich weder Hobbyvermehrer (woher picard stammt) noch Zooläden unterstützen möchte, wollte ich mich im Internet über seriöse Züchter informieren.
Diese Aussage verstehe ich nicht ganz! Meinst du mit Hobbyvermehrer Hobbyzüchter, also die es im kleinen Rahmen machen? Was ist verkehrt dran? Finde ich persönlich besser als kommerzielle Züchter...
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- Chloé
Hm.. Picard hab ich damals mit 5 wochen bekommen. Er fraß gut.. fliegen konnte er nicht sonderlich, aber das lag wohl am alter. Ich dachte 6 wochen wären das reg. Abgabealter.
Unter "Hobbyvermehrer" fallen bei mir diejendigen die von der materie eigentlich keine Ahnung haben aber mal munter männlein und weiblein zusammen nachwuchs zeugen lassen...
Picard war a) zu jung b) ist er nicht beringt c) waren mir die leute sowas von suspekt und aufdringlich das sie ihn mir beihnahe in die Hand gedrückt haben mit den Worten " Sie NEHMEN IHN ABER SCHON, oder" dann kam die mitleidsmasche: wir wollen aber 35 Euro für ihn, weil wir kein Geld haben... (nicht das mich der preis aufregt, aber das Nachwuchs ziehen ohne Geld zu haben, kann ja immer mal was kommen)
Sowas mag ich nicht, Entweder man züchtet Tiere mit Sinn und verstand oder man sollte es denen überlassen die eine Ahnung haben.
Es geht mir nicht um Hobby-Züchter
Ich wohne in München-Zentrum, wäre aber mobil d. h. bis 100 km um münchen würde ich schon einsehen zu fahren um den kleenen zu holen wenn sich was tolles findet, wo die kleinen von früh auf an die hand gewöhnt werden.
Unter "Hobbyvermehrer" fallen bei mir diejendigen die von der materie eigentlich keine Ahnung haben aber mal munter männlein und weiblein zusammen nachwuchs zeugen lassen...
Picard war a) zu jung b) ist er nicht beringt c) waren mir die leute sowas von suspekt und aufdringlich das sie ihn mir beihnahe in die Hand gedrückt haben mit den Worten " Sie NEHMEN IHN ABER SCHON, oder" dann kam die mitleidsmasche: wir wollen aber 35 Euro für ihn, weil wir kein Geld haben... (nicht das mich der preis aufregt, aber das Nachwuchs ziehen ohne Geld zu haben, kann ja immer mal was kommen)
Sowas mag ich nicht, Entweder man züchtet Tiere mit Sinn und verstand oder man sollte es denen überlassen die eine Ahnung haben.
Es geht mir nicht um Hobby-Züchter
Ich wohne in München-Zentrum, wäre aber mobil d. h. bis 100 km um münchen würde ich schon einsehen zu fahren um den kleenen zu holen wenn sich was tolles findet, wo die kleinen von früh auf an die hand gewöhnt werden.
Chloé hat geschrieben:Unter "Hobbyvermehrer" fallen bei mir diejendigen die von der materie eigentlich keine Ahnung haben aber mal munter männlein und weiblein zusammen nachwuchs zeugen lassen...
Diese "Züchter" nenne ich illegale Züchter, denn was anderes ist es nicht!
In Deutschland muss man eine Zuchtgenehmigung haben, um sittich-Nachwuchs legal züchten zu dürfen. Es gibt auch Ausnahmeregelungen für sog. "Unfälle", also wenn die Sittiche trotz allem Widerstand der Halter Nachwuchs produzieren Und auch nur wenn man eine ZG hat, bekommt man die entsprechende Ringe. Ich denke mal, dass dein Kleiner aus einer illegalen Zucht stammt.
Meine volle Zustimmung!
Du meinst jetzt aber keine Handaufzucht? Denn das finde ich persönlich richtig schlimm...
LG
lisa hat geschrieben:meine wellis sind alle mit 6 wochen futterfest und sind gute fliger und sie sind an die hand gewöhnt, und ich bin ein HOBBY-ZÜCHTER. aber ich liebe meine tiere , und sie werden auch nicht an jeden verkauft. ich habe auch schon leute ohne vögel nach hause geschickt.
Meinst du mich bzw. reagierst du auf meinen Beitrag? Bin grad etwas über deinen Ton verwirrt
Du kannst mir doch nicht ernsthaft übel nehmen, dass ich auf mögliche Risiken hinweise? Dazu ist ein Forum nämlich auch da!
LG
Chloé hat geschrieben:nein, keine Handaufzuchten.. aber ich denke es gibt sicher züchter die sich von klein auf mit den Tieren beschäftigen und sie dadurch schon recht früh an die Hand gewöhnt werden und dann mit 8-9 wochen zumindest schon mal nicht mehr panisch davon fliegen...
Ja die gibt es sicher auch und sicher ist es nicht verkehrt, wenn Vögel keine panische Angst vo der Hand haben, man denke nur mal an den Stress des Einfangens, wenn man mal mit einem zum TA muss.
Du könntest auch unter http://www.vogelnetzwerk.de schauen, ob du darüber was Passendes findest.
Viel Glück bei der Suche! Und natürlich kannst du uns gern das Ergebniss deiner Bemühungen - am besten in Bild - vorstellen!
LG
- Schnuffy
lisa hat geschrieben:ich finde es auch schlimm . die standert-wellis sehen mit der risen haube nicht schön aus. sie sind auch nicht so lebhaft wie die hansi-bubis oder die halb-standerts.
Das dachte ich früher auch, bis ich selbst 2 hatte. Ich kann nicht bestätigen, dass sie nicht so lebhaft sind. Ginny (Hansi-Bubi) bewegt sich mit sicherheit weniger wie Lucy (Standard).
(Ich denke bei den Videos auf meiner HP kann man auch sehen, dass Standards keine Langweiler sind.)
Aber ich kann schon verstehen, dass sie nicht jedermanns Sache sind
Chloé hat geschrieben: nein, keine Handaufzuchten.. aber ich denke es gibt sicher züchter die sich von klein auf mit den Tieren beschäftigen und sie dadurch schon recht früh an die Hand gewöhnt werden und dann mit 8-9 wochen zumindest schon mal nicht mehr panisch davon fliegen...
Ja, die gibt es. Lucy war auch von Anfang an an die Hand gewöhnt und ist jetzt zahm. Allerdings ist sie ein Standard...aber es gibt sicher auch Hansi-Bubi-Züchter, die die jungen Wellis schon an die Hand gewöhnen. Nur musst du da eventuell etwas länger suchen...viel Glück
adriane, warum soll ich böse sein. hätte ich einen grund?????
ich habe zwischen meinen hansi-bubis 4 standarts sitzen , und ich muß sagen das meine hansis viel mehr blödsin machen und sie kommen auf die dollsten iddeen . es macht mir persöhnlich viel mehr spass mit den kleinen.
bei mir müssen die leute immer etwas warten bis sie einen welli kaufen können, da ich nicht in nicht viele wellis züchte. und wenn ich einen gar nicht mag, z.b. nur einen haben will oder nicht warten will , eben nicht einsichtig ist und nichts für die vögel tuen will , der kann wider gehen. etwas menschenkentnis muss man auch haben. ich möchte doch nur, dass es den vögel gut geht. mache auch mal gern mal stichproben.
ich habe zwischen meinen hansi-bubis 4 standarts sitzen , und ich muß sagen das meine hansis viel mehr blödsin machen und sie kommen auf die dollsten iddeen . es macht mir persöhnlich viel mehr spass mit den kleinen.
bei mir müssen die leute immer etwas warten bis sie einen welli kaufen können, da ich nicht in nicht viele wellis züchte. und wenn ich einen gar nicht mag, z.b. nur einen haben will oder nicht warten will , eben nicht einsichtig ist und nichts für die vögel tuen will , der kann wider gehen. etwas menschenkentnis muss man auch haben. ich möchte doch nur, dass es den vögel gut geht. mache auch mal gern mal stichproben.
lisa hat geschrieben:adriane, warum soll ich böse sein. hätte ich einen grund?????
Hallo Lisa,
keine Ahnung, deswegen war ich ja so verwirrt. Du klangst (wenn man bei Geschriebenen vom Klang sprechen kann) irgendwie so streng. Aber ich habs wohl bloß falsch aufgefasst. Alles wieder gut!
LG
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche