Wie intelligent sind eure Nymphis??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kers1003

Wie intelligent sind eure Nymphis??

Beitragvon Kers1003 » 04.10.2006, 19:48

Hallo ihr Lieben!
Dachte wir könnten mal lustige Beispiele aus unserem Alltag mit den Geierlein zusammentragen, die beweisen, wie intelligent (oder manchmal auch etwas unbeholfen ;-) ) unsere kleinen Monster sind...Ist bestimmt interessant zu erfahren, was die Süßen so alles anstellen...
Ich fang einfach mal an, vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen:

Spunky:
Mein Süßer hat vor ein paar Wochen entdeckt, dass ich ein Bauchpiercing habe...ist ja so interessant...damit kann man wunderbar spielen :-D auf jeden Fall setzt er sich jetzt häufig auf meinen Bauch und arbeitet so lange mit Krallen und Schnabel, bis er das T-Shirt hochgezogen hat und mich zwicken kann...und zwar andauernd! Ich schiebe runter, er hoch...

Des weiteren habe ich ein neues Handy mit einer weichen Plastikhülle für die Memory Card... da kann man wunderbar dran rumknappern...tja, wenn ich das Handy dann aus seiner Reichweite lege, z.B. auf den Boden, unter die Decke etc., beobachtet er mich dabei und findet er es sofort wieder...

Wenn ich aus dem Raum gehe und die Türe nur anlehne, bearbeitet er den Türspalt so lange, bis er durchpasst...unglaublich, aber wahr! Vermutlich ist er auch so von seinem Zuhause abgehauen...

Ich mag die orangen Balistos...und wenn er die erspäht, geht er sofort hin und knabbert ein Loch in die Verpackung und durch die Schokolade, bis er an den Keks kommt.... ;-) ebenso bei Knobers, da schmeckt ja die Waffel soooo gut! Allerdings bekommt er die Folie nicht durchgebissen, ist zum Kaputtlachen wie er voller Wut draufhackt. :lol: (und keine Angst, gehört natürlich nicht zu seinem täglichen Speiseplan)

Wenn ich sage "Dummköpfchen kraulen?" und er Lust hat, wird das Köpfchen gesenkt und an mich gedrückt :pink:

Ach ja: ist ja ein stolzer Hahn...und hat Geschmack...wenn der Schrank mal offen steht, sitzt er sofort zwischen meinen BHs :-D

Mh, hatte noch einige Beispiele, jetzt fallen sie mir natürlich nicht mehr ein...

So, bin mal auf eure Beispiele gespannt! :)

Sefie

Beitragvon Sefie » 05.10.2006, 12:56

hört sich ja an als hätt er sehr viel blödsinn im kopf*gg*
so viel blödsinn machen meine leider noch nicht

merlin

Beitragvon merlin » 05.10.2006, 20:45

Hihi, da hab ich auch was... :lol:

also, wenn Merlin bei mir auf der Schulter sitzt, dann rennt die liebe Luna im Käfig vor dem Gitter herum anstatt durch die Tür zu kommen... :irre:

oder Merlin möchte gekrault werden, dann streckt er mir den Kopf hin, kuschelt sich an und kneift mir dann zur Erinnerung in die Hand...

auch sehr beliebt ist das Ohrring schaukeln oder Kette knabbern... :roll:

emma

Beitragvon emma » 24.10.2006, 20:02

Hallo,
mein Nymphie hat ein ganz besonderes "Spiel":
Er liebt es, auf meiner Schulter zu sitzen, sich immer näher an mich heranzukuscheln und dann blitzschnell meinen Ohrring (bzw. Ohrstecker) aus dem Ohr zu ziehen.
Ich hab so kleine Perlenohrstecker, d.h. er muss nur fest genug an der Perle ziehen, dann löst sich der Stecker.
Und dann muss ich die Perle erst mal dem kleinen Biest ;-) wieder abjagen, ist ja so schön, daran herumzuknabbern...
:lol:

Liebe Grüße und viel Spaß mit euren Frechdachsen!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 26.10.2006, 12:42

Meine haben mich dressiert. :-D

Sie fliegen auf meinen Wohnzimmerhocker und laufen so lange unruhig darauf hin und her, bis ich aufstehe und an den Schrank gehe. Dann werden die Hälse schon länger. Jeder wartet nämlich auf eine Erdnuss (natürlich ungesalzen), die dann genüsslich auf dem Hocker zerbröselt werden. Micky ist sogar so mutig und nimmt sich selber eine Nuss aus der Plastikdose
.
Gaby mit
Micky und Jacob

Nany

Beitragvon Nany » 02.11.2006, 13:44

Rocco konnte auf Zuruf zu mir kommen und auf meiner Hand landen.

Und Horsti kommt sofort zum Gitter, wenn man sich dem Käfig nähert - könnte ja sein es gibt SBK oder Streicheleinheiten ;-)

merlin

Beitragvon merlin » 27.11.2006, 20:24

vielleicht ist das ja normal, aber ich glaube mein Merlin zwitschert mit nach, oder auf jeden Fall hört es sich so an. Er immitiert immer meine Pfiffe und zwitschert wie wir Menschen es gerne mit unseren Lippen machen so komisch rum.
Hört sich auf jeden Fall ziemlich ulkig an.

helmi49

Beitragvon helmi49 » 27.11.2006, 22:23

hy.bei meinen beiden frechdachse kann man NICHTS essen am tisch,denn sobald man sein teller hin-stellt...sind sie im landeflug da :lol: ich halte dann immer meine hand vom teller,daß sie nicht rein-hüpfen,aber dann fangen sie an,mich in die hand zu picken,bis sie sich was hohlen dürfen :)
wenn nach ihren geschmack nichts dabei ist-hauen sie wieder ab :lol:
gruß helmi

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 10.12.2006, 16:27

Hallo ihr Lieben!
Spunky hat ein neues Spiel :-D Er frisst jeden Schoko-Nikolaus an, den er findet! :lol: Hab sie zur Sicherheit mal in den Schrank verbannt!
ISt aber wirklich interessant, er scheint es zu riechen, wenn ich Schoki da liegen habe...egal wie sie verpackt ist, auch ohne Glitzerfolie, er rast sofort hin und will kräftig mampfen...jaja...wie war das...Tiere werden ihren besitzern immer ähnlicher, gell?? :-D :pink:
LG
Kerstin

neu hier :-)
Plz/Ort: Markt Schwaben

Nymphies - intelligente Frechdachse

Beitragvon Naficejuje » 10.12.2006, 19:16

Leute menschliches Essen jeglicher Art ist NICHTS für Nymphies!!

Wenn eure Geier mitessen wollen, dann stellt ihnen eine Untertasse mit an den Tisch,
in welche dann etwas Reis, Kräuter,Salat, Paprika,Chillie, Gurke etc. oder Nudeln (ohne Salz und Soße) hineinkommen.
So haben es meine Eltern immer mit Mamooshi gemacht und die Maus hat immer mit am Tisch mitgegessen.
Aus ihrem eigenen Teller.

Ein Intelligenztest für Vögel ist, wenn ihr an einer etwas dickeren Schnur
(Sisal oder Baumwollgarn) ein Leckerlie (ein kleines Stück Hirse/Walnuss) an einen Ast aufhängt
und der Vogel das dann auf dem Ast sitzend nach oben angelt.

Nicht jeder meiner Geier hat das durchblickt, aber wenn das einer mal raushat, ist es köstlich ihnen dabei zuzusehen, wie sie die Schnur um eine
Kralle wickeln oder daran ziehen um an das Leckerlie zu kommen.

Einer meiner Geier konnte hinter sich die Käfigtüre zumachen wenn sie schlafen ging.

Ansonsten ist Clickern eine tolle Methode um den aufgeweckten Haubenschlümpfen Tricks beizubringen.

Von Kralle geben ( Give me 5), anfliegen, die Flügel spreizen, bestimmte Farbkugeln anstubsen oder Küsschen geben, ist alles drin.

Zwingen kann man keinen Geier dazu, wenn sie keine Lust haben, hat man einfach Pech gehabt. ;-)
Verwöhnt eure Haustiere, denn sie haben nur euch.

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 10.12.2006, 19:36

Hallo!
Er bekommt natürlich keine Schoki, auch wenn er es versucht! Ist dann natürlcih sofort alles weg aus seinem Aktionsraum! :-)
Er bekommt u.a. die Sachen die du aufgeführt hast, sowie Petersilie usw.
Das mit der Schnur hört sich super an, werd ich mal versuchen.
LG!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche