Futterneid

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mrspoirot

Futterneid

Beitragvon mrspoirot » 26.10.2006, 16:00

Meine ansonsten eher schüchterne Welliedame Maggy hat sich zu einem kleinen Vielfraß entwickelt. Sie frisst in letzter Zeit sehr viel mehr als am Anfang. Darunter leidet vor allem ihr Gefährte Egon, der schon mal mit Gezeter und Schnabelhacken vom Futtertrog vertrieben wird, auch wenn Madame den gerade erst verlassen hat. Bei Leckereien wie Obststückchen oder Salat hat er gar keine Chance, selbst wenn ich an beiden Enden des Vogelbauers ein Stück befestige, springt sie hin und her und vertreibt ihn. Die Folgen sind mittlerweile sichtbar, Maggy wird immer moppeliger und Egon immer schmaler, der friedfertige kleine Kerl schimpft höchstens mal, wenn es um Äpfel geht. Ansonsten vertragen sich die beiden prima, suchen die Nähe des Anderen beim Freiflug und auch im Häuschen, schnäbeln, kraulen sich gegenseitig den Kopf und singen einträchtig zusammen. Nur wenn es ums Futter geht, gibt es Krach.
Hat jemand eine Idee, wie ich Egon zu seinem Recht verhelfen kann?
Vielen Dank

Mary89

Beitragvon Mary89 » 26.10.2006, 16:08

häng doch mal 2 futternäpfe in den käfig
für jeden vogel einen
vielleicht klappt es dann besser

mal sehn was die anderen noch dazu zusagen haben ;-)

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 26.10.2006, 16:23

auch wieder wahr, mal probieren, nur wie gesagt, bei Obst und so vertreibt sie ihn auch von beiden Stücken, selbst wenn sie selbst genug hat...

Hawk1968

Beitragvon Hawk1968 » 26.10.2006, 17:54

Hallo,

das ist völlig normal, selbst bei 2 Futternäpfe wird das noch passieren, mein Rowdy jagt meine Vivi auch immer weg und wenn diese dann zum anderen Futternapf wechselt will Rowdy natürlich auch genau das haben. Letzendlich bekommen aber beide genug zu fressen ab und zu ist auch Vivi dominant und lässt sich einfach nicht jagen .. vorallem dann wenn sie hunger hat. Wenn es ums Futter geht werden selbst die vertrautesten Welli-Päärchen zu Ego's.

Gruss Hawk

Brina

Beitragvon Brina » 31.10.2006, 01:50

Ach, meine Vögelies haben auch Futterneid. Wenn ich z. B. eine Futterschale in der Hand halte, wollen sie meistens alle gleichzeitig an Essen ran. Aber das wird dann ein bißl eng. Also schaue ich, daß immer 2 Vögel essen und dann die nächsten zwei. Es soll ja nicht ungerecht sein.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2006, 11:08
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 31.10.2006, 08:12

Hi, unsere 6 verteilen sich Anfangs fein. Wir haben pro Vogel 1 Napf im Käfig. Die 1. paar Minuten wird in Ruhe gefuttert. Danach gehen die satten Piepser auf ihre Sitzplätze und die verfressenen kloppen sich um die 6 Näpfe. Bzw. sie scheuchen sich gegenseitig weg.

Aber trotz dieser Verscheucherei hat jeder Anfang ganz gut gefuttert.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 31.10.2006, 08:19

Hawk hatte Recht, im Moment scheint auch Egon wieder genug abzubekommen, war wohl wirklich nur eine Phase. Nur beim Frischfutter gibt es weiterhin Krach.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste