Sperlingspapageien-Neuling

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Madeleine

Sperlingspapageien-Neuling

Beitragvon Madeleine » 29.10.2006, 10:16

Hallo Foris :winkend:

Da mein 20Jähriger Nymphensittich im August über die RRB gehen mußte und ich die Leere hier in der Wohnung nicht mehr aushalten schau ich mich nach neuen gefiederten Genossen um.

Ich hatte als Kind von 8 bis 18 Zebrafinken durchgehend, dann hatten wir 2 Nymphensittiche für 4 Jahre in Pflege, den Wellensittich meiner Schwester habe ich auch mitgepflegt und nach meinem Auszug mit 19 bekam ich meinen Nico - ein Not-Nymphenstittich der nur noch als Einzelvogel zu halten war und schon 13 Jahre alt war.

Ich habe also mit Sittichen und den Finken Erfahrung, jedoch noch nicht mit anderen Arten.

Jetzt möchte ich gerne auch mal anderen Vögeln ein neues Zuhause geben.

Agaporniden hab ich mir bereits angeschaut - so wunderschön sie sind, so laut sind sie auch. Klar - Vögel sind immer laut, das ist mir klar und macht mir auch nichts aus. Aber bei den Unzertrennlichen das geht gar nicht weil der hohe Ton mich völlig verrückt macht.

Gerne würden wir auch Papgeien halten aber ich bin mir unsicher ob man dazu nicht schon etwas länger Erfahrung bräuchte. Evtl. mit erstmal kleineren Arten. Beim googeln und Stöbern durch Foren bin ich daher auf Sperlinge gestossen. Diese hab ich mir aber noch nicht in live ansehen können.

Meine Fragen daher:

Was denkt ihr was Sperlingspapageien auszeichnet? was ist das Positive, was das Negative?
Ich habe weder mit einer "normalen" Vogellautstärke ein Problem noch mit anknabbern von Möbeln und dem Dreckmachen das so ein Voliere nunmal mit sich bringt. Das bin ich durch die Jahre schon gewohnt :lol:

Und wie groß muß so ein Vogelvoliere für 2 Sperlinge mindestens sein? Den Käfig von Nico mußte ich wegschmeissen der war schon sehr kaputt. Ich kann mir daher eine Voliere kaufen die für meine zukünftigen Vögel perfekt wäre. Platz hat es in unserem Wohnzimmer zum Glück genug. Sind 2 Sperlinge glücklich zu zweit oder wollen die mehr sein?

Was gäbe es neben Sperlingspapageien noch, was für mich in Frage käme?
Ich habe auch schon Schönsittiche angeschaut, sind die eher scheu oder auch handzahm?
Ich würde schon ganz gern grössere Vögel haben, mindestens so groß wie Nymphensittiche, die auch handzahm werden. Am besten gefallen mir (und meinem Mann) ja auch Kakadus. Ebenfalls wieder die "Anfänger-Problematik" ? Oder sind Kakadus in der Haltung "normal" anspruchsvoll?

Über Anregungen und Tips bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Madeleine

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Beitragvon richard » 29.10.2006, 14:33

Am besten gefallen mir (und meinem Mann) ja auch Kakadus. Ebenfalls wieder die "Anfänger-Problematik" ? Oder sind Kakadus in der Haltung "normal" anspruchsvoll?


Nee, sind ganz und gar nicht "normal" anspruchsvoll, denn bei den Kakadus handelt es sich um die Königsklasse der Vogelhaltung. ;-)
Ich rate euch dringend von der Kakaduhaltung ab. :/
Ich habe auch schon Schönsittiche angeschaut, sind die eher scheu oder auch handzahm?

Sind ruhige Vertreter, wie alle Grassitticharten, und suchen den Kontakt zu Menschen definitiv nicht! Das sind eher Tiere zum beobachten, genau wie Sperlingspapageien!

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste