Mein Welli tritt auf einen neuen Welli.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Californiagirl

Mein Welli tritt auf einen neuen Welli.

Beitragvon Californiagirl » 01.11.2006, 16:51

Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier und benötige mal eure Hilfe.

Ich habe seit zwei Jahren zwei Wellensittiche. Ein Männchen und ein Weibchen. Jetzt brachte mein Freund einen dritten Wellensittich von der Arbeit mit. Der kleine (er heißt Paulchen) war bei einer Familie die sich aber nicht richtig um ihn gekümmert haben, da wohl der Welli bei ihren Kindern schnell als uninteressant galt weil er ja nunmal kein Streicheltier ist. :motz:

Jedenfalls wollten sie ihn los werden und durch Zufall ist der Besitzer mit meinem Freund ins Gespräch gekommen (er hat dort gearbeitet) und der Besitzter meinte er könnte ihn mitnehmen denn er nervt (er muss wohl ziemlich krach gemacht haben). Mein Freund hat mir erzählt dass er bei den Leuten wohl in der Küche stand und nie raus durfte und das sich die Leute kaum mit ihm beschäftigt haben.
Jetzt ist er bei uns im seperatem Käfig. Wir haben die zwei Käfige erstmal nebeneinander gestellt damit sie sich aneinander gewöhnen. Es hat auch ganz gut geklappt waren sehr neugirig aufeinander.
Heute nachmittag haben wir sie dann zum ersten Mal gemeinsam auf den freiflug geschickt. Unsere zwei waren ziemlich schnell bei dem Welli auf dem Käfig und haben mit ihm gezwitschert und so.
Paulchen hat lange gebraucht bis er rausgekommen ist. Aber er ist dann rausgekommen und sofort zu den beiden geflogen.
Es lief ganz gut.
Jetzt ist das Problem dass mein Männchen Bubi, immer auf den neuen Paulchen so drauf tritt. Er hat jetzt schon ganz oft probiert auf den Rücken von Paulchen zu klettern. Es gab keine große Streiterei, also nur gezwitscher und Paulchen hat sich eben mit schnäblen/hacken gewehrt. Aber wirklich nichts ernstes.
Tweety das Weibchen hat glaub ich auch ein wenig Angst vor Paulchen.

Jetzt meine Frage was soll das was Bubi da immer probiert?
Habe überall nachgelesen aber konnte nichts finden.
Jetzt konnte ich auch eben beobachten wie Tweety an der Schwanzfeder von Paulchen geknabbert hat.
Kann mir jemand von euch helfen?

Danke schön schnonmal im voraus.
LG
Caligirl

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 01.11.2006, 17:10

Welche Nasenfarbe hat "Paulchen/Pauline"? Hast du mal ein Bild?

Es könnte ja sein, dass Paulchen ein Paulinchen ist.

Männchen haben blaue Nasen und Weibchen helle, rosane oder braune Nasen bzw. blaue Nasen mit weißen Kringeln um die Löcher.

Californiagirl

Beitragvon Californiagirl » 01.11.2006, 17:17

Nee Paulchen ist schon ein Männchen hat eine blaube Wachshaut.
Und Bubi ist eben auch ein Männchen. Ich verstehe halt nicht warum Bubi versucht auf den Rücken von Paulchen zu klettern.

Fotos hab ich leider keine. Aber könnte morgen vielleicht welche reinstellen.

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 01.11.2006, 17:25

Hi, dein Hahn wird so ne Art Rangordnung ausmachen. Man sagt zwar das es die bei Wellis nicht gibt, is aber so. So ein Verhalten hatten wir hier auch 1x erlebt und normalerweise ist unser Gurri ein ganz lieber. Er hatte sich aber mit einem 2 jährigen Wellensittichhahn angelegt. Das ganze hat ca. 2 Tage gedauert und danach haben se geschnäbelt(Kerle halt :roll: ).
Laßt die 2 einfach mal ausfechten. Ihr solltet nur dabei sein und beobachten. Nicht das es doch blutig endet. Obs schlimmer wird, merkt ihr in der Regel dann selber.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Californiagirl

Beitragvon Californiagirl » 01.11.2006, 17:34

Ja werde das auf jeden Fall beobachten.
Jetzt hab ich gerade ein neues Prob, jetzt ist Paulchen in den Käfig der anderen beiden geflogen, einfach rein da. Die anderen beiden waren so 5 minuten vorher reingeflogen.
Bis jetzt ist es friedlich, ist dass jetzt ein gutes Zeichen?

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 01.11.2006, 17:37

Also ich finde das es ein gutes Zeichen ist. Solange er im Käfig nicht hin und her gejagd wird, ists ok.
Der Käfig sollte so groß sein das sich die Wellis aus dem Weg gehen können.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Californiagirl

Beitragvon Californiagirl » 01.11.2006, 17:42

Nein sie sitzen alle drei ganz friedlich da auf einem Beinchen.
Hoffe das bleibt so, aber der andere Käfig bleibt trotzdem erstmal noch stehen nicht, dass wir sie doch noch trennen müssen.
Von der Käfiggröße glaube ich dass er zu klein ist er ist eben passend für zwei, der dritte war ja uneingeplant, aber da müssen wir uns dann jetzt eben was einfallen lassen. So nen großen Käfig kaufen kann man ja nicht also werden wir wohl selber einen bauen müssen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche