Pflaumenkopfsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Kurti und Klara

Pflaumenkopfsittiche

Beitragvon Kurti und Klara » 08.10.2006, 14:38

hallo alle zusammen,
eine kurze einführung da wir neu sind. seit 3 jahren haben wir ein pärchen pflaumenkopfsittiche die ca. 3,5 jahre alt sind. bislang hatten wir keine probleme mit "willi und klara". jetzt stellt sich aber bei dem hahn ein federverlust am kopf ein (hauptsächlich um Augen und nase), stellenweise sieht man nur federkiele. bislang war die mauser bei beiden problemlos. stutzig macht uns, dass es nur bei ihm vorkommt. für tipps und hinweise sind wir sehr dankbar.
mfg michael

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 09.10.2006, 06:14

Hi Michael,

das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen ist's möglich, dass er dieses Jahr einfach nur länger und schlechter durchmausert. Das wär's "beste", mit den weniger guten "Alternativen" solltest Du Dich ggf. schonmal vertraut machen und ggf. nen vogelkundlichen Tierarzt aufsuchen, denn partieller Federverlust kann auch auf Mangelerscheinungen, Leberschaden, Nierenschaden oder Parasiten hindeuten.
Grüße

Daniel

Kurti und Klara

partieller federverlust antwort

Beitragvon Kurti und Klara » 09.10.2006, 17:19

hallo daniel,
vielen dank für die rasche antwort. ich war heute erst mal beim züchter (ich habe von ihm das pärchen und vertraue ihm) und habe willi vorgezeigt. er vermutet stockmauser und gab mir entspr. vitamentropfen. ich habe bisher auch immer vitamintropfen ins wasser gegeben, aber warscheinlich zu wenig. also habe ich die dosis etwas erhöht und muss jetzt einige zeit abwarten. zum anderen könnte es auch kalkmangel sein. mich hat stutzig gemacht das es nur bei willi auftritt und nicht bei klara, aber die henn hat einen anderen körperhaushalt in bezug auf kalk als der hahn. wollen wir hoffen dass es daran liegt und nichts ernsteres ist. ausserdem verhält er sich nicht anders als vorher und auch sein kot ist wie immer. ich melde mich in ein paar tagen nochmal wie es willi ergangen ist.
mit freundlichen grüßen
michael und fliegender anhang

Kurti und Klara

Beitragvon Kurti und Klara » 05.11.2006, 19:34

hallo allerseits,
ich wollte allen interessierten mitteilen, dass entsprechend der vorher beschriebenen erhöhten vitaminzugabe alles wieder ok ist. willi sieht wieder wie ein pflaumenkopfsittich und nicht wie ein gerupfter vogel aus.
mfg michael und willi und klara (pflaumen) sowie kurti und laura (nymphen)

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste