Unfruchtbare Ziegensittiche?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Unfruchtbare Ziegensittiche?

Beitragvon jelenzen » 27.03.2006, 14:42

Hallo zusammen, :winkend:
mich beschäftigt seit einiger Zeit eine bestimmte Frage. Hat jemand von euch Ziegensittiche, die noch nie Eier gelegt haben?
Also um euch vorweg zu greifen. Ich will auch keine Eier, habe auch schon von Anfang an Plastikeier und Brutkasten zu Hause, nur für den Fall! :ja:
Nachdem unsere erste Ziegendame gestorben war, hatten wir unserem Hahn ein neues Mädel besorgt. Direkt am 2. Tag hat sie ihn auch direkt aufgefordert und er hat sie bestiegen. So geht das jetzt seit ca. 1. Jahr. Mal gibt es Phasen, da passiert nix, und dann gibt es Phasen, da vergnügen sie sich in einer Viertelstunde 3 Mal. :shock:
Das Horst Lotte füttert ist allerdings erst seit ca. 2 Monaten der Fall. (Mensch habe ich mich da gefreut. Ich dachte der Mann will nur Sex ;-) )
Ich wunder mich halt nur das bei dem ganzen Sex keine Eier kommen. Wie gesagt, ich bin auch nicht böse drum, ganz im Gegenteil. Besonders wenn ich höre was die Leute für Probleme mit dauerlegenden Hennen haben.
Kann es sein, dass Horst sich dumm anstellt (was allerdings nicht so aussieht!) oder ist einer von beiden unfruchtbar? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße von Jessi und den Ziegen Horst und Lotte

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.03.2006, 19:10

Hallo Jessi,
also an Horst kann es sicher nicht liegen, denn selbst wenn er unfruchtbar wäre (was die Henne ja nicht wissen kann ;-) ) würde Lotte Eier legen, aber es würde halt nichts schlüpfen :roll:
Der Tretackt dient ja nicht nur der Fortpflanzung, sondern vertieft auch immer wieder neu den Paarzusammenhalt :)
Vielleicht ist Lotte einfach noch nicht so weit, hm... oder sie hat einfach noch nicht den geeigneten Platz zum brüten gefunden :roll:
Nicht alle Hennen sind so triebig das sie in der Not auch die Eier auf den Boden legen.
Also schön den Nistkasten versteckt halten :lol:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 07.11.2006, 08:32

:winkend: zusammen,
tja, was soll ich sagen, nachdem ich ja die Vermutung hatte bei meinen beiden Süßen klappt das mit der Eierproduktion eh nicht (was mir persönlich ja sehr recht gewesen wäre ;-) schließlich ist über ein Jahr nichts passiert) musste ich heute morgen feststellen, dass es offensichtlich doch funktioniert.
Ich habe ein Ei auf dem Käfigboden gefunden :shock:
Da ich ja hier selten schreibe, aber doch fleißig lese, habe ich das Ei jetzt erstmal da liegen gelassen und warte einfach erstmal ab, ob da jetzt noch was kommt oder ob es das vielleicht auch schon war. Nistkasten anbieten, sollte man so früh ja doch noch nicht machen, oder?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, das beim Aufhängen eines Nistkastens Horst Lotte nicht reinlassen würde.
Da ich bisher ja immer davon ausgegangen bin, das meine Ziegen keine Eier legen, habe ich den am Anfang vorsichtshalber eingekauften Nistkasten, einfach irgendwann im Zimmer stehen gelassen und seit dem wird er von Horst gerne mal genutzt um ein Nickerchen zu machen. Da ist jedesmal Randale, wenn ich ihn störe, weil ich beide Vögel zurück in den Käfig sollen. :) Lotte hat zum Ausgleich einen Karton, den sie mit Begeisterung zerstört. Das war mir immer lieber, als die Tapeten, aber ich glaube diese Zeiten sind jetzt auch vorbei. :cry:
Nun noch eine kleine Frage: Kann ich Nahrungstechnisch meiner Süßen irgendwas gutes tun? Sie bekommen jeden Tag eine Körnermischung ohne SB und Obst/Gemüse (z.Z. Karotten und Tomaten). Gritt steht in einem Schälchen bereit und einen Mineralstein haben sie auch, der wird aber ignoriert.
Über alle Tipps würde ich mich freuen
:winkend: Jessi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.11.2006, 19:44

Hallo Jessi,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben deine Ziegen bereits einen Nistkasten zur Verfügung, der aber nur von dem Hahn genutzt wird?
Dann würde ich auf jeden Fall einen zweiten Nistkasten besorgen, für den Fall das mehr Eier nach kommen und die Henne wirklich brüten will. Dort solltest du dann die ausgetauschten oder abgekochten Eier hineinlegen, damit die Henne dann in Ruhe brüten kann.

Anbieten würde ich jetzt zusätzlich Keim- und Eifutter, am besten selbst hergestellt, beim Eifutter kann man von dem abgekochten Ei die Schale zerstoßen und untermischen, somit erhält sie auch ausreichend Kalk den sie jetzt verstärkt braucht für die Produktion der Eierschalen.

Peter Wauben

Beitragvon Peter Wauben » 11.11.2006, 20:37

Da hat die Jutta ganz recht ,ein kleines stuck apfel ,traube,birne habben die vogel auch gerne.

Grusse Peter,besitzer von 20 ziegen - und springsittiche :lol:


P.s. Jutta welche sittiche arten hast du und welche farbe :-D

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 30.11.2006, 09:51

Hi zusammen, :winkend:
tja, meine Lotte kann sich noch nicht so ganz entscheiden was die Sache mit dem Eierlegen angeht. :kopfkratz:
Wie ich ja schon geschrieben habe, hatte sie am 7.11. das erste Ei gelegt. Das hat sie aber nicht weiter beachtet. Ich habe es dann durch ein Kunststoffei ausgetauscht und ca. 10 Tage später ganz raus genommen, weil sich in Sachen Eier nichts mehr getan hat.
Jetzt hat sie seit, ich denke es wird so um den 20.11. gewesen sein, drei Eier gelegt. Das letzte habe ich heute morgen gefunden. Alle sind ausgetauscht, aber sie beachtet sie nicht weiter.
Jetzt ist die Frage, soll ich ihr einen Nistkasten reinhängen? Und wenn ich das mache, dann müsste ich direkt 2 rein hängen, weil Horst ja ursprünglich "seinen" Nistkasten als Schlafplatz verwendet. Der wird richtig, richtig sauer, wenn Lotte da rein will :/
Ich glaube nämlich sie hat schon das Bedürfnis nach Nistkasten, aber wie gesagt, der Mann fängt dann Randale an hüpft auch in den Kasten und verkloppt die Arme. Seit ich das letzte Woche gesehen habe, habe ich den Schlafkasten mit der Öffnung zur Wand gedreht, damit das nicht wieder passiert.

Bis denne,
Jessi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.12.2006, 19:33

Hallo Jessi,
entschuldige wenn ich jetzt erst schreibe, aber ich war die letzten Tage nicht online :oops:

Da die 3 Eier im Zeitraum von 13 Tagen gelegt wurden und sie keinerlei Interesse zeigt, würde ich ihr noch keinen Kasten anbieten. Vielleicht hört sie ja jetzt auf zu legen... ich würde erst noch weiter abwarten :)

Wenn es denn so sein sollte... warum willst du dann 2 Nistkästen anbieten, wenn Horst doch bereits seinen Schlafkasten hat :?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste