Voliere-Vergesellschaftung von Kanarien und Sittichen????
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Muffin und Klopfer
Voliere-Vergesellschaftung von Kanarien und Sittichen????
Halli Hallo,
Ich will eine große Voliere im Garten bauen.
Wer kann mir sagen ob ich Kanarienvögeln mit Sittichen vergesellschaften kann?
Ich würde am liebsten Wellen-, Nymphen-, Gras- und Katharinasittiche nehmen, weil die untereinander sehr gut klarkommen.
Nur mein Wunsch wäre es auch Kanarienvögel mit zu vergesellschaften.
Die Voliere besteht aus einem Schutzhaus mit den Maßen 250x350cm und einer angeschloßenen Freiflugvoliere mit den Maßen 250x450cm.
Bitte gebt mir soviel Tipps wies geht.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Muffin und Klopfer
Ich will eine große Voliere im Garten bauen.
Wer kann mir sagen ob ich Kanarienvögeln mit Sittichen vergesellschaften kann?
Ich würde am liebsten Wellen-, Nymphen-, Gras- und Katharinasittiche nehmen, weil die untereinander sehr gut klarkommen.
Nur mein Wunsch wäre es auch Kanarienvögel mit zu vergesellschaften.
Die Voliere besteht aus einem Schutzhaus mit den Maßen 250x350cm und einer angeschloßenen Freiflugvoliere mit den Maßen 250x450cm.
Bitte gebt mir soviel Tipps wies geht.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Muffin und Klopfer
Hallo,
man kann sicher Kanaries mit anderen Vögeln vergesellschaften. Wenn sie sehr viel Platz haben und genügend Rückzugsmöglichkeiten, kann es gutgehen. Du solltest ein wenig in den verschiedenen Foren surfen, es gibt so einige Beiträge von Leuten, die mehrere Vogelrassen in einer Voli haben.
Am sichersten ist es, Du fragst bei Züchtern nach. Manche Züchter haben verschiedene Rassen, auch zusammen in einer Voliere. Dann solltest Du Dich über die einzelnen Rassen erkundigen. Wellis und Nymphen kann man zusammenhalten, Katharinensittiche soviel ich weiß auch. Bei Grassittichen gibt es verschiedene Arten, nicht alle sind geeignet.
Die Voligröße, die Du angegeben hast, ist nicht schlecht, aber zu viele Vögel sollte man dort auch nicht unterbringen, damit jeder noch genügend Platz hat und kein Stress entsteht.
Viele Grüße
man kann sicher Kanaries mit anderen Vögeln vergesellschaften. Wenn sie sehr viel Platz haben und genügend Rückzugsmöglichkeiten, kann es gutgehen. Du solltest ein wenig in den verschiedenen Foren surfen, es gibt so einige Beiträge von Leuten, die mehrere Vogelrassen in einer Voli haben.
Am sichersten ist es, Du fragst bei Züchtern nach. Manche Züchter haben verschiedene Rassen, auch zusammen in einer Voliere. Dann solltest Du Dich über die einzelnen Rassen erkundigen. Wellis und Nymphen kann man zusammenhalten, Katharinensittiche soviel ich weiß auch. Bei Grassittichen gibt es verschiedene Arten, nicht alle sind geeignet.
Die Voligröße, die Du angegeben hast, ist nicht schlecht, aber zu viele Vögel sollte man dort auch nicht unterbringen, damit jeder noch genügend Platz hat und kein Stress entsteht.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
- Land: Deutschland
Hallo,
also ich habe 4 Kanarien und 2 Schönsittiche zusammen in einer Außenvolli 1,5x3,0 m und es klappt prima.
Aber Welli´s würde ich nicht zu Kanarien setzen. Kanarien bauen ja bekanntlich ein Nest in einem Korb oder im Busch. Ich habe in deie Volli einen kl. Lebensbau gepflanzt, den die Schönis sehr gern mögen.
Wellis sind da aber soooo neugierig, dass sie das ganze Nest zerpflücken. ich jedenfalls meine Erfahrung.
also ich habe 4 Kanarien und 2 Schönsittiche zusammen in einer Außenvolli 1,5x3,0 m und es klappt prima.
Aber Welli´s würde ich nicht zu Kanarien setzen. Kanarien bauen ja bekanntlich ein Nest in einem Korb oder im Busch. Ich habe in deie Volli einen kl. Lebensbau gepflanzt, den die Schönis sehr gern mögen.
Wellis sind da aber soooo neugierig, dass sie das ganze Nest zerpflücken. ich jedenfalls meine Erfahrung.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, bei ausreichender Größe kann man Kanarien sehr wohl mit Sittichen vergesellschaften, ist halt auch eine Frage des Besatzes.
Kanarien mit Plattschweifen oder Ziegensittichen z.B. würde ich nun nicht machen, eher friedliche Arten wie z.B. Nymphen.
Die Krummschnäbel sollten dabei nie in der Überzahl gehalten werden!
ICH persönlich, würde es allerdings auch nicht machen, halte nicht viel von Gesellschaftsvolieren, habe meine auch abgeschafft und meine Sittiche leben nun alle Artenrein, das Verhalten und gesamte Erscheinungsbild ändert sich sehr wenn sie unter sich sind!!
ich schließe mich meinen Vorrednern an, bei ausreichender Größe kann man Kanarien sehr wohl mit Sittichen vergesellschaften, ist halt auch eine Frage des Besatzes.
Kanarien mit Plattschweifen oder Ziegensittichen z.B. würde ich nun nicht machen, eher friedliche Arten wie z.B. Nymphen.
Die Krummschnäbel sollten dabei nie in der Überzahl gehalten werden!
ICH persönlich, würde es allerdings auch nicht machen, halte nicht viel von Gesellschaftsvolieren, habe meine auch abgeschafft und meine Sittiche leben nun alle Artenrein, das Verhalten und gesamte Erscheinungsbild ändert sich sehr wenn sie unter sich sind!!
Bis bald JESSY
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
also ich habe Welli's und Kanarie's zusammen und die mögen sich nicht so sehr, gibt häufig Stress. Deswegen kommt mein süßer Kanarie zu ganz vielen anderen in eine Außenvolie, hat keinen Sinn, ihm eine Partnerin zu holen, dann gäbe es noch mehr Stress.
- Tillian
Ich höre immer wieder, dass Wellis den Kanarien oder Zebrafinken die Füße abbeisen könnten/würden. Aber ich hab noch nie von einem Fall gehört, wo jemand erzählt hat, dass ihm das mal passiert ist. Kennt jemand hier einen wahren Fall oder ist das nur eine Befürchtung oder ein Gerücht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer halbwegs angemessen großen Voliere mit halbwegs "normalen" Vögeln (Psychopathen gibts immer) es zu solchen Attacken kommt. Unsere Wellis ignorieren die Zebrafinken und umgekehrt. Heute haben sie sogar gemeinsam an einem Stück Apfel gefressen ohne sich auch nur schiefanzusehen. "Kämpfe" finden bei uns immer nur innerartlich statt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer halbwegs angemessen großen Voliere mit halbwegs "normalen" Vögeln (Psychopathen gibts immer) es zu solchen Attacken kommt. Unsere Wellis ignorieren die Zebrafinken und umgekehrt. Heute haben sie sogar gemeinsam an einem Stück Apfel gefressen ohne sich auch nur schiefanzusehen. "Kämpfe" finden bei uns immer nur innerartlich statt.
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
Hallo,
ich habe schon desöfteren von Fällen gehört wo diese Attacken passiert sind.
Ich bin dennnoch auf eine Artenreine Haltung in Volieren!!
ich habe schon desöfteren von Fällen gehört wo diese Attacken passiert sind.
Ich bin dennnoch auf eine Artenreine Haltung in Volieren!!
Bis bald JESSY
8 Beiträge
• Seite 1 von 1