Geierverhalten am Morgen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Großsittiche
Land: Deutschland

Geierverhalten am Morgen

Beitragvon Phoenix » 14.11.2006, 07:58

Hallo,
mich würde mal intressieren, wie sich eure Vögel morgens 'benehmen' ;-)
In welchem Zimmer haltet ihr eure Vögel so? Habt ihr ein Zimmer nur für eure Geier?

Normalerweise steht unsere Voliere ja im Wohnzimmer. Da dieses aber dank meiner Nandays renovierungsbedürftig war und gerade 'wiederhergestellt' wird, mussten sie vorübergehend in die Küche umziehen.
Im Wohnzimmer hat man meine drei zwar gelegentlich gehört, aber meistens waren sie brav und still - egal ob wir im Zimmer waren oder nicht. Gerade mal, bis sie uns 'begrüßt' hatten, dann war wieder Ruhe.
Wenn Besuch kam, schreien sie logischerweise etwas länger, beruhigen sich aber auch wieder.
Seit sie in der Küche sind, haben wir aber keine Ruhe mehr. Egal ob sie in der Voliere oder draußen sind, sie sind vormittags und hauptsächlich nach dem Aufstehen nur am Schreien oder Rufen :roll:
Wenn ich dran denke, daß es noch bestimmt bis Weihnachten so weitergeht, freu ich mich schon jetzt ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.11.2006, 08:50

Hallo,

unsere Geier haben ihr Reich in unserem Arbeitszimmer, welches aber nicht mehr als solches genutzt wird :roll: Dort haben sie ganztägigen Freiflug von 07:00 - 22:00 Uhr!

Wenn ich sie morgend gegen 7 aus dem Bett haue, sind sie noch recht verpennt aber es dauert keine 3 Minuten, dann ist erst mal für 5-10 Spektakel angesagt. Schließlich ist man jeden Morgen aufs Neue froh, einen Tag begrüßen zu dürfen!

Meist sind sie aber nach dem morgentlichen Ruf-Ritual so erschöpft, dass sie wenn ich das haus kurze Zeit später verlasse, schon wieder am moseln sind.

Glücklicherweise sind sie am Wochenende auch etwas länger ruhig - eigentlich gehts immer erst richtig los, wenn ich ins Zimmer komme und lüfte und danach endlich! die Käfigtür wieder auf geht. (Brave Quietschen!)

LG

P.S. Ich kann mir vorstellen, das deine die ungewohnte Umgebung (Küche) etwas irritiert.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied
Vögel: Großsittiche

Beitragvon Phoenix » 14.11.2006, 08:55

Das kann schon sein, jetzt sind sie momentan ruhig. Papageno pennt und Blacky und Theo putzen sich gegenseitig... bis Blacky wieder einen Streit mit ihm anfängt :lol:

pepe

Beitragvon pepe » 23.11.2006, 20:16

Hm, wie geht das bei uns morgens ab *überleg*...

Pepe fängt in der dunklen Jahreszeit gegen 7h an ganz verhalten zu quasseln, wird langsam lauter und so nach 10 Minuten "wachsein" läßt er verlauten, dass er Halsbandsittich ist ;) .
Ferré ist ein richtiger Morgenmuffel. Keinen Mucks für mindestens 30 Minuten, außer Pepe ist gar zu laut, dann beschwert sie sich (dann ist Pepe auch erstmal still :lol: ).

Dann - wenn auch die Henne Ferré richtig wach ist, wird Partnerpflege betrieben und wehe ich bin nicht bis 8h mit dem Futter oben, dann toben beide so laut, dass man sich freiwillig beeilt, Futter hochzuschaffen :roll: .

Naja, unsere Geier haben ja keinen Käfig/Voliere, sondern leben frei in unserer Wohnung. Ihre Etage lieben sie, jedoch brauchen Sie auch den Ausflug und die Bewegung im Rest der Wohnung. Ich finde, Halsis kann man einfach nicht in eine Voliere sperren; die brauchen einfach VIIIIEL Bewegung!!!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 24.11.2006, 08:52

Wenn ich Morgens den Rollo hoch ziehe fangen meine Wellis gleich an lautstark den Tag zu begrüßen, durch die Voliere zu toben und dann gleich zu frühstücken.
Die Nymphen dagegen lassen den Tag langsamer angehen, da wird sich erst geräkelt, gestreckt und geputzt, bevor man dann zum Frühstück geht :)
Wenn es dann Zeit wird für den Freiflug, dann werden auch die Nymphen ungeduldig und lauter.
Wird die Voliere dann geöffnet, dann ist hier Polen offen :shock: :-D alle Vögelein fliegen erst mal ihre Runden und schreien was das Zeug hält *ohrenzuhalt* aber nach ca. 10 Min. hat sich das Ganze auch wieder beruhigt und es wird nach herzenslust gespielt, geschmust und alles andere was Spaß macht :-D

Zurück zu Andere Sitticharten