Erster Freiflug und cooles Foto! :o)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2006, 17:46
Plz/Ort: England

Erster Freiflug und cooles Foto! :o)

Beitragvon BudgieLover » 13.11.2006, 22:28

Hallo,
meine beiden Kleinen, die am Freitag bei mir eingezogen sind, hatten heute schon ihren ersten Freiflug und hatten einen Riesenspass! Anbei ein paar Fotos meiner Maeuschen! :-D Teddy ist mir gestern schon beim Hirsefressen auf die Hand gehuepft...und beide liessen sich (mehr oder weniger gerne) mit Hilfe eines Stoeckchens wieder in den Kaefig setzen. War ganz stolz! :pink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 14.11.2006, 05:26

Die sind ja süß! :pink:

Und das zweite Foto ist echt super.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.11.2006, 07:44

Hey Sandra,

da hast du dir wirklich zwei Süsse ausgesucht! Ich persönlich mag ja die Grünen besonders.

Was hast du jetzt eigentlich für einen Käfig bekommen? Das ging ja dann doch alles recht schnell. ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2006, 17:46
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 14.11.2006, 10:02

Hi,
danke, werde die Komplimente weiterleiten! Die zwei haben schon sofort angefangen zu FORDERN dass ich das Tuerchen sofort wieder aufzumachen habe, sonst schimpfen sie aber gewaltig mit mir! Frechdaechse.. :-D
Hier ein Bild vom neuen Heim. Werde nach und nach den Spielplatz erweitern und im Zimmer noch andere bauen. Wie man sieht, fanden sie das Minibaeumchen, dass noch NICHT angebracht und fuer ihren Gebrauch gedacht war, am interessantesten! :roll:

Sagt mal, wann werden die zwei mal anfangen zu erzaehlen oder miteinander zu spielen? Ich habe sie ja gekauft, weil sie sich so gut zu verstehen schienen und gespielt haben ohne Ende. Jetzt sitzen sie zwar meist nebeneinander (nicht immer) und kommunizieren lautstark, wenn sie fliegen, aber so mit schmusen oder spielen ist noch nix. Im Gegenteil, Teddy hat sogar nach Alfie gehackt als es um Futter ging! :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 156
Registriert: 11.07.2006, 20:42

Beitragvon Sunni » 14.11.2006, 10:25

*lach* ja meine Beiden schimpfen auch ordentlich wenn ich nicht so funktionieren wie sie das gerne hätte. Aber wenn die Tür dann mal offen ist, sind sie zur Zeit auch zu faul rauszukommen. Aber Hauptsache ich hab die Tür aufgemacht.
Das mit dem vom Futter weghacken ist normale, das machen meine auch. Der andere Napf is irgendwie doch immer interessanter und es könnte ja was besseres drin sein. :lol:
Und das mit dem Schmusen kommt auch noch. Vielleicht sind sie ja noch etwas schüchtern und machen das eher heimlich ;-)

Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2006, 13:08
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 14.11.2006, 11:50

Hallo,

ich glaube, dass das mit den Schmusen und dem gemeinsamen Spielen wieder kommt. SIe müssen ja zunächst noch lernen, was sich so alles in ihrer neuen Umgebung ereignet. Die Geräusche, Düfte und auch du seid ja was Neues. Wenn sie sich an alles gewöhnt haben, fangen sie sicher wieder an. Jetzt müssen sie ja noch ständig als sogenannte Fluchttiere aufpassen, ob nicht von irgendwo Gefahr droht.

War bei meinen genauso. Die ersten, die ich mir gekauft hatte waren noch sehr jung und hatten keinen Alteingesessenen, der ihne so manches hätte vorleben können. Mittlerweile wissen sie, dass kaum Gefahr droht.
Ich hatte meinem Minischwarn (mittlerweile 6 Wellis) auch einen Baum gebaut. Dieser ist ca. 2 Meter hoch und hat 3 Etagen. Anfäglich haben sie nur auf der obersten Etage gesessen. Jetzt haben sie auch schon die nächst niedrigere Etage für sich entdeckt.

Als nicht den Kopf hängen lassen.

Gruß Klaus

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2006, 17:46
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 14.11.2006, 12:01

Hallo, danke fuer euren lieben Worte!
Eben habe ich wieder das Tuerchen geoeffnet. Alfie hat erst so getan, als haette er es nicht gemerkt, ist dann aber ganz schnell rausgeschossen und Teddy hat den Anschluss verpasst und dann doch tatsaechlich die Tuer nicht gefunden. Alfie war dann alleine draussen, ist geflogen und alles und Teddy hat gemeckert und ist kopfueber vom Kaefigdach (innen) gehangen um zu sehen, ob er da rauskommt. Aber er ist nicht nach unten, wo doch die Tuere ist. Zu schuechtern? Tat mir ja leid fuer ihn, aber er ist ja noch nicht zahm so dass ich ihn haette rausheben koennen. Er hat auch nicht die Tuere gesucht oder so (obwohl er gestern ja mit rauskam und auch schon mal vor der offenen Tuer gesessen hat und somit wissen muesste, wo sie ist). Sowas! :shock:
Auch gehen sie an kein Obst oder Gemuese, dabei hat Alfie mit dem Mausern begonnen (vielleicht als Reaktion auf die Umstellung). Man sieht auf dem Foto, dass er auf beiden Kopfseiten fast kahle Stellen hat, so dass man seine "Ohren" fast sieht. Auch das Baeuchlein sieht etwas gerupft aus. Aber er verhaelt sich ganz normal, juckt sich nicht oder so und sieht zufrieden aus. Aber er braucht ja jetzt Vitamine. Ich habe ihm Apfel, Birne und Gurke unter die Nase gehalten (oder vielmehr unter den Schnabel), er hat einmal dran gepickt und das wars, wollte er nicht. Keiner ist drangegangen, als ich es in den Kaefig gehaengt habe. Habt ihr da Tipps? Ich dachte, ich werde mal Eisbergsalat kaufen, ordentlich nass machen und in ein kleines Tellerchen legen und auf den Kaefig. Vielleicht interessieren sie sich ja dann dafuer, wenn sie draussen sind...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.11.2006, 12:47

Ja das mit dem Obst und Gemüse ist so eine Sache. Da hilft nur immer und immer wieder anbieten! Meine lieben Äpfel, Gurken, Mandarinen, Orangen und alles Grüne (außer Kräuter :roll: ). Ich hänge das Obst einfach mit einem Fruchthalter an den Spielplatz und gut ist.

Leider konnte ich auf dem Foto jetzt nicht erkennen, wie hoch der Käfig steht? Weißt ja, immer mind. in Augenhöhe mit uns, so weit unten können sich die wenigsten Vögel entspannen!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 14.11.2006, 17:47

Deine Wellis sind so süß der eine sieht aus wie Pitti der grüne.
Kann das sein das der Käfig von Zoo**** ist hab gesehen das du die stangen drinne hast auf plastik sei doch so lieb wenn es ist und nimm naturäste können sie auch knabbern.
nina

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2006, 17:46
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 14.11.2006, 17:52

Die Plastikstangen habe ich nur unten drinnen gelassen, um ihnen zu helfen, wenn sie mal runter wollen. Oben im Kaefig, das sieht man auf dem Bild nicht, vor der Sepia-Schale, ist ein wunderschoener dicker Naturholz-Ast, von dem vier Sitzstangen ausgehen (also natuerlich gewachsen). Und in der Ecke links ist das grosse Baumgeruest auch aus Naturholz, mit 6 Sitzgelegenheiten. Rechts in der Ecke eine dicke Holzschaukel. Sie sitzen nie auf dem Plastik, immer auf dem Naturholz. Und der Kaefig steht hoch genug, das sieht auf dem Foto nur niedrig aus...auch steht nie einer direkt davor (nur wenn ich saubermache) - sonst sitzen wir auf dem Sofa, 3 m entfernt, und sie gucken auf uns runter. :)
Zuletzt geändert von BudgieLover am 14.11.2006, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 14.11.2006, 17:54

Sry das kann man nur so schlecht sehen.
Lohnt sich der käfig für zwei wellis den wenn die mal länger drinne sein müssen?

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2006, 17:46
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 14.11.2006, 17:56

Wie meinst du das?

Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2006, 13:08
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 14.11.2006, 18:11

Hallo noch mal,

das mit dem Gemüse war anfänglich auch so ein problem bei meinen Wellis. Echte Kostverächter... aber ich habe nicht aufgegeben. Leider waren in Laufe der Zeit bei mir 3 Wellis verstorben. Aber durch die Neuen ist wieder Schwung in die Truppe gekommen. Der Vorletzte, der in den Schwarm kam, hat alle motiviert, dass man auf einem hängendem Maiskolben nicht nur sitzen kann, sonder ihn auch noch verspeisen kann :idea: , und prompt 2 Tage später war der ganze Maiskolben abgenagt.
Erst mein letzter Neuzugang interssiert sich für das Gemüse und das Obst. Und vor lauter Futterneid haben sich die anderen auch entschlossen, davon zu probieren und auch zu essen :lol: .

Aber Salat, Spinat; Golliwog; Basilikum; Salbei; Oregano und ähnliches Grünzeug in kleinen Bündeln am Käfig angebracht überlebt nicht sehr lange. Da werden meine braven Wellis zu echten Berserkern :lol:

Also nicht den Mut verlieren.... das wichtigste ist immer "Ruhe bewahren" und Gedult aufbringen... v.a. bei sich selbst.... Wellis sind ja keine Schoßhunde... :lol:

Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2006, 13:08
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 14.11.2006, 18:32

Und was ich dir noch sagen wollte.... "zeigt her eure Flügel" ist ein echt super toller foto geworden...

und süß sehen deine Wellis schon aus :lol:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2006, 17:46
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 14.11.2006, 20:47

Hi Klaus,
danke! :-D Und stell dir vor, eben hat Alfie Teddy am Kopf gekrault (kurz nachdem er ihn vom Lieblingsfutternapf gehackt hatte, hihi). :pink: Du hast also recht. Und ich bleibe mit Gemuese und so einfach dran... wird schon. :-D Und ich glaube die habens faustdick hinter den Ohren - eben wollte ich meinem Partner die "fliegenden Wellis" vorfuehren...und Alfie, der es vorhin nicht erwarten konnte, hat hochnaesig - sorry, hochschnabelig auf die Tuere geschielt und ist natuerlich NICHT rausgekommen, Teddy schon gar nicht. Ich glaube, wenn er haette grinsen koennen, haette ers gemacht! :P

Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2006, 13:08
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 15.11.2006, 14:19

Hallo,

als ich erstmals Vogelpapa wurde dieses Jahr, habe ich auch versucht alles richtig zu machen. Wollte auch, dass meine Wellis handzahm werden, dass sie all das Gute, das ich ihne gebe brav auffressen etc.
Sehr schnell habe ich dazulernen müssen, dass jeder Vogel eine Persönlichkeit ist und nur das macht, auf das er/sie Lust hat. Das hieß für mich selber Ruhe finden, versuchen, den Vögel mein Vertrauen in sie zu zeigen und die nötige Geduld aufzubringen, bis sie auf mich zukommen :) , Bis heute sind meine 6 Zwetschgen scheu. Ab und zu läßt sich mal einer natürlich nur mit ausreichend Hirse überreden, sich mal auf meiner Hand niederzulassen. :sonne: Ich freu mich dann immer ganz tierisch. und wenn sie nicht auf die Hand hüpfen, dann vielleicht beim nächsten Mal :daumen:

grüße klaus

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste