Halsbandsittich oder Pflaumenkopfsittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

mithril_jp

Halsbandsittich oder Pflaumenkopfsittich?

Beitragvon mithril_jp » 11.11.2006, 16:27

Hallo!!!

Also ich bin noch relativ neu hier und hätte da ein paar Fragen. Und zwar würde ich mir nächstes Jahr gerne entweder einen Halsi oder einen Pflaumenkopfsittich kaufen (bzw. ein Pärchen). Nun hab ich ein paar Fragen, vorallem bezüglich der Lautstärke. Ich weiß das alle Sittiche relativ laut sind, aber welche der beiden Sorten ist eigentlich lauter? (Ich frag halt hauptsächlich nach wegen Nachbarn etc..)
Und welche der beiden Sorten ist leichter zahm zu bekommen? Das es sowieso relativ schwer ist, weiß ich. Aber probieren kann mans ja mal. Und wenns nicht klappt klappts halt nicht. Aber auf nen Versuch würd ichs dann gern mal ankommen lassen.
Würd mich freuen wenn irgendjemand mir weiterhelfen könnte.

mfg mithril :)

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 16.11.2006, 12:07

Hallo,
so etwas ist immer schwer zu beantworten, es ist auch immer Geschmackssache. Halsbandsittiche sind etwas unkomplizierter in der Haltung als Pflaumenkopfsittiche, Pflaumekopfsittiche hingegen sind etwas ruhiger und sie nagen nicht so viel.

Was Du unbedingt beachten musst, ist, daß Du niemals nur einen Vogel nimmst, sondern immer mindestens 2. Sonst bekommen sie verhaltensstörungen, was sich auch darin äußern kann, daß sie schreien und nach einem Partner rufen. Einen Vogel zu halten ist Tierquälerei, das ist etwa so, wie einen Menschen in Einzelhaft ohne weiteren menschlichen Kontakt einsperrt. Sittiche sind von Natur aus Schwarmvögel, die unbedingt Gesellschaft brauchen.

Die beste Möglichkeit ist immer, erst mal einen Züchter aufzusuchen, sich die Tiere dort einmal anzusehen und sich vor Ort beraten zu lassen.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

mithril_jp

Beitragvon mithril_jp » 16.11.2006, 15:21

danke für deine antwort. mittlerweile hab ich mich entschieden und zwar für die pflaumenköpfe...das ich die vögel nicht alleine halten soll weiß ich (hab auch wellensittiche und noch andere kleine süße kackscheißer... :lol: )
ich würde mir selbstverständlich ein pärchen zulegen. ich hab auch schon nen züchter kontaktiert der mir kompetent vorkommt. er verkauft die pflaumenköpfe für 75? das stück incl. dna-analyse. find ich ganz in ordung so. werd allerdings vorher nochmal vorbei fahren und mir das ganze mal angucken.

mfg mithril :)

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 17.11.2006, 11:56

Das ist ja schon einmal ein guter Anfang. Ich finde, es ist super wichtig, einen guten Züchter zu finden, da man dort die beste Beratung bekommt, auch wenn man hinterher Fragen hat.
Susi und die Bourkies

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste