Schmecklecker Pennant oder die Top 3 der Leckerlies!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

RatzundRübe

Schmecklecker Pennant oder die Top 3 der Leckerlies!

Beitragvon RatzundRübe » 12.09.2006, 15:02

Hallo zusammen,

ich und bestimmt auch andere hier würde(n) mal gerne wissen, was Eure Pennanten so an Leckerlies mögen. Ich habe schon einiges hier zwischen den Zeilen lesen können, aber so wirklich eine Umfrage nicht gesehen.

Daher schreibt doch Eure Top 3 der liebsten "Leckerlies" und "Knuspersachen" auf wofür Eure Pennanten "sterben" würden. Dies wäre sicherlich auch für den einen oder anderen eine Anregung, es mal selbst auszuprobieren! :)

Unsere beiden Ratz und Rübe stehen momentan total auf

1. Sonnenblumenkerne - wenige mit der Hand gereicht
2. Apfelstücke Marke Braeburn - andere werden aussortiert und ignoriert!!!
3. Frucht/Vitaminkugeln mit der Geschmacksrichtung "Mango"

Und wehe wir knuspern selber mal Flips während die beiden durch die Lüfte segeln.... die beiden sind nicht wirklich handzahm aber um davon mal nur soeben anknuspern (!) zu dürfen, sind sie letztens sogar auf dem Kopf und mal auf der Schulter gelandet....muss denen wirklich toll schmecken, weil sie das sonst im Leben nicht machen würden..... :ja:

Ich freue mich auf Eure Top 3!

Liebe Grüsse

RuR

Arkow

Beitragvon Arkow » 13.09.2006, 11:49

Hey!! unser Arkow steht total auf alles was rot ist - das fängt bei Kirschen an und hört bei Hagebutten auf! Natürlich bekommt er nur seine vorgeschriebene Menge an Frischfutter, aber hin und wieder klaut er sich auch was aus der Küche :-)

Ganz oben steht auch Kolbenhirse - aber nur die dunkle, sowie getrocknete Bananenchips :-)

Liebe Grüße
Arkow

Jacangel

Beitragvon Jacangel » 13.09.2006, 21:56

Hallo,

meine stehen total auf Zwieback und Rosinen, das ist der Hit schlechthin... :-D vor allen die Rosinen... :-D

RatzundRübe

Beitragvon RatzundRübe » 18.09.2006, 07:58

Hallo,

hat wirklich keiner hier sonst Leckerlies, die er seinen Lieblingen gibt??? :( Kann doch nicht sein, oder? :?

Liebe und gespannte Grüsse
RuR

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 19.09.2006, 12:54

meine vögel stehen auf bananen und butterkekse

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus

Beitragvon chinon » 19.09.2006, 20:13

tapete , zement und holz ... das is kein witz .... aber das biete ich ja nicht an das nehmen sie sich einfach ;) und anbieten tu ich hagebutte eberesche und nen kräutermix made by myself und very geheimnisvoll und ein zweimal im monat nen paar sonnenblumenkerne (müssen aber geschält und ausm bioladen sein sonst nehmen meine geier keine sb ) obst und gemüse gibts nur zu feiertagen und so sind sie mit der normalen futtermischung auch zufrieden die allerdings kauf i mir ( wie viele andere auch) das bei nem fachmann im internet is gesünder ausgewogener und nicht sonnenblumkernverseucht wie die marktmischung :) lg alex

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 19.09.2006, 23:06

Also, meine Rosellas schlagen sich gern mal ein Karnickel.

Ist zwar immer wieder doof, das den Nachbarskindern erklären zu müssen, aber
was soll man machen?

Man muss halt Frischfutter anbieten; immer nur getrocknete Hamster ist ja
auf die Dauer nix, und setzt auch so schnell an.
Und wenn man die Dose einmal auf hat, riechts auch immer so schnell...

...

...

...

Oh Mann, hab ich das laut getippt?
Wer hat mich wieder nach Mitternacht an die Tastatur gelassen..? :oops:
Liebe Grüße - Jake

Mitglied
Plz/Ort: Mettersdorf - Österreich

Beitragvon Renate_65 » 20.09.2006, 08:39

Hallo,

unsere beiden Rosellas fressen am liebsten

1. Körner: Kolbenhirse + Sonnenblumenkerne (da bleibt er schon mal länger auf der Hand sitzen, damit er soviel wie möglich abbekommt!)

2. Obst + Gemüse: nur Äpfel (besonders gerne die Apfelkerne), gelegentlich mal ein Stück Karotte, sonst essen sie kaum Obst

3. Alles was in der Wiese wächst: Kleeblüten, Sauerampfer, Schafgarbe, Löwenzahn (besonders gerne die Wurzel - ist schön knackig und die Blüten, die kann man so schön zerfetzen und Sauerei machen :-D )
da gibt's jeden Abend ein kleines Sträußchen, wenn sie brav in den Käfig gegangen sind.

Leider auch alle Zimmerpflanzen - von unserer Drachenpalme bis zum Enzianbaum, die mussten wir aus dem Raum entfernen, sonst hätten sie keine Überlebenschance. Ab und zu gibt's davon ein Ästchen zum Knabbern.
Grüße von Renate
und den Rosellas Rocco + Vicky

Chilli

Beitragvon Chilli » 21.09.2006, 18:14

Hallo Chilli,

frisst am liebsten Apfel :P an 2. Stelle kommt Apfel mit Karotte geraspelt und an 3. alles was Frauchen auch isst :-D (nur gesunde Sachen). :ok:

Naja, und bei mir sind's zwar nicht die Flips, ABER die Chips! Nur von denen sieht er so gut wie nie welche :P :-D

alf007

Beitragvon alf007 » 02.10.2006, 09:01

Hallo Ihr

Also Rocky mein Penanntsittich futtert gerne Wallnüsse (mit Nussknacker anknacken),Erdnüsse aber nur die mit Schale!
An Obst wie Äpfel,Kirschen,Banane,eigentlich alles quer Beet!
Wenn Melonenzeit ist,klaut er sich immer die Kerne!! 8)
Beim Sonntagsfrühstück ein Stück Brötchen mit Butter und Honig und bitte auch ein Stück vom Ei :-D
Zum Mittag Stück Kartoffel (gekocht) oder eine Nudel ;-)
Beim Abendbrot ist es ein Stück Brot mit Butter und bitte mit Wurst!! :lol:
Zwischendurch futtert er gerne grünes aber bitte nur frisch aus dem Blumentopf!
(Kaufe immer so diese Küchenkräuter im Topf)

So, das war das wichtigst!

Gruß Alf007

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737
Land: Deutschland

Beitragvon donald » 08.10.2006, 15:30

Hallo, also zum Thema Leckerlies da könnte ich zu meinen beiden Pennantsittichen Lolek & Bolek auch was sagen. Ich brauch nur mit der Schachtel mit den Crunchy Nuts rascheln dann flippen die am liebsten aus. Da sterben die für, das bekommen sie hin und wieder und sie gehen freiwillig nach ihrem Freiflug in die volliere. Das 2. ist Möhre und Apfel und nicht zu vergessen Schnittkäse. Eigentlich sind die so verfressen das die uns nicht am Tisch fressen sehen können. Sie sind zutraulich und fressen aus der Hand., aber am liebsten aus der Hand vom Obergoggel meinen Mann. Sie bekommen ihr natürliches futter, fressen aber eigentlich alles was wir auch essen ,was denen schmeckt. Also auch gekochte Kartoffeln, Gemüse wie Brokkoli, Mais, Blumenkohl,aber auch Reis, Nudeln also fast alles. Sie waren noch nie krank sind nicht zu dick und sehr lebendig. Was sie nicht so mögen ist Erdbeere, Banane und so Obst was matchig wird. Da gehn die nicht dran oder schütteln sich. Die 2 sind jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt.

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 16.10.2006, 05:47

ich weiss das die eltern von eueren zwei pennants über bananen her fallen.

Bautzener Ork

oh scheiße jake ey ^^

Beitragvon Bautzener Ork » 23.10.2006, 22:23

jake man was schreibstn du da fürn quark zusammen ^^ bin ich ein glück nich die einzige die verrückt is

unseres pennantbaby Scotch frisst am liebsten rote paprika, die fällt so schön auf und wenn wir das denn ma mit ner roten klammer befestigt haben, is die klammer am nächsten tag ziemlich kaputt, das hat zur folge das alles unten liegt und scotch dämlich schaut ^^

naja, drollig sind se joar

ach und JAKE?

schonma versucht die hamster einzufrieren? dann sind se länger haltbar und wenn se nich gefressen werden mit salz und pfeffer verfeinern und durch fleischwolf jagen, dann kannst du leckere hamsterknabber stangen machen (aber bloß nicht selber von naschen) :-D

Foren-Freak

Beitragvon Jake » 24.10.2006, 13:40

Bäh!

Altes Ferkel! So was macht man doch nicht...
Auf solche Ickeligkeiten kann ja auch nur ein Ork kommen.

Und jetzt Pscht!
Nicht, dass noch jemand was merkt... :nein:

Heißer Tip: Gib deinem Spatz mal das Kerngehäuse von der Paprika.
Mein Barney war da ganz wild drauf. 2 Minuten, ratzekahl! Rülps.
Liebe Grüße - Jake

Bautzener Ork

Beitragvon Bautzener Ork » 03.11.2006, 19:47

HEY HEY

unser baby gräbt auch oft rum, meistens sucht er Sonnenblumenkerne, also mitunter seine Leckerlies.
Bei uns ist es aber oft so, dass keine Sonnenblumenkerne drinne sind, weil wir damit ihn belohnen wollen.

Bei deinem, muss wohl irgendetwas leckeres im Futter sein..

Xabbu

Theo & Tilly

Beitragvon Xabbu » 04.11.2006, 05:15

Hallo zusammen,

nachdem ich eure vorlieben jetzt alle mal so durchgeschaut und mit schmunzeln gelesen habe, möchte ich euch

Theo & Tilly

vorstellen. Zwei süße Pennantsittiche, die mittlerweile im Vergleich zu Euren (überwiegend) Küken mit ca. 10 Jahren ja schon fast Greise sind, wobei Sie natürlich selbst behaupten im besten Alter zu sein....

Nun aber mal zu den Top 3 der leckerlies:

Auf Platz eins steht

die Banane ... (wenn sie keine geöffnet in den Käfig bekommen, bedienen sie sich auch gern selber und beißen halt einfach die Schalen von "unseren" Bananen auf ....

auf platz zwei steht wohl

die Möhre ... (am liebsten natürlich mit dem Grünzeug was zur Möhre gehört - Zerkleinerngsarbeiten werden gern selbstständig erledigt)

und auf Platz drei

die vielzitierte Rosine, da kann man ja wirklich den Schnabel nicht von lassen.

Ansonsten fressen Sie alles gern was viel Wasser hat ... also Gurke, Apfel, Erdbeere usw....

Mal so ne Frage am Rande ... graben Eure Sittiche auch im Körnernapf rum??? Die beiden graben nach der Futterreichung zunächst den ganzen Napf um, als suchten Sie was bestimmtes, was aber wohl ofeenbar nicht im Napf versteckt ist und müssen dann die Körner vom Boden aufsammeln... Ein wenig blöde oder?????

Soweit erst mal ... werde nächste Tage mal ein paar Fotos zur Vorstellung reinstellen ...

Schönes WE

RatzundRübe

Beitragvon RatzundRübe » 05.11.2006, 09:45

Hallo und herzlich willkommen Xabbu! :winkend:

das mit dem Aussortieren ist uns wohlbekannt!

Unser Ratz hat es da fast bis zur Perfektion gebracht. Wenn das Schälchen mit den Körner im Käfig ist, dauert es nicht lange und er hängt da halb drin, steckt sein Köpfchen tief in die Schüssel und dann....schwupp....ruckartig wird der Kopf nach rechts bewegt und er schaufelt damit eine Menge Körner, die nicht seine Zustimmung :ja: gefunden haben mit Schwung aus der Schüssel hinaus in die Weltgeschichte. Das passiert ein paar Mal bis er wieder einige seiner bevorzugten Körner gefunden hat....und wir dürfen aufräumen :roll:

Ach ja momentan sind die kleinen Tannenzäpfchen (die so 1-2 cm großen, die sie auch in den Krallen halten können) gaaaanz groß im Rennen, die werden bearbeitet bis nix!! mehr da ist. Dafür lassen sie sogar frische Äste links liegen.

Rosinen mögen unsere überhaupt nicht, die landen weit außerhalb der Voliere und alles, was viel Wasser hat ist für Ratz und Rübe eher "bah".
Hart und knusprig ist cool.

Schöne Grüsse

Ratz und Rübe

Foren-Freak

Beitragvon Jake » 17.11.2006, 01:46

Hallo.

Irgendwie bin ich Euch ja doch noch eine ernsthafte Antwort schuldig,
mich hat halt wieder mal der Schalk beim Genick gehabt...

Die Hits im Hause Jake sind:

Cornflakes - das ÜBER-Leckerchen, und die absolute Seltenheit. :applaus:
Für Cornflakes würden meine Rabauken durch brennende Reifen fliegen,
Saxophon spielen, steppen und im Zweifel ihre Oma verhökern...

Erdbeeren - seit diesem Sommer in die Top 3 aufgenommen.
Werden in bester Pitbull-Manier vermampft: Am Schlafittchen packen und
schütteln, bis sich nix mehr wehrt. So, wie mein Fenster, der Boden, die
Tapete und in zwei Fällen ich aussahen, wunderts mich, dass die Nachbarn
nie die Polizei gerufen haben. Hier sah's gern mal aus wie am Set von CSI...

MÖÖÖHRE - der unangefochtene Klassiker. Man sieht schon immer die
schwindende Begeisterung, wenn der morgendliche Vitamin-Kebab mal
nicht orange ist. Mit Karotten schaffen sie auch die besten Reichweiten.
2.16 m - ich hab nachgemessen, weil mir Sandra nicht glauben wollte!

Erklärt mir noch mal einer, warum ich ein WEISSES Sofa habe..?
Ich Rind. :wall:

Zum Thema Napfbuddeln hab ich auch noch einen Senf: Seit sie richtig
gutes Futter bekommen, und nicht mehr das fiese Gekrümel aus dem
Supermarkt, hat das aufgehört. Sie picken sich immer noch ihre Lieblingssorte
als erstes raus, aber das "Bah! Was ist das denn? Weg damit!!" :motz: -Massaker
haben sie drangegeben.

Nicht falsch verstehen - ich will ja nicht sagen, dass Euer Futter nix taugt.
Vielleicht haben Eure Tschipies auch einfach keine Tischmanieren.
Meine Versuche mit Papierservietten sind nicht ganz eindeutig zu bewerten:
Interesse scheint zu bestehen, aber mit dem Verwendungszweck haperts.
Naja, spart Streu...
Liebe Grüße - Jake

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten