HALLO!! WICHTIG!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

JOJO&COCO

HALLO!! WICHTIG!!

Beitragvon JOJO&COCO » 17.11.2006, 13:34

:?

UND zwar haben wir das problem, dass unsere henne drei eier gelegt hat ( ich habe es erst vorgestern gemerkt als ich wie immer wasser und futter neu machen wollte) und habe jetzt zur not einen brutkasten aus einem schuhkarton gemacht! aber irgentwie hat sie sich ja vorher nie drauf gelegt! ist das normal das die henne zwischendurch die brut unterbricht, und haben die eier noch eine chance zu überleben, denn als ich sie in den krton gebackt habe waren sie sehr kalt! aber dazu noch gesagt sie sitzt jetzt eigentlich immer drauf! ist das normal? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 17.11.2006, 13:41

Hallo,
also wenn ich deine Beschreibung recht verstehe, dann ist der Ablauf bis jetzt nicht unnormal.
Ziegensittich bebrüten ihre Eier meist erst ab dem 2. bzw. 3. Ei, dass heißt, dass 1. Ei wird meist ignoriert und ja, eigentlich könnte aus den Eiern noch Leben entstehen, ist nur die Frage ob ihr eine Zuchtgenehmigung habt um diesem neuen Leben ein legales Leben zu ermöglichen.
Habt ihr diese nicht oder wollt zum Beispiel gar keinen Nachwuchs, dann kocht die Eier bitte ab, legt sie wieder ins Nest und besorgt euch Plastikeier, damit ihr diese gegen die echte austauschen könnt, um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden!

Noch Fragen? Immer her damit! :D

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

phili

Beitragvon phili » 18.01.2007, 16:18

ich würde auch sagen dass das normal ist.haben meine springsittiche nämlich auch immer gemacht ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Re: HALLO!! WICHTIG!!

Beitragvon FamFieger » 18.01.2007, 16:53

JOJO&COCO hat geschrieben::?

UND zwar haben wir das problem, dass unsere henne drei eier gelegt hat ( ich habe es erst vorgestern gemerkt als ich wie immer wasser und futter neu machen wollte) und habe jetzt zur not einen brutkasten aus einem schuhkarton gemacht! aber irgentwie hat sie sich ja vorher nie drauf gelegt! ist das normal das die henne zwischendurch die brut unterbricht, und haben die eier noch eine chance zu überleben, denn als ich sie in den krton gebackt habe waren sie sehr kalt! aber dazu noch gesagt sie sitzt jetzt eigentlich immer drauf! ist das normal? :?

Hallo,

öööhm, wie du wechselst Futter / Wasser nur alle 3 Tage?? *dummgugg*

Bzw. alle 6 Tage, Hennen legen ihre Eier im Abstand von 2 Tagen (nicht tägl.!)

Da es erst drei Eier sind, sind sie wohl noch unbebrütet, an deiner Stelle würde ich die Eier abkochen und wieder zurück legen, alle neuen Eier ersatlos entfernen und in den Müll damit!!
Auch den Schuhkarton kannst du getrost wieder wegräumen, dass würde nur noch mehr zur Brut animieren!
Lass die Henne ruhig "nackt" auf ihren Eiern sitzen, so verliert sie die Lust am ehesten! Die Henne wird das Gelege bebrüten und dann aufgeben!
Bis bald JESSY

Zurück zu Laufsittiche