Komische Farbschläge und ihre Nasen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Komische Farbschläge und ihre Nasen
Angenommen, man hätte mir einen Wellensittich gezeigt, welcher überwiegend weiß ist, nur auf den Flügeln einige schwarze Tupfen hat und dessen Schwanz an der Unterseite blau ist. Angenommen, jener Wellensittich habe eine rosa Wachshaut, kann man dann annehmen, es handele sich um einen Hahn?? Fänd ich sehr seltsam, aber es soll ja so seltsame Sachen geben bei den Schecken. Und wenn ja, woher wüßte man das?
Und angenommen, dieser Vogel sei 5 Jahre alt und man hätte mir gesagt, die Nase würde sich jetzt erst umfärben (wovon ich nicht wirklich was gesehen habe). Das könnte doch so spät kaum noch am Geschlecht liegen und nur noch an einem Tumor, oder? Oder sind Schecken wirklich so komisch?
Und angenommen, dieser Vogel sei 5 Jahre alt und man hätte mir gesagt, die Nase würde sich jetzt erst umfärben (wovon ich nicht wirklich was gesehen habe). Das könnte doch so spät kaum noch am Geschlecht liegen und nur noch an einem Tumor, oder? Oder sind Schecken wirklich so komisch?
- BudgieLover
- Plz/Ort: England
Ja, bei rezessiven Schecken in weiss ist die Wachshaut bei Haehnen rosa, die Augen bleiben immer schwarz, ohne Irisringe. Mein erster Welli war so ein suesser Hahn, total goldig. Dass sich die Wachshaut aber nach 5 Jahren umfaerben soll, habe ich noch nie gehoert.
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Ich hab auch einen Hahn der Weiß ist und nur einen blauen Flecken auf dem Rücken hat, dazu nen schwarzen Haarreif auf dem Kopp. Auch da ist die Wachshaut Rosa und er eindeutig nen Hahn ... zumindest vergewaltigt er ständig irgendwas
Nun 5 ist er noch nicht ganz, aber die Wachshaut ändert sich nicht. das ist humbug.
Nun 5 ist er noch nicht ganz, aber die Wachshaut ändert sich nicht. das ist humbug.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
Och, Sex mit Gegenständen finden aber auch zwei meiner Hennen toll, so is des nich... *g*
Noch mal zu den Harlekinen: Wie ist denn dann die Wachshaut der Weibchen, so dass man das auseinanderhalten kann?
Und was denken andere - wenn sich, angeblich, mit 5 Jahren die Wachshaut ändert, ist das zumindest nicht normal, oder?
Danke schön
Noch mal zu den Harlekinen: Wie ist denn dann die Wachshaut der Weibchen, so dass man das auseinanderhalten kann?
Und was denken andere - wenn sich, angeblich, mit 5 Jahren die Wachshaut ändert, ist das zumindest nicht normal, oder?
Danke schön
- Aiwendil
Hallo!
Bei Hennen ist die Wachshaut immer normal, also hellblau bis beige oder braun.
Bei den Hähnen ist die Wachshaut bei Rezessiven Schecken, Albinos/Lutinos, Halsbandschecken und doppelfaktorigen AS (einer der beiden letzten dürfte der Hahn von magic-tear sein) rosa, bei den Schecken kann die auch teilweise blau sein.
Es kann auch sein, dass ich noch Farbschläge vergessen habe.
Wenn die Wachshaut sich beim Hahn zu braun verändert ist das immer ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, oft ist dann der Hormonhaushalt durcheinander (Hodenentzündung/-tumor), aber auch ein Zinkmangel kann zu einer Braunfärbung führen.
Eine Änderung in Richtung blau würde ich nicht beunruhigend finden, denn auch bei Hähnen die in Brutstimmung sind wird die blaue Farbe etwas intensiver, vielleicht liegt es also daran.
Ich habe hier mal zwei Bilder von Hähnen mit rosa/blauer Wachshaut:
Bei Hennen ist die Wachshaut immer normal, also hellblau bis beige oder braun.
Bei den Hähnen ist die Wachshaut bei Rezessiven Schecken, Albinos/Lutinos, Halsbandschecken und doppelfaktorigen AS (einer der beiden letzten dürfte der Hahn von magic-tear sein) rosa, bei den Schecken kann die auch teilweise blau sein.
Es kann auch sein, dass ich noch Farbschläge vergessen habe.
Wenn die Wachshaut sich beim Hahn zu braun verändert ist das immer ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, oft ist dann der Hormonhaushalt durcheinander (Hodenentzündung/-tumor), aber auch ein Zinkmangel kann zu einer Braunfärbung führen.
Eine Änderung in Richtung blau würde ich nicht beunruhigend finden, denn auch bei Hähnen die in Brutstimmung sind wird die blaue Farbe etwas intensiver, vielleicht liegt es also daran.
Ich habe hier mal zwei Bilder von Hähnen mit rosa/blauer Wachshaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche