geschlechtsreif?kann doch nicht sein!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

helmi49

geschlechtsreif?kann doch nicht sein!!

Beitragvon helmi49 » 20.11.2006, 17:00

hallo.meine 2 frechdachse jocki & pancki turteln umher,daß man sich wundert.kann es sein,daß meine beiden air force piloten :lol: schon geschlechtsreif sind? :? sie sind beide ca.6,5 monate jung.die henne legt sich hin,und der hahn besteigt sie :? daß kann doch nicht sein-oder :? gebt mir bitte ratschläge,denn ich weis momentan nicht,was ich davon halten soll :?
gruß helmi :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: geschlechtsreif?kann doch nicht sein!!

Beitragvon Ester » 20.11.2006, 17:29

Hallo helmi,

(lustiger Nickname übrigens - erinnert mich an meine Kindheit: Da gab es so eine Kinderserie "Helmi" auf ORF1, in der Verkehrsregeln erklärt wurden: "Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da..." :-D )

helmi49 hat geschrieben:meine 2 frechdachse jocki & pancki turteln umher,daß man sich wundert.kann es sein,daß meine beiden air force piloten :lol: schon geschlechtsreif sind? :? sie sind beide ca.6,5 monate jung.

Richtig geschlechtsreif werden Nymphensittiche gewöhnlich mit etwa neun Monaten. Es kann aber durchaus sein, dass sie vorher schon zu "üben" anfangen. Woher weißt Du denn so genau, dass Deine beiden "ca. 6,5 Monate" alt sind?

helmi49 hat geschrieben:die henne legt sich hin,und der hahn besteigt sie :? daß kann doch nicht sein-oder :? gebt mir bitte ratschläge,denn ich weis momentan nicht,was ich davon halten soll :?

Was Du davon halten sollst? Ratschläge? Lass Deine beiden doch einfach tun, was sie möchten. Nicht jeder Paarungsakt führt automatisch gleich zu einer Eiablage, besonders nicht, wenn die Brutlust nicht unnötig von Dir gefördert wird. (Ich möchte Dir daher dringend abraten, einen Nistkasten anzubringen oder höhlenartige Stellen möglich zu machen, zu fetthaltige Saaten zu füttern, es zu lange zu hell zu haben etc.!) Das Sich-Paaren zeigt doch nur, dass Deine beiden auf dem besten Weg sind, ein harmonisches Duo zu werden. Freu Dich doch, dass sie sich offenbar so gut verstehen.

Aber ich kann mich erinnern, dass ich damals auch etwas "geschockt" war, als meine beiden jungen Vögel, die ich vor viereinhalb Jahren frisch angeschafft hatte und daher erstmal für "Babies" hielt, auf einmal anfingen, sich zu treten. :shock:

helmi49

Beitragvon helmi49 » 20.11.2006, 17:39

hallo Ester :)
daß meine 2 nymphis ca. 6/5 monate sind,weis ich so ziemlich genau,da er nur 2 strassen weiter wohnt,und ich fast täglich da bin!!habe quassi die aufzucht meiner beiden mit erlebt :) natürlich freue ich mich,daß die beiden sich sooo gut verstehn,aber das hier war mir doch etwas fremd in den alter!! :shock:
NAJA;MAL ABWARTEN;WIES WEITER GEHT ;-)
GRU? HELMI

neu hier :-)
Plz/Ort: sachsen

Geschlechtsreif?

Beitragvon Cesar » 02.12.2006, 21:28

Hallo Helmi, ich bin ganz neu hier,habe mich gerade angmeldet. Ich habe 4 Nymphis. Sie stehen bei mir im Büro und beknappern in Regelmäßigkeit alles was auf dem Schreibtisch so rum liegt, mousepad, kuli`s. Schreibtischunterlage, Ordner us.w., aber was ich eigentlich sagen wollte: Gekauft habe ich mir vor einem Jahr eine Henne (der Verkäufer, meinte es sei ein Hahn, also Name Cesar), sie ist ganz lieb und absolut zahm, dann kam Cleo , direkt beim Züchter geholt und fast mit aufgezogen. Er sagt, es sei ein Hahn, das war im Mai und was passiert, sie fangen an zu treten, da war Cleo mal gerade 7 Monate. Dann gefiel mir vor 3 Wochen ein Hahn beim Züchter und ich habe den mitgenommen, es ist Coco. Er war ganz aufgeregt und schrie immerzu, wenn Cleo und Cesar "geübt" haben. Also was tun, noch eine Henne organisieren. Gesagt getan, Züchter abtelefoniert und in umnittelbarer Nähe gefunden, und gleich abgeholt. Es ist Cara. Sie tut so als würde sie sich vor mir fürchten, aber sie sieht ja die anderen auf mir herumturnen, man sieht richtig, daß sie "überlegt". Selbst beim Zeitunglesen sitzen alle drei rechts und links verteilt auf meinen Händen (beknabbern inbegriffen).
Coco und Cara, Cleo und Cesar mal sehen, was sich da so entwickelt.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche