Ich bin am Verzweifeln..

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

DiggiMo

Ich bin am Verzweifeln..

Beitragvon DiggiMo » 20.11.2006, 11:10

Hallo ihr Lieben..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich hab seit 4 Wochen einen Welli.. er ist jetzt 11 Wochen alt..
Noch wohnt er allein.. bekommt aber bald nen Kumpel, wenn von seiner Heimat-Zucht-Anlage Nachwuchs zu erwarten ist..

Mein Problem mit ihm ist, dass er den ganzen Tag nur am Schreien ist.. nicht das wütende Kreischen, sondern Tschilpen.. aber ununterbrochen.. und zwar ganz heftig, wenn der Fernseher läuft..
Ich bin ganz ehrlich.. es macht mir nix aus, wenn er zwischendurch Lärm macht.. aber dieses ununterbrochene macht mich echt wahnsinnig!!!

Habt ihr irgendwelche Tips für mich???

Er sitzt momentan auf seinem Käfig und schreit und schreit und schreit und schreit.. fliegt ne Runde.. setzt sich wieder und schreit weiter..

Hoffe auf zahlreiche Tips!
Vielen Dank schon mal!!

LG DiggiMo

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 20.11.2006, 11:21

Hallo,

also dieses Tschilpen während der Fernseher läuft wirst du nicht einfach abdrehen können, wie das Radio ;-)

Vielleicht wird es durch den Kumpel ein wenig besser, da er dann ein wenig Ablenkung hat.

Ich finde diesen Welli-Dauer-Sing-Sang übrigens sehr hübsch, auch wenn ich dadurch nicht immer alles im TV verstehen kann ;-)

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 20.11.2006, 11:27

Hallo DiggiMo,
willkommen hier bei uns :)

Wellis sind von Natur aus sehr gesprächig, besonders aber wenn z.B. der Fernseher läuft :roll: je lauter man den Fernseher macht, desto lauter werden die kleinen Schreihälse :-D

Es kann aber auch gut sein das er nach Gesellschaft ruft, weil er sich einsam fühlt. Ich würde nicht mehr so lange warten mit einem Partner.
Wenn bei dem Züchter noch nicht einmal Nachwuchs da ist, kann das ja noch sehr lange dauern, da würde ich lieber woanders einen Welli besorgen, damit dein Süßer nicht mehr so lange allein sein muß.

DiggiMo

Und noch ne Frage..

Beitragvon DiggiMo » 20.11.2006, 11:30

Was auch sehr komisch bei meinem Urmel ist..
Er war sehr schnell zutraulich.. flog auf meine Hand und wollte auch von sich aus zu mir..
Seit er aber geschnallt hat, wie man auf den Käfig fliegt und da landet, braucht er meine Hand nimmer.. er will sie auch nicht.. rennt weg und gibt sich sehr scheu.. ganz im Gegenteil zum Anfang..
Ist ja auch komisch oder??

Mitglied
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 20.11.2006, 14:06

Du meinst doch nicht den angenehmen "SingSang", der oben erwaehnt wurde, sondern das manchmal fast Ohrenbetaeubende Tschilpen...ich denke, dass das oft ein Zeichen von Angst ist, der Ruf nach den Artgenossen, sich selbst hoeren, um sich staerker zu fuehlen. Meine Beiden, die ich seit etwas ueber einer Woche haben, machen das jedesmal, wenn sie ein Auto draussen vorbei fahren sehen, als ob sie sich gegenseitig versichern muessten, dass es ok ist. Oft fliegen sie dann aber noch ein paar wilde Runden. Dabei Tschilpen sie genauso. kommunizieren, um sich gegenseitig zu zeigen, wo sie sind, und das alles in Ordnung ist. Ich denke auch, dass du deinem Kleinen schnellstens einen Partner besorgen solltest, weil er anscheinend grosse Angst alleine hat und keine Antwort auf sein Tschilpen bekommt. :ja:

DiggiMo

Beitragvon DiggiMo » 20.11.2006, 15:23

sondern das manchmal fast Ohrenbetaeubende Tschilpen

Genau das mein ich..
Nicht das nette "Sing-Sang".. das ist ja total putzig..

Momentan geht es..
Ich weiß auch nicht.. er war draußen.. und nu ist momentan alles gut..

Habt ihr auch eine Erklärung wegen meiner Hand? Dass er da auf einmal nimmer draufgeht? :?

Mitglied

Beitragvon BudgieLover » 20.11.2006, 16:14

Meine sind da aehnlich...am ersten Tag konnte ich beide am Bauch beruehren, einer ist mir auf die Hand gehuepft und hat Hirse gemampft. Und jetzt ploetzlich haben beide Angst davor, an beruehren ist nicht zu denken, egal, wie lange ich mit ihnen rede und langsam auf sie zukomme (s. mein neuer Thread "Tipps?"). Vielleicht mag deiner es auch nicht, wenn du die Hand im Kaefig hast beim Futterwechsel und hat sich somit selbst kirre gemacht, obwohl du ihm ja gar nichts tust.. Ich weiss es aber nicht wirklich. Jedenfalls etwas demotivierend, ich moechte ja auch, das sie mir vertrauen... :?

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 21.11.2006, 15:44

Das sind Kontaktrufe. Das er jetzt alleine ist, ist eine Katastophe für ihn.
Warum hast Du denn nicht gleich zwei genommen? Es sind Schwarmvögel, alleine sein bedeutet für sie die Hölle.
Warum willst Du denn unbedingt einen aus dieser Zuchtanstalt.
Es gibt doch genug Abgabewellies in Tierheimen und Abgabeforen.
Viele Grüße,

Addi49

DiggiMo

Beitragvon DiggiMo » 21.11.2006, 16:17

Er ist jetzt seit 4 Wochen allein..
Erst jetzt hat das mit dem Schreien angefangen..
Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es Kontaktrufe sind..

Es ist nicht der erste Welli den ich hab.. und die waren immer allein.. und keiner hat das so gemacht wie dieser..

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 21.11.2006, 17:15

Vielleicht hat er die ganze Zeit gewartet, dass du ihm endlich Gesellschaft verschaffst und jetzt ist ihm der Geduldsfaden gerissen?
Warum hälst Du bitte einen Schwarmvogel vier Wochen alleine? Es müßte sich doch eigentlich rumgesprochen haben, dass das Mittlerweile als Tierquälerei angesehen wird. Werfe mal einen Bick auf den Forumskopf.
Viele Grüße,

Addi49

DiggiMo

Beitragvon DiggiMo » 21.11.2006, 18:24

Eigentlich wollte ich nur Tipps haben und nicht gleich als Tierquäler beschimpft werden!!

Aber danke für die anderen normalen Antworten!

Mitglied

Beitragvon BudgieLover » 21.11.2006, 19:31

Ich finde auch, dass das nicht ok war!! Ein Tierquaeler ist jemand, der einem Tier wissentlich und absichtlich Leid zufuegt und das ist hier ja wohl nicht der Fall. Schliesslich wirst du deinem Welli ja in Kuerze einen Kumpel holen und bist um sein Wohlergehen besorgt, sonst wuerdest du ja hier nicht fragen! Addi, da bist du wohl etwas uebers Tor hinausgeschossen. Hier hat sich ja keiner fuer Einzelhaltung ausgesprochen! Bald ist der Kleine ja nicht mehr allein.
Schoen, dass dein Welli sich nun wieder etwas beruhigt hat, vielleicht hatte er Angst vor etwas, an das er sich nun gewoehnt hat. Viel Glueck und halte uns dann mal auf dem Laufenden - und zeig uns mal ein Bild von ihm und dann seinem neuen Freund! :)

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 22.11.2006, 05:17

DiggiMo hat geschrieben:Er ist jetzt seit 4 Wochen allein..
Erst jetzt hat das mit dem Schreien angefangen..
Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es Kontaktrufe sind..

Doch, das kann schon sein. Wellensittiche brauchen ja immer etwas Eingewöhnungszeit, das kann schon mal 4 Wochen dauern. Jetzt kann es sein, dass er sich in seiner Umgebung schon ganz sicher fühlt und eben nach anderen ruft.

Dass deine anderen Wellensttiche nicht gerufn haben kann unterschiedliche Gründe haben, jeder Wellensittich hat einen anderen Charakter.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche