Hängen am Käfiggitter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tierfreund

Hängen am Käfiggitter

Beitragvon Tierfreund » 21.11.2006, 18:47

Hallo Wellifreunde,

hab mal wieder ein Problem mit meinen Notfallwellis. Einer der vier (der dickste) hat eine kahle Stelle am Bauch und hängt noch dazu desöfteren senkrecht am Volierengitter und hält sich mit dem Schnabel fest.

Was kann das sein?
Kann es evtl. die Mauser sein?

LG

Michaela

Mary89

Beitragvon Mary89 » 21.11.2006, 19:49

ich würde dir raten zu einem vk tierarzt zu gehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.11.2006, 20:12

Hallo Michaela,
ist dein Welli denn in der Mauser?
Manche Wellis sehen dann tatsächlich etwas zerupft aus, gerade so als hätten sie Löcher im Gefieder.
Wie sieht die kahle Stelle denn aus?
Kann man die weißen Daunenfedern sehen, oder ist die Stelle kahl bis auf die Haut?

Das senkrecht am Gitter hängen scheint eine Marotte von den Wellis zu sein, das machen einige meiner Wellis auch ab und zu, mit einer Ausdauer das ich mich manchmal frage, wie das bequem sein kann :?

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 22.11.2006, 05:21

Manche Wellensittiche hängen auch am Gitter wenn sie schlechter Luft bekommen. Eine Kahle Stelle kann es über einem Tumor/Lipom geben, ich denke dass dort die Haut spannt, also juckt, und der Vogel deswegen die Federn rupft. So ein Tumor/Lipom kann die Lungen zusammen drücken, würde als zu Atemproblemen führen.

Das ist natürlich nur eine Vermutung und ich hoffe nicht, dass das stimmt. Aber wenn das nicht besser wird würde ich zu einem vogelkundigen TA gehen.

Hast du mal ein Foto von der kahlen Stelle am Bauch?

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 22.11.2006, 08:32

Ich denke auch, dass es so ist wie Aiwendil geschrieben hat. Wenn sie zu dick werden bilden sich oft Lipome und die können auf die Luftsäcke drücken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viel fliegen das Gewicht runter bringt und sich Lipome dann auch wieder zurückbilden können.
Leider können sie natürlich kaum noch fliegen wenn sie zu dick sind und lassen es meist ganz. Man muß sie ermutigen (notfalls mit leichtem Zwang.
Diät ist mit mehreren Vögeln und gemeinsamen Futterplätzen schwierig.
Eine zu starke Diät kann einen dicken Vogel auch umbringen. Die Leber spielt da nicht mit.
Übrigens Leber: Fettleibigkeit beeinträchtigt oft die Leber. Ein Indiz dafür ist eine Gelbfärbung des weißen Kotanteils. Ich würde ihm vorbeugend (allen) das Pulver aus Mariendisteltabletten (Reformhaus oder Apotheke) unters Futter mischen. Die Samen fressen meine nicht. Auch nicht zermahlen, das Pulver aus den Tabletten aber schon.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 23.11.2006, 13:01

Am Gitter hängen ist eine Marotte; das schlechter-Luft-kriegen bemerkt man auch noch deutlich an anderen Dingen.

VORSICHT: Wie gesagt hängen sich VIELE Wellis gerne ins Gitter, das heißt meist gar nichts! Bei einem meiner Wellis hat ein angeblich vogelkundiger Arzt sofort Kortison gespritzt, damit er besser Luft bekommt. Der Vogel hat dadurch einen tödlichen Leberschaden bekommen. Und das nur, weil er ein bißchen anders war und Spaß daran hatte, sich so zu verhalten.

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 24.11.2006, 15:07

Hallo Wellifreunde,

war gerade beim TA. Es ist tatsächlich ein Lipom. Die Federn fallen aus, weil die Haut nicht mehr so gut durchblutet ist. Sagt zumindest die TÄ. Ausserdem meint sie, dass es ein gutartiger Tumor sein könnte, da der Vogel sehr fit ist. Das Hängen am Käfiggitter liegt angebich am Übergewicht durch den Tumor. Ich soll die Haut mit Bepanthen oder Kamillentee einschmieren. Was haltet ihr davon? Soll ich ihn wirklich mehr zum Fliegen bringen?

LG

Michaela

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 25.11.2006, 07:34

Hallo!

Gut dass du beim TA warst und jetzt weißt was der Vogel hat. Ein Lipom ist immerhin besser als ein Tumor, das kann sich auch wieder zurück bilden.

Fliegen sollte er auf jeden Fall mehr, denn nur so kann er abnehmen und dadurch das Lipom verkleinern. Wieviel Futter bekommt er denn? Vielleicht kann man dadurch auch schon etwas machen.

Bepanthen kannst du nehmen, aber nur dünn auftragen damit der Vogel das nicht beim putzen ableckt. Kamillentee wirkt glaube ich auch etwas desinfizierend, der ist auch nicht schädlich falls der Vogel davon etwas aufnimmt.

Ich drücke dir die Daumen, das es dem Vögelchen bald wieder besser geht.

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 30.11.2006, 20:46

Futter haben die vier etwas mehr bekommen, da sie aus schlechter Haltung kamen un dort Defizite hatten. Gibt es irgendwas was ich vermehrt füttern kann oder vermeiden muß?

LG

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 30.11.2006, 20:53

Du kannst Knaulgrassamen, Obst, Gemüse und Grünfutter in rauen Mengen füttern. Ersteres gibts bei Futterfachversänden wie Futterkonzept, Bird Box oder Ricos Futterkiste.

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 30.11.2006, 20:57

Das Problem ist, dass meine Notfallwellis kein Frischfutter fressen. Sie knabbern höchstens mal am Salat oder an einen Apfel.

Mitglied
Plz/Ort: Kassel

Beitragvon Darkthrone » 01.12.2006, 06:52

Hallo Tierfreund,

ich hab auch einige Kandidaten in meinem Schwarm, die sogar sehr ausgeprägte Lipome haben. Ich habe das Futter umgestellt auf Knaulgrassamen und normales Wellensittichfutter.

Die Tiere hungern zu lassen, wäre fatal...aber man sollte ihnen auch wirklich nur die Menge geben, die sie fressen dürfen (1 - 2 Teelöfffel pro Tag).

Addi49....meinst Du damit, dass man die Vögel rausscheuchen sollte, damit sie sich bewegen ?? Ein Vogel, der deswegen nicht mehr richtig fliegen kann, stürzt dabei sofort ab (und tut sich vielleicht dabei auch noch weh) und außerdem muss man die Tiere nicht unbedingt unnötig in Panik versetzen. Damit kann man mehr schaden als nutzen...vor allem, wenn man scheue Tiere hat (wie in meinem Fall).
Is nich bös gemeint aber wollte ich nur mal anmerken... ;-)

Tierfreund...was Du dringend weglassen solltest, das wäre Kolbenhirse und Leckerlies, die es so zu kaufen gibt.

Ich würde Dir empfehlen, ruf mal bei Ricos Futterkiste oder bei anderen Futterhändlern an und lass Dich beraten. Sag Ihnen, dass Du Deine Wellis dringend auf Diät setzen möchtest wegen den Lipomen und dann kriegst Du auch eine gute Beratung. Hab ich auch so gemacht.

Viel Glück..
LG von Darkie und ihren Federkugeln

Gott ist tot
(Nietzsche)

Nietzsche ist tot
(Gott)

Budgie-Girl

Beitragvon Budgie-Girl » 02.12.2006, 07:53

Nochmal zum Gitter-Hängen:
Mein Welli-Mann Paul schläft sogar sehr gern am Gitter hängend - ist ansonsten aber munter in der Voliere unterwegs. Ich wäre da gar nicht auf die Idee gekommen deswegen besorgt zu sein.

Wünsche dem kranken Piepser baldige Genesung und eine erfolgreiche Diät!

LG
Katrin

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche