Ganz wichtig

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Hunter

Ganz wichtig

Beitragvon Hunter » 17.11.2006, 13:51

Hi,

Ich bin neu Hier und hab ma ne ganz ganz wichtige Frage:

Meine Mutter hatte sich vor ca. 4 Wochen einen Gelben Kanarienvogel gekauft. Da er alleine war hat sie Heute ein Weibchen gekauft.
Sie hat gesagt dass die zwei sich erst verstanden haben. Irgendwann haben sie sich dann gefetzt.

Was kann das sein???

Brauche schnell eine Antwort, weil sie sonst den Vogel wieder zurückgeben möchte, wenn die zwei sich nicht verstehen.

Danke schonmal.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 19.11.2006, 20:43

am besten trennt ihr erst mal die vögel und stellt sie in käfigen nebeneinander , damit sie sich aneinander gewöhnen können. am besten lernen sich die beiden bei gemeinsamem freiflug kennen.
bitte nicht die henne wieder weggeben, auch kanaris brauchen dringend gesellschaft, um nicht zu verkümmern!!!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 21.11.2006, 14:02

Hallo Hunter,

ich hatte auch mal ein "Weibchen" gekauft. Sie(Er) hat sich mit meinem Männchen auch nach ein paar Tagen gefetzt. In der "Einzelhaft" fing er dann an zu trillern wie ein Wiener Sängerknabe. Ich habe ihne dann beim Verkäufer in eine "richtiges" Weibchen getauscht. Sie hat sich auch gleich mit meinen alten verstanden und im Sommer gabs auch Nachwuchs.
Vieleicht ist ja dein Neuzugang auch ein Männchen ! ?
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 22.11.2006, 08:22

Hallo Hunter!

Eigentlich sollte man einen neuen Vogel nicht einfach so "dazusetzen". Es kann oft sein, dass der Neue eine Krankheit mitbringt, oder krank wird, weil der Umzugsstreß sein Immunsystem geschwächt hat. Indem man neue Vögel erst mal 4-6 Wochen in Quarantäne (anderer Raum) hält, kann man soetwas absehen, den Vogel ggf. behandeln und den vorhandenen vor Ansteckung schützen. Das wäre aber nun sowieso zu spät.

Wie schon geraten wurde, trennt die Vögel und stellt die Käfige nebeneinander. Lasst sie nach 3-4 Wochen miteinander frei Fliegen. Dannach könnt ihr sie gemeinsam in einen Käfig setzen, wenn sie sich verstehen. Den zukünftigen gemeinsamen Käfig würde ich zuvor "umgestalten" - d.h. neue Zweige anbringen, Futter- und Wassernäpfe und sonstige Einrichtungsgegenstände an anderer Stelle befestigen, evtl. den Käfig auch umstellen. So kann keiner der Beiden den Käfig als sein Revier beanspruchen.
Sollte es sich um zwei Hähne handeln, bleibt nur die getrennte Haltung - jedenfalls während der Brutzeit. Oder ihr tauscht den Vogel um. Ich würde allerdings eher dazu raten den Vogel zurückzugeben und entweder jetzt oder nächsten Herbst bei einem Züchter einen neuen Vogel zu erwerben. In Zoohandlungen hat das Verkaufspersonal meistens kaum Ahnung von den Tieren - habe da schon die haarsträubendsten Dinge erlebt und von anderen gehört! Ein Züchter (kein Hobby-Vermeherer!!!) kann Euch in der Regel genau sagen, ob es eine Henne oder ein Hahn ist. Zudem zahlt man auch meist nicht so viel für den Vogel, wie im Geschäft und durch die Beringung hat man einen Alters- und Herkunftsnachweis.

Zurück zu Andere Vogelarten