Tipps?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: England

Tipps?

Beitragvon BudgieLover » 20.11.2006, 15:06

Hallo,
wie ihr wisst, habe ich meine zwei - Alfie und Teddy - seit 11 Tagen. Nun kann ich aber noch nicht wirklich Erfolge verbuchen, was das Vertrauen der zwei in mich betrifft. Im Gegenteil machen sie nun immer grosses Spektakel, wenn ich morgens die Naepfe sauber mache und neu fuelle, weil ich dazu die Hand in den Kaefig stecken muss, um die Naepfe rauszuholen und dann wieder reinzuhaengen (langsam, vorsichtig, mit gut Zureden und ich komme ja keinem zu nahe). Trotzdem wird geflattert, obwohl sie keine schlechten Erfahrungen mit Haenden haben (sie wurden im Laden mit Kescher eingefangen). Wenn ich ihnen Hirse aus der Hand gebe, haben sie keine Angst davor. Allerdings von der Hand alleine oder Fingern zwischen Hirse und ihnen wollen sie nichts wissen. Alfie ist dabei mutiger, hat schon mal einen Fuss auf meine Hand gesetzt oder sass auf der Hirse (die wiederum auf meiner Hand). Mit dem Gesicht darf ich ihm naeher kommen, er findet meine Haare faszinierend und hat auch dran geknabbert. Er hat auch einmal mit meinem Daumen gespielt. Macht doch nicht so viel Sinn oder...entweder ich habe Angst oder ich habe keine...? :? Teddy hat mehr Angst, wenn Alfie nicht neben ihm sitzt fliegt er weg, wenn ich naeher komme. Mit Alfie fuehlt er sich staerker und nimmt auch schon mal Hirse (am ersten Tag hatte er so grossen Hunger dass er auf meine Hand gehuepft ist, um Hirse zu essen und fand es da auch ganz cool...aber seitdem hat er sich wohl ueberlegt, dass er mich doch nicht mag). Das zweite Problem ist das Wieder-in-den-Kaefig-gehen. Von alleine gehen sie nicht. Alfie laesst sich ohne grossen Protest auf einem Stoeckchen wieder hineinsetzen. Teddy hingegen macht dann Theater, klettert an der Kaefigrueckwand runter, so dass ich nicht rankomme, oder huepft immer wieder vom Stoeckchen runter. Er mag Hirse nicht so gerne wie Alfie, laesst sich damit also nicht locken. Das Ganze hilft natuerlich auch nicht, Vertrauen aufzubauen. Aber ich kann sie nicht den ganzen Tag alleine da im Zimmer lassen, wenn ich nicht da bin. Sie gehen auch nach etlichen Stunden nicht rein, vielleicht wissen sie ja auch nicht, wo der Eingang ist (Teddy findet ja oft nicht mal raus, es sei denn, er ist genau hinter Alfie). Also, habt ihr irgendwelche Tipps fuer mich???? Obst und Gemuese moegen sie immer noch nicht. :( *verzweifel* Danke fuer Eure Hilfe! :winkend:

auschra

Beitragvon auschra » 20.11.2006, 21:43

ich würde dir bzw. euch viel geduld und viel zeit mit einander ratten :ja:
sie müssen sich vielleicht doch erstmal wirklich dran gewöhnen, dass du ganz lieb zu dennen bist :lol:

also viel glück :daumen: :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 21.11.2006, 10:45

Hallo,
ich kann dir nur sagen, du mußt Gedult haben. :) Auch wenn es ganz schwer ist.
Ich mußte das auch lernen. :oops: War am Anfang auch viel zu ungeduldig. Mittlerweile habe ich meine Ungedulb im Griff. Meine Wellis sind auch noch sehr scheu. Aber ab und zu kommt einer oder zwei auf die Hand. Aber nur wenn Hirse im Spiel ist :lol: . Ich gehe nur zu meinen Vögeln mit Hirse um sie auf meine Hand zu locken, wenn ich viel Zeit habe. Dabei mache ich mich frei vom Stress um mich herum. D.h. Telfon und Türglocke werden ignoriert. Herd und Ofen sind aus, Badewaser läuft nicht ein. Also alles, was mich zeiltlich limitiert wird abgesetellt. Dann mit viel Ruhe, Hirse in der Hand und vielen guten Worten gehts zu den Wellis. MAl sind sie scheuer, mal sind sie frecher. Ich nehm es so wie es kommt. ;-) Am meisten freu ich mich, wenn sich die schüchternen von den frecheren anstecken lassen und immer näher zur Hand kommen.
Meistens merken die Wellis, wenn ich mich nicht frei machen kann vom Stress. :oops: Dann wollen die plötzlich keine Hirse mehr :cry:

Also ich kann nur sagen... Geduld, Geduld und nochmals geduld.

Wellis sind keine Schmusetiere

Mitglied

Beitragvon BudgieLover » 21.11.2006, 11:31

Hallo,
ja, klar sind sie keine Schmusetiere. Ich hatte ja selbst frueher Wellis, allerdings in Einzelhaltung - damals war das 'normal' und man wusste es nicht besser. Sie liessen sich auch nicht anfassen, aber sie haben mir vertraut und es gab nichts Schoeneres, als auf Schulter oder Hand die kleinen Fuesschen zu spueren und das Interesse der Kleinen an allem, was um sie herum vorging. Bei allem wollten sie mitmachen. Ich moechte von meinen beiden ja nur als 'Freund' akzeptiert werden, keine dummen Tricks oder sonstwas. Sie sollen sich als Wellis wohl fuehlen, zwitschern, Spass haben, tun und lassen, was sie wollen...ich waer halt nur gerne Teil davon. ;-)
So, jetzt hoere ich Geschimpfe...da gehe ich wohl mal besser, und mach den Kaefig auf...gut dressiert, wie ich bin! :roll:

DiggiMo

Beitragvon DiggiMo » 22.11.2006, 09:33

Ich versteh dich sehr sehr gut Budgie..
Ich möchte auch so gern ein Freund von ihm sein..
Meiner war anfangs ja genauso..
Er ging total gern auf die Hand und wollte einfach in meiner Nähe sein..
Aber wie schon erwähnt - seit er weiß wie man auf dem Käfig landet - geht er überhaupt nimmer auf die Hand..
Mit und ohne Hirse.. nein.. er will nicht auf die Hand..
Er ist eigentlich keine Schissbuxe.. ganz im Gegenteil.. er hat keine Angst vor nix.. aber vor meiner Hand wuselt er weg.. :(

Mitglied
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 22.11.2006, 16:16

Hallo BudgieLover,

ich wollte dir nur sagen, dass sich heute sogar zwei meiner Wellis auf meiner Hand um die Hirse gestritten haben. Dann kam eine kleine Ablenkung von einem dritten Welli und alle flogen weg. Doch dann kamen sie sogar von sich wieder zurück auf die Hand :-D . Ist das erste mal gewesen, dass sie sowas gemacht haben... :lol:

Ich hoffe auch noch darauf, dass mich meine gefiederten Freund mal als einen ihres Schwarms akzeptieren und auch mal so zu mir kommen (ohne Hirse).

Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Wellis :winkend:

Mitglied

Beitragvon BudgieLover » 22.11.2006, 21:50

Hallo,
das freut mich fuer dich! :) Wird schon. Ich fand den heutigen Abend auch sehr erfolgreich, obwohl Die Voegel im Kaefig waren und ich Fussball geguckt habe... ;-) Mein Team hat leider verloren ABER Alfie und Teddy haben zum ersten Mal beide gezwitschert, sich gekrault und gefuettert, mit dem Spielzeug im Kaefig gespielt und - das allerallerbeste - Alfie hat Apfel gegessen (und dann noch ein paar Vitaminchen an Teddy weiter verfuettert). Damit ist vielleicht der Bann gebrochen und sie nehmen die gesunden Leckerchen nun an. Alfies Koepfchen da am Apfel zu sehen...da habe ich mich soooooo gefreut und das Gezwitschere war besser als die tollste Musik. :-D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche