Gefahrenquellen für Vögel

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

erika

Gefahrenquellen für Vögel

Beitragvon erika » 14.07.2006, 08:45

Ich habe diesen Beitrag einfach aus meinem Forum kopiert, denn der ein oder andere von euch hat sowas vielleicht auch im Zimmer stehen und nie daran gedacht, dass die Pieper sich schwer daran verletzten können (so wie ich)

Ich möchte euch über eine Gefahrenquelle der Pieper informieren, über die veilleicht noch niemand nachgedacht hat (ich zumindest nicht) und doch ganz böse enden kann. Das norwichpäärchen steht in Vanessas Zimmer mit ständigem Freiflug. Heute morgen habe ich das Exotenzimmer geputzt, welches nebenan ist. Da morgens große Fütterungsaktion ist, bin ich natürlich auch in Vanessas Zimmer. Ich sah den offenen Käfig und nur die Henne drin sitzen. Also fing ich an zu suchen. Nirgens war der Kleine zu sehen. Nach langen hin und her sah ich ihn dann. Es war die Hölle, ihn da wieder los zu kriegen. Er hatte sich so dermaßen mit den Krallen festgehedert, dass ich teilweise Krallen abschneiden musste (die Krallen waren ja nicht lang) und zwar ziemlich oben, so dass es teilweise blutete. Der Ghettoblaster war voller Blut. Beim Versuch, loszukommen, hat der arme Kerl sich 2 Krallen total rausgerissen. Er blutete schrecklich. Ich habe ihn lange in meiner Hand gehalten und Wundsalbe auf seine Füßchen getan. Er hielt ganz ruhig. Ich zittere immer noch. Wenn ihr also sowas im Zimmer stehen hat, denkt daran: 99 mal geht es gut aber das 100ste mal passiert es dann
Bild
Bild
Teilweise sieht man noch die Krallen, die er sich rausgerissen hat und die ich abschneiden musste, um ihn überhaupt da wegzukriegen

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 14.07.2006, 09:03

Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Man kann einfach nicht genug aufpassen.
Gaby mit
Micky und Jacob

erika

Beitragvon erika » 14.07.2006, 09:36

Gaby ich schwöre dir ich habe gezittert, ich konnte ihn fast nicht losschneiden. Losschneiden, dass musste ich tun. Der Kleine hat sich so tief da rein geschafft, es war einfach furchtbar. Ich sehe die ganze Zeit nach ihm. Er hat jetzt erst mal gebadet (ist natürlich klasse, ich habe Salbe an den Fuß gemacht. Jetzt muss er nachher nochmal dran glauben. Salbe drauf, damit es sich nicht entzündet.

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 14.07.2006, 09:43

:shock: ach du liebe güte. der arme kerl :( gute besserung von mir. man kann echt nicht genug aufpassen :ja:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 14.07.2006, 16:18

Sag bloß er hat sich in den Lautsprechern festgedreht. das ist ja furchtbar. ich hatte letztens auch so einen Fall nur war der ichts gegen deinen. Komme ins Zimmer und gucke, ein vogel, zwei Vogel, drei Vogel und wo ist nummer 4. Oh mein gott. Alles abgesucht nichts, weder im Schrank noch hinterm Schrank, vielleicht ist er irgendwie rausgeflogen. ich hab gepfiffen, gerufen, schließlich ist er zahm und hört immer wenn ich ihn rufe, aber nichts. und auf einmal höre ich doch was es kam aus der Küche :shock: aber wie kommt er denn da hin, also ganze Küche abgesucht nichts :? , auf einmal viel mir der Wäschekorb ein welcher im Vogelzimmer stand und welchen ich zum Suchen rausgestellt habe und siehe da, da saß meine kleine Maus ganz freidlich als wenn nichts wär. ich sag euch das sind Momente welche ich nie erleben will. Schrecklich.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

erika

Beitragvon erika » 15.07.2006, 10:43

Hier hab ich ein Foto gemacht von dem kleinen Patienten. Er ist aus dem Käfig nicht wieder rausgekommen, obwohl die Tür offen steht. Also habe ich ihm außen an den Käfig eine Stange drangemacht. Da sitzt er nun. Der Fuß sieht aber ganz ok aus. Hab nochmal Salbe draufgetan.
Bild
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 15.07.2006, 11:45

gute besserung an den pechspatz
Liebe Grüße von Carina

Mitglied

Beitragvon cti » 09.11.2006, 02:03

Eine weitere Gefahrenquelle für Vögel sind die Ringe die unsere deutsche Gründlichkeit den Vögeln aufzwingt!

Wir haben einmal einen frischen Haselnusszweig im Käfig festgemacht.
Die Ziegen haben natürlich gleich feste genagt.
Und hierbei einen ganz dünnen Zweig entrindet und auf etwa 2-3cm abgenagt.
Plötzlich hören wir leise ungewohnte Töne die uns erschreckten.
Da hing doch tatsächlich unser Trottel kopfüber an dem Haselnusszweig und nagte an seinem Bein herum.
Er hat sich diesen Stummelzweig zu seinem Bein in den Ring reingetreten und hing dann kopfüber an diesem 2-3cm Zweig der bei dieser Kürze sich natürlich nicht nachbiegte.

Gottseidank konnten wir ihn schnell und ohne Verletzung aus dieser Falle befreien.
Nicht auszudenken, was passiert wäre wenn wir nicht da gewesen wären.

Gruß Renate

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 15.11.2006, 13:28

Ich hoffe, ihr habt den Ring abgenommen! Ring sollten auch Vögel nur unter den Augen tragen!
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 16.11.2006, 13:51

ihr wießt ja, das man sich strafbar macht, wenn man den ring einfach so ab macht. er sollte nur vom tierarzt entfert werden, und das auch nur wenn es um die gesudheit des vogel geht.
ich weiß , eddi , du magst uns züchter nicht.

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 16.11.2006, 16:00

Es kommt auf die Vogelart an, ob man Ringe abmachen darf oder nicht. ;-)

Beringungspflicht seitens des Züchters besteht nur bei Sittichen und Papageien, ob es noch andere Vögel (also welche die nicht zu Sittichen/Papageien gehören) gibt die Artenschutzringe brauchen weiß ich nicht.

Bei Vögeln die unter Artenschutz stehen (z.B. Graupapageien) darf der Ring nicht entfernt werden, außer es liegt ein Gesundheitliches Problem vor. Dann muss der TA aber eine Bescheinigung darüber ausstellen und die muss immer beim Vogel bleiben, auch wenn der den Besitzer wechselt.

Bei den anderen Arten, die also vom Züchter beringt werden müssen aber nicht unter Artenschutz stehen (z.B. Wellen- und Nymphensittiche) kann man den Ring abnehmen und macht sich nicht strafbar. Nur ein Züchter der mit unberingten Vögeln züchtet bzw unberingte Vögel abgibt begeht eine Ordnungswiedrigkeit.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 16.11.2006, 17:11

Mooooment ;)

Prinzipiell sind alle Psittaciformes ringpflichtig, alle - vom Wellensittich bis zum Hyazinthara.

Beringt nach Psittacoseverordnung müssen alle Krummschnäbel sein, gleich ob offen oder geschlossen.

Beringt nach Bundesartenschutzverordnung müssen alle Vogelarten (auch Nicht-Papageienartige, spontan fällt mir hierzu beispielsweise der sehr häufig gehaltene Reisfink [Anhang B] ein) sein, die in dieser auf Anhang A und B geführt werden (und zwar mit Artenschutzringen, die darüber hinaus somit auch die Funktion der Psittacose-Verordnungskennzeichnung erfüllen).

Ringe, gleich ob solche gemäß Psittacose- oder Bundesartenschutzverordnung, sollten prinzipiell am Tier verbleiben. Besteht jedoch Gefahr für Leib und Leben, dürfen diese wie von Julia beschrieben entfernt werden. Bei meldepflichtigen Vögeln (gem. Bundesartenschutzverordnung) ist die zuständige Untere Naturschutzbehörde hierüber unverzüglich zu informieren.
Grüße

Daniel

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 16.11.2006, 19:07

Es müssen alle Papageien beringt werden, aber wenn ein Halter (also nur-Halter, kein Züchter) bei einem Wellensittich den Ring entfernt begeht der keine Ordnungswiedrigkeit, auch nicht wenn er den unberingten Wellensittich weiter gibt, im Gegensatz zum Züchter, der keine unberingten Vögel abgeben darf. Ein normaler Halter muss seine Abgaben und Zugänge ja auch nicht dokumentieren, womit der Sinn des Ringes (Zurückverfolgung zum Züchter) eh nicht mehr gegeben ist.

Im zugehörigen Gesetzestext wird soweit ich weiß auch nur von Züchtern gesprochen die keine unberingeten Papageien abgeben dürfen, nicht von Haltern.

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 17.11.2006, 12:20

wie macht ihr denn einen geschlossenen ring ab?
mit geschlossenen ringen hatte ich noch nie probleme.

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 17.11.2006, 17:07

Geschlossene Ringe muss man durchschneiden, es gibt doch so spezielle Ringscheren, damit müsste das gehen.

Bei mir hatte auch noch nie ein Vogel Probleme mit dem Ring, nur der von Narvi ist kaputt gegangen (fragt mich aber nicht wie sie das geschafft hat) und der von Calen wurde abgenommen weil der so komisch zu war, da meinte die TÄ es wäre sicherer den zu entfernen.

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 22.11.2006, 12:44

ich beringe meine vögel nur mit geschloßenen ringen . und ich hatte nie etwas negatives gehört oder auch erlebt. mit den offenen ringen ist das so eine sache für sich. ich finde das die alle züchter geschloßen beringen sollten.
ODER????

Foren-Freak

Beitragvon richard » 22.11.2006, 17:50

Beringt nach Bundesartenschutzverordnung müssen alle Vogelarten (auch Nicht-Papageienartige, spontan fällt mir hierzu beispielsweise der sehr häufig gehaltene Reisfink [Anhang B] ein) sein, die in dieser auf Anhang A und B geführt werden (und zwar mit Artenschutzringen, die darüber hinaus somit auch die Funktion der Psittacose-Verordnungskennzeichnung erfüllen).

Klar, die Reisamadine...
:roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 23.11.2006, 06:41

Ja, so besch... wie sich's anhört, Reisfinken sind meldepflichtig. :roll:
Grüße

Daniel

Zurück zu Allgemeines