Anfängerfragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

SilverSunny

Anfängerfragen

Beitragvon SilverSunny » 23.11.2006, 18:02

Hallo!

Bin neu hier und will mich deshalb auch gleich mal kurz vorstellen. Ich heiße Tanja, bin 14 Jahre alt und ein großer Tierfreund.

Seit ich im Sommer mal eine junge Schwalbe aufzog habe ich den Wunsch einen Vogel als Haustier zu halten. Jetzt darf ich welche haben.
Hab mich im Internet etwas umgesehen und ich glaube ich werde Wellis nehmen, sie sind süß und ihre Art scheint auch sehr putzig zu sein.

Nun hab ich ein paar Fragen:

1) Werden Männchen oder Weibchen zahmer?
2) Wie zahm können sie überhaupt werden?
3) Sollte man Männchen und Weibchen halten oder ist es auch möglich zwei Männchen/zwei Weibchen zu halten?
4) Wie groß sollte der Käfig sein? Meine Tiere werden täglich Freiflug bekommen.
5) Wo sollte man die Tiere am besten kaufen? Tierhandlung oder Züchter?

Ich denk das wars dann mal

Danke im Vorraus
Glg
Tanja

Mitglied
Plz/Ort: Heilbronn
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

Beitragvon Bob » 23.11.2006, 18:57

Hallo Tanja,
also zum Thema zahm werden: nicht jeder welli ist gleich der eine wird zahm der andere nicht so, ob Weibchen oder Männchen ist meiner Meinung nach egal.
Wellis sind Schwarmtiere also solltest du dir mindestens zwei stück anschaffen.
Zwei Weibchen würde ich nicht nehmen da diese sich meist nicht so gut vertragen, zwei Männchen oder ein Pärchen ist da besser.
Meine Wellis sind von einem Züchter oder aus Abgabeforen, von Zoohandlungen halte ich persönlich nicht so viel auch wenn mir die Tiere dort leid tun.
Schau doch mal im Forum oder auch im Tierheim nach ob dort welche ein neues zuhause suchen, wenn nicht würde ich nach einem Züchter in deiner Gegend suchen.
:winkend:

auschra

Beitragvon auschra » 23.11.2006, 19:38

Herzlich willkommen im forum :) , es ist ein sehr hilfreiches und interessentes forum :ja:

es wurde schon einige von deinen fragen angesprochen, am besten solltest du in ruhe die alten forum seiten anschauen, die werden alle deine fragen beantworten :ja: aber:
-nicht jeder welli ist gleich, also alle werden auch unterschiedlich zahm :lol: eins muss du wissen, wenn du die zahm bekommen möchtest, muss wirklich viel zeit mit dennen verbringen und viel geduld haben ! am besten ist wenn du ganz junge wellis kaufst, dann ist die zähmung leichter :ja:
-das sind halt wilde vögel und keine schmuse tiere, also setz nicht so viel hofnung, dass du mit dennen zusammen kuscheln kannst...
- bei ganz jungen ist es nicht einfach zusagen welches geschlecht sie sind, aber du kannst ein paar oder zwei gleichgeschlechtliche halten, bei paar wirsd du aber achten müssen, dass es kein nachwuchs kommt, aber es ist nicht schwehr...
- wegen käfig grösse, je grösser, desto besser, aber wegen genauen vorgaben schau noch im forum nach...
-woher sollst du sie bekommen ? wir haben unsere im zoogeschäft gekauft, obwohl als erstes wollten nur bei züchter,aber nachdem wir sie schon in vornerein bestellen mussten ohne zu sehen (sie waren noch nicht geboren), haben uns doch für zoogeschäft entschieden und dies bereuen wir nicht...die entscheidung ist dir frei überlassen, schau was du dafür zahlen kannst ? die preisen sind unterschiedlich ;-)

viel glück dir bei der suche und bitte kauf nicht einen, da du bist auch nicht gerne alleine oder als partner hast ein vogel, der nicht mal mit dir sprechen kann :(

:winkend:

SilverSunny

Beitragvon SilverSunny » 23.11.2006, 20:51

Hallo!

Danke für die Antworten :)

Bin schon dabei mir die alten Beiträge durchzulesen, sehr hilfreich ^^

Und wegen den jungen Wellis: Ich denk ich werde mir welche im Tierladen kaufen da ich heute schon ewig nach Züchtern in meiner Nähe gesucht habe, aber nichts gefunden habe....
Wie jung sollten sie denn sein das sie leichter zahm werden? Sind die im Tierladen zu alt?

Glg
Tanja

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 24.11.2006, 09:08

In den Zoohandlungen wird meist erzählt die Vögel sein erst 6-8 Wochen alt, da sich die jungen Tiere besser verkaufen lassen. Einen jungen Welli erkennst du daran, dass die Wellenzeichnung noch bis vor zum Schabel reicht, die Augen ganz schwarz, ohne erkennbaren Irisring sind und die Wachshaut violett, rosa oder hellblau ist.

Viel Erfolg bei der Suche :daumen:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche