Hilfe: Trauer oder Krank???????????????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Heilbronn
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

Hilfe: Trauer oder Krank???????????????

Beitragvon Bob » 25.11.2006, 11:30

Hilfe mein Neon ist so ruhig????
Am Donnerstagmorgen verstarb miene Lizzy nach gerade einem Jahr, und seitdem ist mein Neon, der sonnst den ganzen Tag nur am rumfliegen und am tobben war merkwürdig ruhig????????
Er frisst, putzt sich und flieg auch schon mal aber halt nicht so vorher.
Kann es sein das er "nur"um die Cleo trauert (hab sie damals zusammen vom Züchter gehollt) oder das er doch etwas hat?
Nach Cleos Tod beobachte ich die anderen noch genauer weil ich Angst habe das meine Cleo vieleicht doch Krank war und sich der ein oder andere bei ihr angesteckt hat.
Die anderen sind ganz normal wie immer :?
Vieleicht kann mir ja jemand helfen, ist das bei euch auch so wenn einer stirbt das die anderen etwas ruhiger sind???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 25.11.2006, 11:48

Ich denke, Neon trauert.... wie waers mit einem neuen Partner? Neon sieht aber ganz nach Henne aus??

Mitglied

Beitragvon Bob » 25.11.2006, 11:55

Na eigentlich war Cleo und Neon kein paar, und es sind ja auch noch sechs andere da, also alleine ist er nicht.
Bin grad auf der suche nach einem Tierazt, weil ich mach mir wirklich Sorgen um ihn.
Nur der nächste VK-Tierarzt ist eine Autostunde von mir entfernt und hat schon zu :?
ZUm Tehma Henne er wurde mir als Hahn verkauft und seinem verhalten nach geh auch davon aus das es ein Hahn ist.

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 25.11.2006, 12:46

Das ist eine Henne. Wenn die jung sind haben die eine hellblaue Wachshaut und werden daher öft als Hähne verkauft.

Woran ist Cleo denn gestorben? Wenn sie krank war hätte Neon sich ja anstecken können.

Mitglied

Beitragvon Bob » 25.11.2006, 12:55

Ja genau das meine ich ja auch, aber ich weiss nicht :? woran sie gestorben ist, wollte ja noch mit ihr zum Doc aber es ging dann so schnell :wall: :cry:

Mitglied

Beitragvon Bob » 29.11.2006, 11:04

So war eben mit Neon bei einer Tierärztin, und sie meint er hat einen stark entzündeten Kropf und das könnte auch die Ursache für Cleos Tod letzten Donnerstag sein.
Sie hat ihn jetzt da behalten :cry: und versucht ihn mit Medikamenten und Massage zu heilen, sie meint es wär die einzige Chance die er noch hat, und auch um die anderen der sechs nicht auch noch anzustecken, die bisher alle fit sind :daumen: und hoffentlich auch bleiben.
Werd jetzt alle nacheinander einfangen und abtasten. :tempo:

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 29.11.2006, 11:15

Hallo,

dein Neon ist eine Henne!! ;-) *zustimm*

Gibts in dem Käfig einen Spiegel?
Kropfentzündungen kommen meist daher, die Sittiche versuchen ihr Spiegelbild zu füttern, da das Futter aber nicht angenommen wird, wird es wieder runtergeschluckt und erneut hochgewürgt...
Auf "Dauer" reizt das den Kropf und es kommt zu Entzündungen!!

Bitte setze deiner Neon einen neuen Partner dazu, am idealsten wäre natürlich ein (100%iger) Hahn!! :ja:

Gute Besserung!
Bis bald JESSY

Mitglied

Beitragvon Bob » 29.11.2006, 11:48

Hahn oder Henne naja erlich gesagt ist es mir momentan auch egal :irre:
nein es gibt keinen Spiegel, und alleine ist er auch nicht da ich noch sechs andere habe, und er/sie hat auch keinen festen Partner.

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 29.11.2006, 12:01

Bob hat geschrieben:Hahn oder Henne naja erlich gesagt ist es mir momentan auch egal :irre:
nein es gibt keinen Spiegel, und alleine ist er auch nicht da ich noch sechs andere habe, und er/sie hat auch keinen festen Partner.

Hallo,

egal sollte dir das aber nicht sein (Geschlecht), immerhin brauchst du ja wieder einen Partner...
Je mehr Hennen du hast, desto mehr "unruhe" ist im Schwarm, da Hennen einfach zickig sind :ja:
Hast du mehr Hennen als Hähne kann dies zu großen Streitereien um die Hähne kommen!
Bis bald JESSY

Mitglied

Beitragvon Bob » 29.11.2006, 12:15

Ja schon klar, aber momentan hoffe ich nur das er/sie es schaft und wieder nach hause darf :daumen:
Na und Partner sind immernoch die gleichen als vorher nur das meine kleine Cleo halt nicht mehr da ist, mit der er so oder so nicht viel am hut hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 29.11.2006, 13:04

Hallo,

kannst du mal Aufnahmen vom Kopf (vorderseite) machen,... so wie ich das sehe ist das eine Gruppe Mädels die du das zuhause hast!! :ja: ;-)

-nur falls es dich interessier- :)
Bis bald JESSY

Mitglied

Beitragvon Bob » 29.11.2006, 13:12

also Paplo,Clyde,Felix und Max sind auf jedenfall Männchen.
Aber du kannst ja gerne mal in mein Persönliches Album reinschaun, da sind einige Bilder drin auf dennen man es auch erkennen kann :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 29.11.2006, 13:47

Bob hat geschrieben:also ,Clyde,Felix und Max sind auf jedenfall Männchen.

Stimmt, bei dem Rest konnte ich es nicht so genau erkennen. Außer halt bei Neon, die eine Henne sein müsste!

Aber ich finde auch das die Geschlechterfrage erstmal zweitrangig ist - jetzt geht die Gesundheit vor!

Also Gute Besserung an den kleinen Flieger! :daumen:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied

Beitragvon Bob » 29.11.2006, 13:54

Ja Danke
genau der Meinung bin ich auch, und drück meinem/r Neon jetzt erst mal ganz fest die Daumen :daumen: :daumen:

Mitglied

Beitragvon Bob » 01.12.2006, 16:27

:winkend: Hallo
so hab eben meine/n Neon beim Doc wieder abgeholt.
Aus der Kropfentzündung hat sich nach außen hin geöffnet, es ist jetzt eine kleine Wunde am Bauch zu sehn, aber es geht ihm schon wieder besser :)
Hab ihn jetzt in einen extra Käfig gesetzt in dem er auch mit Rotlicht angestrahlt wird (natürlich nicht den gesamten Käfig) und es auch sichtlich geniest.
Einmal täglich muß ich ihm AB in den schnabel geben, das er aber auch nimmt.
Meine anderen Wellis sofort zu ihm hin geflogen :welcome: als wir nachhause kamen.
Nun hoff ich nur das er auch wieder richtig fit wird und er wieder in mit die Voli kann :daumen:

Mitglied

Beitragvon Bob » 12.12.2006, 16:19

:cry HALLO
Neon hat?s nicht leider geschafft.
Sah letzte Woche als ich ihn vom TA holte erst wieder etwas besser aus, hab ihn dann die ganze Woche vorm Rotlicht sitzen lassen was ihm auch gut tat (so mein Eindruck) doch sein Zustand verslechterte sich ab ende letzter Woche mit jedem Tag.
Er/Sie wurde immer schwächer konnte nicht mehr fliegen, er konnte sich zum Schluss fast nicht mehr au der Stange halten und hat auch fast nichts mehr gefressen.
Am Montag morgen bin ich gleich mit ihm zum Doc gefahren, aber die Ärztin meinte auch das es besser wäre ihn zu erlösen :tempo:
Ich stimmte ihr zu weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte wie mein kleiner Welli litt, in dem Moment fühlte ich mich so Hilflos weil ich nichts mehr für ihn tun konnte. :wall: :cry:
:

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 12.12.2006, 20:30

tut mir leid für dich

:troest: