Frieda hat ein Ei gelegt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Christo

Beitragvon Christo » 23.11.2006, 14:17

:winkend: Hallo mal wieder da nach langer zeit :winkend:
Alles läuft zwischen den beiden prima :ok: Ein herz und eine seele sag ich nur :pink: Doch heut morgen habe ich eine sms auf der arbeit von meiner freundin bekommen... Frieda hat ein ei gelegt, interessieren tut sie sich aber nicht dafür... :shock: Wie sollten wir jetzt vorgehen?
MFG
Christo

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.11.2006, 19:36

Hallo Christo,
schön mal wieder von euch zu lesen :)
Da es nun aber um ein anderes Thema geht, werde ich deinen Beitrag vom Ursprungsthread trennen und ihm einen passenden Titel geben ;-)

Das Ei lasst einfach liegen und wartet ab ob weitere Eier gelegt werden.
Besorgt euch dennoch vorsichtshalber schon mal einen Nistkasten und Plastikeier, das ihr gerüstet seit falls es zu einer Brut kommen sollte.

Ziegensittiche beginnen meist erst ab dem 2.-3. Ei fest zu brüten, deshalb ist es ganz normal das eure Henne noch kein Interesse an diesem Ei zeigt.
Wenn aber ein zweites Ei folgt und die Henne sich auch drauf setzt um zu brüten, dann sollten die Eier ausgetauscht und ein Nistkasten angeboten werden. So kann die Henne in Ruhe ihren Bruttrieb ausleben ohne das Nachwuchs entsteht.

Bitte sorgt aber jetzt schon dafür das eure Henne ausreichend Kalk zur Verfügung hat, denn den braucht sie jetzt zur Produktion der Eierschalen.

neu hier :-)
Plz/Ort: Ribnitz-Damgarten

Beitragvon Birgit » 23.11.2006, 20:08

Hallo Christo, meine Beiden haben auch das erste Mal Eier gelegt. Das erste und zweite Ei wurde überhaupt nicht beachtet. Da ich nicht züchten will war ich sehr froh über das desinteresse von Diva an den Eieren. Als aber das dritte da war fing sie doch tatsächlich an zu brüten. Ich habe mal gelesen, wenn man keine künstlichen Eier hat soll man die Echten hart kochen und wieder rein legen. Das habe ich dann auch getan, bin dann aber schnell los und habe Plastikeier gekauft. Nun sitzt Diva auf diesen :/ Bin mal gespannt wie lange. Wenn es ums Eierlegen geht ist es schon ziemlich Aufregen, zu mindest beim ersten Mal! :winkend: Liebe Grüße Birgit
Charly u. Diva grüßen

Christo

Beitragvon Christo » 25.11.2006, 19:35

:winkend: Hallo zusammen :winkend:
Frida hat gestern das zweite ei gelegt :roll: leider, oder zum glück?, interessiert sie es genauso wenig wie das erste...wenn das so weiter geht, wann sollen wir die eier dann aus dem käfig nehmen? Oder was ist, wenn sie noch mehr eier legen sollte? Hugo interessiert sich auch nicht für die eier...
und dann haben wir noch eine frage: Reicht quellfutter anstelle von keimfutter aus, und soll es jeden tag angeboten werden? Und kann es auch 20 std eingeweicht werden?

MFG
Christo :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 26.11.2006, 09:44

Hallo :winkend:

Ich würde die Eier noch nicht entfernen denn wenn
die Henne die Eier nicht mehr hat will sie das Gelege
wieder vollständig machen und das kann böse folgen haben.
So können sich die Ziegen zu tode legen.Tauschen sie
Eier gegen plastikeier aus oder koch die echten ab so kann
nichts passieren und sie bleibt trotzdem auf Ihren Einer sitzen.

Glaub schon das ich das jetzt richtig beschrieben hab.
Ich habe auch 4 Ziegen und hab das schon ein paar mal
mitgemacht. :ja:
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.11.2006, 20:20

Hallo Christo,
ist heute das 3. Ei gekommen, oder ist es bis jetzt bei den erste zwei geblieben?
Lass die Eier auf jeden Fall noch ein paar Tage liegen.

Wie schon oben geschrieben, fangen manche Hennen erst ab dem 3. Ei an zu brüten.
Das der Hahn sich dafür nicht interessiert ist normal, er brütet ja nicht ;-)

Für den Fall das weitere Eier gelegt werden und die Henne brüten will, habe ich ja oben schon geschrieben was zu tun ist.

Quellfutter kann man auch anbieten, auch wenn ich Keimfutter bevorzuge, da es m.M. nach Vitaminreicher ist. Jedoch sollten die Körner keine 20 Std. in Wasser eigeweicht werden :shock: 8 Std. reichen da völlig.

Wichtiger ist jedoch die Kalkversorgung :ja:

Christo

Beitragvon Christo » 27.11.2006, 09:41

:winkend: Halo zusammen...
Ja...heute morgen war das dritte ei da :roll: trotzdem keine interesse! Einen Nistkasten haben wir uns zur sicherheit am samstag besorgt. Und auf die ernährung achten wir auch :ja: Ich weiß ja nicht wieviele eichen noch nachkommen, aber bis jetzt, auch nach dem dritten ei - kein interesse :| Frida ist ganz schön schlapp, aber ich denke das es normal ist...oder :? Gut, wir lassen die eier noch drin und warten mal ab... :) Für den Kalkbedarf haben wir eine schale Vogelsand, Mineralgrid und Ergenzungsfuttermittel - enthält saaten, Vitamine, Kalk und Kräuter. Quellfutter natürlich auch :)
LG
Christo

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.11.2006, 09:49

Hm... 3 Eier und noch keine Lust zum brüten? :roll:
Vielleicht möchte sie gern, findet aber auf dem Platz an dem die Eier liegen nicht die nötige Ruhe.
Ich würde fast sagen biete den Nistkasten an, koche die Eier ab und lege sie in den Nistkasten hinein.

Wie verhält sich das Paar denn sonst?
Paaren sie sich häufig und füttert der Hahn die Henne?

Christo

Beitragvon Christo » 27.11.2006, 12:07

:winkend: Hallo!
Ja, sie paaren sich sehr oft - jeden tag und sie möchte immer gefüttert werden und fiept immer ganz hoch... :)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.11.2006, 20:03

Na das klingt doch alles sehr danach, das es ein richtiges Gelege werden soll.
Ich nehme an das es ihre erste Brut ist?
Ihr fehlt es einfach an Erfahrung, aller Anfang ist schwer.
Wie alt ist die Henne nochmal?

Christo

Beitragvon Christo » 28.11.2006, 12:56

Hallo Jutta :winkend:
Die henne ist jetzt 1 jahr alt. Sollen wir jetzt wirklich den Nistkasten reinhängen und die eier abkochen und reinlegen?? Weil ich sehe da kein ende, sie haben sich heute morgen wieder gepaart und gefüttert :roll:
LG
Christo

Christo

Beitragvon Christo » 28.11.2006, 16:00

Achso noch was :-D Ja das ist ihre erste brut... :)
Gruß
Christo

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.11.2006, 18:39

Christo hat geschrieben:Sollen wir jetzt wirklich den Nistkasten reinhängen und die eier abkochen und reinlegen??

Ich würde sagen, ja :ja:

Christo

Beitragvon Christo » 28.11.2006, 18:58

:winkend: Hallo Jutta!
Ja ok, übrigens ist gerade das vierte ei nachgekommen :lol:
Ne machen wir mit dem Nistkasten :ja: Wie geht es dann weiter nachdem wir die eier abgekocht und reingelegt haben??
Gruß
Christo

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.11.2006, 19:08

Eure Süße legt ja pünktlich wie ein Maurer :lol:
Berichte mal ob sie den Nistaksten dann annimmt und zu brüten anfängt.

Nicht vergessen die abgekochten Eier zu markieren, damit du erkennst welches Ei neu gelegt ist und du auch das richtige Ei dann abkochst.

Wenn die Henne dann fest brütet, lass ihr den Nistkasten noch ca. 20-24 Tage nach Ablage des letzten Eis. Wenn sie merkt das nichts schlüpft verlässt sie sicher von allein das Gelege :)

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 29.11.2006, 11:12

Hallo,

ein Nistkasten würde die Henne nur noch mehr zur Brut animieren, koche die Eier ab oder tausche sie gegen Kunststoffeier aus!

Diese wird sie dann, falls überhaupt, auf dem Boden bebrüten und danach die Lust dran verlieren..

Sobald sie das Gelege aufgegeben hat, richte die Voliere neu ein, verändere im Raum etwas (Blumen austauschen, Vasen umstellen, Bücher in ein anderes Eck, etc.)
Auch solltest du Grünfutter (Obst/Gemüse) für eine zeitlang reduzieren und eine Großsittichfuttermischung ohne SB Kerne anbieten!!! ;-)
Bis bald JESSY

Christo

Beitragvon Christo » 02.12.2006, 10:53

Hallo zusammen :winkend:
So, ich habe die eier abgekocht und ihr den Nistkasten reingehängt und nun sitzt sie seit zwei tagen auf ihren eiern. Ich hoffe es ist kein neues dazugekommen, denn sie hat sich das nest mit zewa zurecht gebaut :roll: . Habe bisher nur die makierten abgekochten eier sehen können, nichts neues :) .
LG
Christo

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.12.2006, 19:52

Hallo Christo,
tgl. Nistkastenkontrolle ist schon wichtig.
Nutze dafür die Gelegenheit wenn die Henne den Kasten mal verlässt und schau bitte genau nach, ob weitere Eier gelegt wurden, die du dann ebenfalls abkochen kannst. Du willst doch in ein paar Wochen keine unerwünschte Überraschung erleben, oder? :lol:

Nächste

Zurück zu Laufsittiche