Viele viele Fragen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ninchen24

Viele viele Fragen!

Beitragvon Ninchen24 » 26.11.2006, 20:20

Hey hallo zusammen!
Bin neu hier und würd mich mal gerne vorstellen und hätte da schon ein paar Fragen.Zunächst zu mir:bin 24 Jahre alt und hatte schon immer Wellis gehabt.Meist immer nur einen einzelnen,da ich nie mehr von meinen Eltern aus durfte. :cry: Das hat sich jetzt Gott sei Dank geändert :), was so eine eigene Wohnung alles verändern kann.

Nun ja, habe jetzt vor 2 Tagen meinem Wellihahn Hanni,der halt leider seit 3 Jahren alleine gehalten wurde, eine kleine süße Dame namens Paula (6 Monate)dazu gesetzt.Habe sie von einem Züchter der mir geraten hat, die beiden sofort zusammen zu setzen. Ich habe es auch getan. Hanni hat auch eigentlich keine Anstanden gemacht, hat Paula also nicht gehackt oder sonst was. Habe nur jetzt aber Angst, dass Hanni sie zwar akzeptieren wird, aber nicht wahrnehmen will!Gibt es sowas?Er war ja schließlich 3 Jahre alleine.
Kriege ich Paula so überhaupt zahm?Ich versuche soviel Zeit wie möglich mit ihnen zu verbringen, aber Paula bleibt in ihrer Ecke sitzen und nur Hanni kommt zum Kuscheln. Sollte ich Paula erst mal alleine halten?
Wird Hanni eigentlich auf Dauer sein Verhalten gegenüber mir verändern?Ich meine,bis jetzt war ich ja seine Bezugsperson und er war sowas von zahm.

Wäre lieb,wenn mir jemand helfen könnte.
LG Nina

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Viele viele Fragen!

Beitragvon Ester » 26.11.2006, 22:33

Hallo Nina,

Ninchen24 hat geschrieben:Hey hallo zusammen!
Bin neu hier und würd mich mal gerne vorstellen

Schön - herzlich willkommen!

Ninchen24 hat geschrieben:und hätte da schon ein paar Fragen. (...)
Nun ja, habe jetzt vor 2 Tagen meinem Wellihahn Hanni,der halt leider seit 3 Jahren alleine gehalten wurde, eine kleine süße Dame namens Paula (6 Monate)dazu gesetzt.Habe sie von einem Züchter der mir geraten hat, die beiden sofort zusammen zu setzen. Ich habe es auch getan. Hanni hat auch eigentlich keine Anstanden gemacht, hat Paula also nicht gehackt oder sonst was. Habe nur jetzt aber Angst, dass Hanni sie zwar akzeptieren wird, aber nicht wahrnehmen will!Gibt es sowas?Er war ja schließlich 3 Jahre alleine.

Habe doch noch ein bisschen Geduld mit Deinen beiden. Sie sind ja erst seit zwei Tagen zusammen. Ich denke nicht, dass Hanni in drei Jahren verlernt hat, was Artgenossen sind. Er wird sich bestimmt bald an Paula herantasten.

Ninchen24 hat geschrieben:Kriege ich Paula so überhaupt zahm?Ich versuche soviel Zeit wie möglich mit ihnen zu verbringen, aber Paula bleibt in ihrer Ecke sitzen und nur Hanni kommt zum Kuscheln. Sollte ich Paula erst mal alleine halten?

Bitte, tu das auf keinen Fall! Als Vogelhalter sollte man nichts erzwingen wollen. Wenn Hanni schon so zahm ist, wird Paula sich bestimmt vieles bei ihm abkucken und vielleicht auf diese Weise sogar schneller, und vor allem freiwillig zahm werden. Wenn Du sie von Hanni getrennt hältst, erzwingst Du, dass sich Paula irgendwann Dir zuwendet, weil sie ja sonst keinen Ansprechpartner hat. Freu Dich an Deinen beiden, die hoffentlich bald ein lustiges Pärchen ergeben.

Ninchen24 hat geschrieben:Wird Hanni eigentlich auf Dauer sein Verhalten gegenüber mir verändern?Ich meine,bis jetzt war ich ja seine Bezugsperson und er war sowas von zahm.

Das könnte natürlich schon sein, dass Du erst einmal weniger interessant bist. Aber oben hast Du ja schon geschrieben, dass Hanni sich momentan noch nicht so für Paula zu interessieren scheint. Du musst halt einfach abwarten und sehen, wie es sich mit den beiden entwickelt.

Viele Grüße,
Ester

Ninchen24

Beitragvon Ninchen24 » 27.11.2006, 16:01

Danke für die Antworten! :lol:

Ich hab da aber schon wieder eine Frage:Da Hanni noch nie so der lebendigste Welli war den ich kenne, kommt es mir schon so vor, als ob Paula sich langweilen würde, denn Hanni schläft sehr viel und beachtet sie irgendwie gar nicht.Sie tastet sich wirklich oft an ihn heran,aber bekommt sofort eine Abfuhr und Hanni dreht sich einfach um und steckt sein Kopf ins Gefieder!Oder sollte ich mal mit ihm zum Doc??

Falls das so weiter gehen sollte, wäre es besser für Paula noch einen jungen Welli dazu zu holen?Oder sollte ich doch endlich mal Geduld aufbringen??!! :lol:

LG

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche