neuberingung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied

neuberingung

Beitragvon anna maria » 27.11.2006, 12:03

hallo,
hab mal ne fage, in einem anderem artikel hab ich gelesen das man mit einem sittich ohne ring nicht züchten darf.
ist es aber nie allgemein verboten sittiche ohne ring zu haben?
ich habe mir mal einen singsittich von einer züchterin gekauft die auf kanarien umgestiegen ist, und er war der letzte.sie hatte ihn nicht beringt wegen der verletzungsgefahr.also hab ich ihn zu hause selbst beringt.
genauso wie einen prachtroselle aus ner "hobbyzucht"(das arme kerlchen wurde in einem kleinen rundkäfig mit ca 45cm durchmesser gehalten)
wäre es nie besser die sittiche selber zu beringen?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 27.11.2006, 15:23

Hallo,
wenn du züchten willst brauchst du eine Zuchtgenehmigung, das heißt auch das alle deine Tiere ins Zuchtbuch eingetragen werden müssen und eintragen kannst du sie nur wenn sie Ringe haben, das heißt du mußt alle Tiere ohne Ringe nachberingen.

LG
Value

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 28.11.2006, 12:12

Hallo,
der Ring ist der Nachweis, daß der Vogel aus einer genehmigten Zucht kommt. Wenn Du jetzt einen Vogel ohne Ring hast, darfst Du ihn nicht weiterverkaufen und mit ihm nicht züchten.
Wenn Du das beides sowieso nicht vor hast, dann ist der Ring nicht unbedingt notwendig, merkt ja keiner.
Ich habe auch zwei Sittiche ohne Ring, bei dem einen war er zu groß, den hat die TÄ entfernt, der andere hat ihn verloren, war auch zu groß.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 28.11.2006, 19:19

Susi64 hat geschrieben:Hallo,
merkt ja keiner.

Hm, ich weiß nicht wie das bei euch im Landkreis geregelt ist, aber bei uns kommt der ATA im Jahr mindestens einmal vorbei und schaut nach dem rechten und wenn man da Vögel im Bestand hat die nicht beringt sind muß man das schon gut begründen können, zB. Bescheinigung vom Ta oä

Wenn man keine Zuchtgenehmigung hat spielt es keine Rolle wie viel von den Vögel ohne Ringe sind, da fragt kein Mensch nach.

LG
Value

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 29.11.2006, 07:01

als züchter wäre ich auch sehr vorsichtig, da die ATA gerne stichvistten machen. und wie gesagt, gebe ich nur vögel ab, die geschlossen beringt sind. und bei einem guten züchter kann man nur beringte vögel kaufen.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 01.12.2006, 00:34

Hallo!

In Deutschland kann man bei jedem Züchter, egal ob gut oder schlecht, nur beringte Vögel kaufen. Unberingte Abgabe aus einer Zucht (und wenn es nur einmal im Wohnzimmer war, weil die Küken so niedlich sind) ist illegal.

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Allgemeines