Vertragen sich 2 Prachtrosella-Hähne auf Dauer?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

tigribznem

Vertragen sich 2 Prachtrosella-Hähne auf Dauer?

Beitragvon tigribznem » 28.11.2006, 22:09

Hallo,

vermutlich besitze ich 2 Prachtrosella-Hähne und nicht, wie eigentlich gewollt, ein Pärchen.

Da der jüngere Vogel erst ein paar Monate alt ist und der ältere ca. 2 Jahre, ist vermutlich bisher der Konkurrenzgedanke ausgeblieben.

Muss ich nach Geschlechtsreife des Jungvogels mit Krieg im Käfig rechnen? Zur Zeit gockelt der Jungvogel um den Alten herum und balzt kräftig, während dieser die kalte Schulter zeigt. Sie fliegen immer gleichzeitig durch die Gegend und schlafen abends auf der gleichen Stange mit einem Anstandszentimeter Platz zwischen sich.

Sollte ich sie gleich trennen, oder können auch 2 Hähne miteinander glücklich werden.

Fehlt den Hähnen jeweils eine Henne zum Glücklichsein? In diesem Fall müsste ich einen Vogel abgeben. 2 Paare wären zu viele. Denen könnte ich Platzmäßig nicht gerecht werden.

In der Hoffnung auf viele Antworten und Erfahrungsberichten,

Birgit

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 29.11.2006, 06:50

wenn deine voliere groß genug ist geht es gut. ich habe es schon oft erlebt das es gut geht. du darfst aber keine henne dazu setzen, dann flist blut.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 29.11.2006, 10:48

Hallo,

wäre ich an deiner Stelle, würde ich einen Hahn gegen eine Henne eintauschen (auch wenns schwer fällt!!), sicherlich können sich auch zwei Hähne auf Dauer verstehen, allerdings würden sie nie 100%ig glücklich werden!!
Sobald allerdings eine Henne dazu kommt, wird es aus sein mit dieser Freundschaft!!

Vergleiche bitte immer mit dir selbst, würdest du als Frau ein lebenlang mit einer Frau glücklich sein, wenn du im Grunde andere Bedürfnisse hast?!
Bis bald JESSY