Welli lehnt Partner ab!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 978
Registriert: 18.11.2006, 20:56
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Welli lehnt Partner ab!

Beitragvon Kleene1904 » 01.12.2006, 08:36

Hallöchen, ich hab mir vor kurzem einen zweiten Welli geholt, weil meine Henne einsam war. Leider war sie jetzt ein ganzes Jahr ohne Partner. Sie ist ca. 5 Jahre alt und Kiwi ist ja noch ganz jung. Nun habe ich aber das Gefühl, die mögen sich nicht so. Kiwi möchte zwar kuscheln usw aber Cooky geht ihm immer aus dem Weg, hackt sogar manchmal nach ihm. Kann es sein, dass sie das macht, weil er noch nicht geschlechtsreif ist? Mein Freund meint ja, sie hat ein Trauma (weil ja ihr geliebter Coco gestorben ist und sie solange alleine war). Kann ich irgendetwas tun?

Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2006, 13:24
Plz/Ort: Kassel

Beitragvon Darkthrone » 01.12.2006, 09:01

Hallo...
Mach Dir erst mal keine Gedanken....und hab ein biserl Geduld. Die zwei müssen sich erst mal kennenlernen. Welli-Weiber sind eh ein biserl zickig, deswegen dieses Gehacke nach dem Männchen. Ich hab hier in meinem Schwarm auch so ein Exemplar...und wie die hacken kann. Das ist ein richtiges Biest :pink: . Aber trotz allem hat sie ein Männchen, was scharf auf sie ist. Manche Männer törnt so etwas richtig an.

Also warte ab (mindestens so ein halbes Jahr, würde ich sagen)...sie werden schon noch ein Herz und eine Seele und sollte das Männchen wirklich unter ihr leiden, dann kauf doch noch 2 dazu. In einem kleinen Schwarm fühlen sich Wellis sowieso viel wohler. Aber nur, wenn Du auch wirklich die Zeit und den Platz dafür hast.

Berichte doch bitte weiter, was die beiden so treiben...
LG von Darkie und ihren Federkugeln

Gott ist tot
(Nietzsche)

Nietzsche ist tot
(Gott)

Janine0704

Beitragvon Janine0704 » 01.12.2006, 14:02

hallo kleene :winkend:

hatte am anfang das gleiche problem. nur mit dem unterschied (mein älterster is 5 jahre) er hatte nur niee einen partner, habe ihn vor nem halben jahr von meiner cousine bekommen sie hatte keine zeit mehr für den kleinen ( sie hat eine ausbildug angefangen) :( :( naja ich musste ihm aber unbedingt einen kleinen freund dazu holen ... (der kleine is jetzt ca 3 monate alt) habe die beiden zusammen gesetzt und mein ältester (ricko) hackte nach ihm, schimpfte laut und schubste ihn weg wo es nur ging habe mir echt gedanken gemacht erstens was soll ich mit dem kleinen machen "umtauschen" kann man ihn nich und das wollte ich auch auf keinen fall selbst wenns gehen würde .... ;-) nun gut habe ich die beiden einfach getrennt gehalten d.h. in zwei käfigen ich habe die beiden käfige neben einander gestellt damit sie sich sehen konnten nach ca 2 wochen habe ich sie zusammen fliegen lassen und der kleine is immer wieder in dem käfig vom großen geflogen also habe ich ihn sitzen lassen .. natürlich hat es ricko nich gefallen und hat nach ihm gehackt ... habe das ganze allerdings gut beobachtet so lang es keine verletztung gibt kann man sie zusammen lassen ... nach ein paar tagen (ca eine woche) haben sie sich verstanden und seid dem machen sie alles zusammen ... also gib die hoffnung nich auf sie müssen sich kennen lernen :ja: :daumen: allso gute und vorallem viel erfolg lg janine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 978
Registriert: 18.11.2006, 20:56
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 02.12.2006, 11:08

also trennen musste ich die beiden jetzt eh, da der Kleine krank ist *traurig*, er steht jetzt in einem Käfig neben den anderen. Er möchte ja so gerne rüber aber der TA hat gesagt, er muss jetzt in Quarantäne. Mal gucken, vielleicht wird Cooky ja noch neugierig.

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 02.12.2006, 13:24

Das ist ja schade dass der neue Vogel krank ist.

Quarantäne bedeutet aber komplett räumlich getrennt, also nicht nur in einem anderen Käfig sondern in einem anderen Zimmer.

Wenn er etwas ansteckendes hat solltest du die Henne auch gut beobachten, denn die kann dann ja auch schon krank sein.

Ich drücke die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird.

Und zu der Zusammenführung: da brauchst du einfach Geduld. Auch wenn die Vögel sich etwas streiten solltest du sie nich ttrennen, denn dann können sie das nicht klären, der Streit bleibt also. Auch wenn das für uns manchmal heftig aussieht wie die Vögel sich hacken macht denen das nicht so viel aus, denn die haben ja Federn die auch etwas polstern.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste