Langes Klettersein gesucht

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)

Langes Klettersein gesucht

Beitragvon Ingrid10 » 29.11.2006, 04:55

Hallo,

mein Sohn möchte gerne für seine 2 Nymphen und 2 Pennanten ein Kletter- und Laufseil quer durchs Zimmer (also von Wand zu Wand) montieren. Dieses Seil sollte somit mindestens ca 3 Meter lang sein ? und natürlich entsprechend dick.

Die im Handel für Vögel bzw Vogelkäfige erhaltbaren Seile sind viel zu kurz. Nun haben wir hin und her überlegt, wie man an so ein langes und dickes Seil kommen kann. Es selber machen wäre natürlich eine Option, nur welches Material sollen wir da nehmen? Es sollte natürlich nicht so faserig sein, denn die Geier sind ja seeeehr knabberfreudig und werden nach kurzer Zeit Fäden etc aus dem Seil abspalten und somit sollte ja nichts verwendet werden, was da schädlich sein könnte. Paketschnur so lange zu drehen, bis es ein Seil in der Länge und Dicke ergibt, das würde extrem teuer werden und auch Paketschnur ist ja meistens irgendwie behandelt, damit sie glatt und fest wird.

Wir haben nun schon bei Bootsbauern nachgefragt, dort wären die Seile zwar lang genug und auch dick genug, aber die sind in der Regel halt auch ?behandelt? um sie eben wasserfest zu machen und das kann für die Geier sicher nicht gesund sein, wenn sie da die Fasern abknabbern. Auch in Baumärkten waren wir schon - Seile sind ebenfalls nicht naturbelassen.

Hat von Euch jemand eine Idee ? oder vielleicht selbst so ein Seil und kann uns ne ?Bastelanleitung? geben, oder weiß jemand eine Bezugsquelle?

Schon mal herzlichen Dank und liebe Grüße

Ingrid

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 29.11.2006, 07:20

Baumarkt - Meterware - unbehandeltes Sisalseil! Gibt es in verschiedenen Stärken und die Länge kannst du beliebig bestimmen!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 29.11.2006, 08:42

HI :winkend:

also ich hab mir ein Sisalseil in der Baywa geholt
die haben das auf der Rolle und ist sicher 1,5 cm stark.
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Mitglied
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 29.11.2006, 10:12

Hallo Ingrid10,

ich kann auch Sisalseil empfehlen. Gibt es in Meterware und auch teilweise 5-/10-Meterweise geschnitten. Auf den Preis dabei achten, was gerade billiger ist :idea: .
Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber Koskosseil soll auch sehr gut sein.

Beitragvon Ingrid10 » 29.11.2006, 13:32

Ganz lieben Dank!

Dann werden wir mal nach Sisal oder Kokos schauen.

:winkend: Ingrid

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 30.11.2006, 15:44

Kokosseil is der Renner bei meinen beiden. Da wird immer fröhlich dran rumgeknabbert. Ist allerdings ein recht dünnes seil was ich hier hab. Und ich weiß nicht ob es das auch in verschiedenen Stärken gibt. Aber für die Voliere als Sitzstangenalternative und zum Klettern hats gereicht.

Beitragvon Ingrid10 » 01.12.2006, 05:55

Hallo,

so, nun haben wir im Baumarkt ein Seil gefunden (5m lang und 3 cm dick :daumen: )

In den nächsten Tagen werden wir mit der Montage anfangen, das heisst, in Abständen dicke Knoten reinmachen und dann wird es an die Zimmerwände gedübelt.

Mal schauen, was die Geier dann vom neuen "Tarzan-Look" halten :-D

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

:winkend: Ingrid
(mit Sunny, Gina, Ricky und Jacky)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 01.12.2006, 09:29

Hey Ingrid,

magst uns dann nach Vollendung Bilder zeigen? ;-) Habe diese Variante auch schon in Betracht gezogen um mal ein wenig Abwechslung ins Vogelzimmer zu bekommen. Leider muss man dann wohl das Zeitungspapier bzw. den Bodenschutz durchs ganze Zimmer legen... :kopfkratz: sonst bin ich ja nur noch am Wischen!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Beitragvon Ingrid10 » 01.12.2006, 17:08

Hi Adriana,

werde meinen Sohn beauftragen ein Foto zu machen, sobald er mal frei hat und ans Basteln gehen kann.

Nachdem seine Geier sowieso überall sind, kommt es auf den Dreck, der da noch dazu kommt auch nicht mehr an :lol:

Ich bin auch gespannt, was seine Bande dann zu dem neuen "Spielzeug" meinen!

Liebe Grüße
Ingrid
(mit Sunny, Gina, Ricky und Jacky)

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 01.12.2006, 20:18

*Lach* ich seh schon die Zeitungsspuren im Zimmer... Aber eine Sorge ich hab hier auch unter der Gardinenstange und unterm Karussell immer Zeitung gehabt.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör