Schnüre

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan

Schnüre

Beitragvon seb » 01.12.2006, 17:53

Hallo zusammen,

wir wollten einmal fragen, wie ihr eure Naturäste im Käfig befestigt. Wir haben die nämlich mit normaler Schnur, so ne Art Paketschnur, festgebunden. Allerdings fängt unser Neuzugang langsam an frech zu werden und alles anzuknabbern, so auch diese Schnur. Sind ständig hinterher, dass er das unterlässt, da diese ja synthetisch ist. Kann es schädlich sein, wenn er diese nicht nur anknabbert sondern evtl. auch futtert? Was gibt es denn für alternative Befestigungsschnüre? Danke schonmal.
VG
Melanie und Sebastian mit Biene und Fluffy und aus dem Vogelhimmel Maxi

Mitglied
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 01.12.2006, 18:06

Ich nehme zum Festbinden von was auch immer Bast (Sisal). Fuer die Naturaeste habe ich so eine Schraubvorrichtung, da kann man sie am Kaefig festschrauben.

Mitglied
Plz/Ort: Heilbronn
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

Beitragvon Bob » 01.12.2006, 18:16

Hallo
na ob die Schnur so gesund ist weiß ich nicht da kenn ich mich nicht so aus, ich weiß nur das z.B. Sisalschnur unbedenklich sein soll.
Meine Äste hab ich alle von außen verschraubt ( wie man auf dem Bild erkennen kann) oder mit einem unbeschichteten Draht festgebunden und die scharfen Enden in die Äste reingedrückt damit sich die Geier nicht daran verletzten können
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 02.12.2006, 05:11

Hallo!

Du kannst Seile aus unbehandelten Naturmaterielien nehmen, z.B. Sisal und Kokosband. Paketschnur geht auch, aber manchmal ist da auch Plastik eingeflochten, das wäre nicht gut.

Außerdem muss bei dünnen Schnüren (auch bei Bast) immer aufgepasst werden dass sich keine Schlingen bilden. Es kommt leider immer wieder vor, dass sich Vögel so erhängen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 02.12.2006, 05:37

Hallo!
Ich verwende Kabelbinder aus Plastik und VA-Kette für hängende Äste.
In Sitzäste für den Käfig bohre ich auf beiden Seiten ein Loch und mache sie dann ebenfalls mittels Kabelbinder am Gitter fest.
Bei Schnüren, Bändern und Seilen habe ich so meine Bedenken. Unbehandelt, schön und gut, aber wie feststellen. Dem Hersteller glauben? Was weiß der denn, mit was die Pflanzen in ihrer Heimat gespritzt wurden.
Außerdem gab es mal einen Krankenbericht von einem Nymphie, der in seinem Kropf eine Menge in sich verwobene Fasern eines Spielseiles hatte.
Leider wurde das erst bei der Obduktion festgestellt.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 02.12.2006, 11:11

Also ich benutze auch Kokosband und Naturbast. Das können die unbedenklich anknabbern (tun sie auch... und dann wundern, warum der Ast immer hin und her rutscht)

Foren-Fan

Beitragvon seb » 02.12.2006, 20:19

Danke für eure vielen Antworten. Haben heute erstmal alles mit Sisal-Schnüren umgerüstet. Wobei die Idee mit den Kabelbindern gar nicht übel ist. Das werden wir uns für die Zukunft merken, da unser Kleiner immer alles anknabbern muss.
VG
Melanie und Sebastian mit Biene und Fluffy und aus dem Vogelhimmel Maxi

Mitglied

Noch ein Tip

Beitragvon Stefanie » 03.12.2006, 17:07

Hallo,

ich habe meine Naturstangen auf beiden Seiten durch die Käfigstangen durchgeschoben. So können meine beiden auch von außen darauf sitzen. Wenn die Stangen dick genug sind wackeln sie auch nicht und ich erspare mir die Arbeit, sie immer wieder neu festzubinden, da meine Wellis auch alles durchknabbern.

Viele Grüße
Steffi mit Tweety und Charly

FFlim

Beitragvon FFlim » 10.12.2006, 12:22

ich nehm auch kabelbinder. halten bombenfest und sind schnell angebracht. angeknabbert werden die auch nicht und wenn wäre es ja auch nicht schlimm.
allerdings hab ich einige zweige, schaukeln etc. an der decke hängen, die mit paketschnur festgemacht sind. werden von meinen zweien gerne benutzt um sich "am kopf zu kratzen". :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche