Geschlechtsurteil

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Geschlechtsurteil

Beitragvon Aliihsan » 01.12.2006, 22:39

Hallöschen,...ich möchte die Meinungen von Profis hören, was ihr dazu sagt,was für ein Geschlecht meine Süssen haben.

Dankeschön im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 02.12.2006, 08:49

Guten Morgen Aliihsan,
wie alt sind denn die beiden Hübschen :) ?
Von beiden bitte ein scharfes Fotos der Schanzunterseiten posten!
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover

Beitragvon Spaky » 02.12.2006, 16:07

Wenn sie älter als ein Jahr sind sage ich: 2 Hennen :-) Und seeeehr Hübsche!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Mitglied

Beitragvon Aliihsan » 03.12.2006, 23:10

es sind 7 monate alt und scharfes Bild habe ich leider keine.

Mitglied

niedlich

Beitragvon Aliihsan » 04.12.2006, 13:50

jetzt habe ich mal was,...hoffe das das Bild scharf genug ist.

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 05.12.2006, 07:27

Huhu :winkend: ,
stehen denn beide in der Jungmauser bzw. steht diese ihnen bevor?

Anhand des ersten Bildes und mit der Alterangabe würde ich tippen, das
* der vordere, graue Nysi ein sich umfärbender Hahn ist.
* Der hintere Schecke ist so nicht zu identifizieren.

Gute wäre ein Schwanzunterseitenfoto, allerdings könnte das erst nach der vollen Ausfärbung (= nach der Jungmauser) Aufschluß auf das Geschlecht geben.

Also bleibt die Möglichkeit, ihr Verhalten als hahnentypisch oder nicht zu deuten. Hähne in der "Pubertät" üben häufig singen (quietschen) und posen :-D .
Viele Grüße
birdmad

Mitglied

Beitragvon Aliihsan » 05.12.2006, 13:51

danke schon mal für die Infos, also von verhaltenher sind die sehr indentisch.
da ich den hinteren Handaufgezüchtet habe, weil es noch 4 woche alt war wie ich ihn von Züchter gekriegt habe ist er zu uns sehr aber sehr Zahm, danach haben wir uns den vorderen dazugelegt, weil es der Meinung ist, das die Nyphen Schwarmvogel sind und man müsste sie eine Paar schenken.

Ich war immer der Meinung das der vordere von den hinteren alles abgeguckt hat, da verhalten und Töne sind sehr identisch, nur der rechte geperlte piepst bestimmt 2-3 fach mehr als der linke.
Vershiede Töne geben sie aus, also nicht immer dasselbe und kratzen am Boden, dabei zurücklaufen. An einem Gegenstück klopfen und sogar ihren Namen können sie ausprechen (TWITY and SWITY).

haja was noch, der hintere also TWITY dem ich Handaufgezüchtet habe will immer zu mir wenn sie Freiflug haben und wenn er bei mir ist möchte er nur noch gekrault werden aber er hat auch dabei manchmal komische verhalten wenn er sieht das ich meine Finger bewege fängt er an zuspinnen.
Spinnen: mit Töne und verhalten, spreizt seine Flügel und macht kurze schnelle vorwärts bewegungen (komisch).
ansonsten greischt er nicht so viel wie der andere(vordere-Swity).

enschuldige mich auch für meine Rechtschreibung und bedanke mich für die wichtigen Infos für mich.

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 05.12.2006, 16:29

Huhu,
wenn Twity der Boss der beiden ist kann es durchaus sein, das Swity ihn nachahmt und auch Twity den Vortritt nach vorne lässt.

Ok, ich trau mich, sammel zusammen und kategorisiere
[M] für typisch männliches Merkmal
[F] für typisch weibliches Merkmal
[N] neutrales Merkmal, geschlechtsunanhängig

[M] Die Hähne klopfen, piepsen, singen (quietschen) - sie wollen angeben und zeigen, wie toll sie sind :-D. Hennen geben eher ein recht eintöniges "Tschiep" von sich, das variieren sie dann aber :-D

[N] Das Twity "spinnt" ist geschlechtsneutral, Imponiergehabe, so, wie du es beschrieben hast, kenne ich es von unserer Henne :-D

[F] [N] kratzen am Boden, dabei zurücklaufen; macht unsere Henne wenn sie brutig ist und gucken möchte, ob die Nische günstig für eine Eierablage wäre (wir nennen das "Rückwärtseinparken") :-D

[M] Namen sprechen; eher die Hähne, es gibt aber auch sprachbegabte Mädels (eher Ausnahme)

Es ist wichtig für einen Schwarmvogel, mit mind. einem gleichen zusammenzuleben. :ja: Es ist wichtig für ihr "NySi-Lebensgefühl", dass sie gemeinsamen Erfolgserlebnissse haben und kleine Abenteuer unternehmen (Äste schreddern, Klettern, Duschen usw.). Wenn die Haltungsbedingungen für die beiden stimmen, raufen sie sich bestimmt zusammen und werden ein gutes Team!
Viele Grüße
birdmad

Mitglied

Beitragvon Aliihsan » 11.12.2006, 14:15

Danke für die Tipps,
shit das die beide Hahn sind , wie ich den Swity von der Zoohandel gekauft habe ist mir gesagt worden das es um eine Henne handelt muss ich mir jetzt doch einen Henne dazulegen und eine Hahn abgeben? und wo kann ich das am besten machen?

Misst, was mache ich jetzt, da die sich ja auch streiten und zu meine Twity habe ich auch etwas Distanz gelegt das die sich etwas zusammenkommen.

Swity lässt sich ja kraulen von Twity aber wenns andersrum gehen soll, fängt der Streit immer.

neu hier :-)
Plz/Ort: Markt Schwaben

2 Hähne

Beitragvon Naficejuje » 11.12.2006, 17:35

Hallo Aliihsan!

Klappere doch mal alle Foren ab, die sich mit Nymphensittichen befassen.
Es gibt immer wieder Leute die einen Hahn oder eine Henne zuviel haben
und diese gerne gegen ein anderes Geschlecht eintauschen würden.
Vielleicht findest du auf diese Weise jemanden aus deiner Nähe.
Nymphensittiche die frustriert sind (zB. fehlender oder falscher Geschlechts-/Partner) können sehr laut werden.
Deswegen haben sie auch den Ruf als Schreier.
Denn sie rufen so lange bis sie andere Nymphensittiche finden.
Tja in der Natur ganz praktisch, aber bei uns funktioniert das halt nicht so einfach ;).
Solltest du beide Hähne behalten wollen, brauchst du auch mehr als nur eine Henne, denn sonst gibt es wieder Machtkämpfe zwischen den beiden.

Viel Glück bei der Suche
Verwöhnt eure Haustiere, denn sie haben nur euch.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover

Beitragvon Spaky » 11.12.2006, 17:44

Wenn die beiden sich gut verstehen kannst du bedenkenlos zwei Hähne zusammen halten.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Biene_hh

geschlechtsbestimmung

Beitragvon Biene_hh » 14.12.2006, 12:38

hallo!

ich wollte mal fragen...woran man ausser der innen seite des flügels erkennen kann um welches geschlecht es sich handelt...

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 16.12.2006, 12:25

Eigentlich am gesamten Gefieder! Aber am Besten an der Schwanzunterseite!
Gestreift = Henne
Einfarbig = Hahn
Und bei den Hähnen ist das Gelb am Kopf greller!
Außerdem noch :irre: (blöd geschrieben aber ich weiß nicht wie ich es sonst schreiben soll!) Hähne pfeifen in allen möglichen Tonlagen und machen viele Geräusche nach! Hennen pfeifen eher eintönig!!

Schwierig wird es nur bei Albinos, Lutinos, Weißköpfen und diesen ganzen Farbschägen, die keine typischen Merkmale haben: rote Wangen gelber Kopf....
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Biene_hh

Beitragvon Biene_hh » 16.12.2006, 14:44

also der gelbe punkt am kopf fällt weg lach da es ein grauer weisskopf ist...seine schwanzfedern haben streifen in der wagerechten... und er pfeift auch in mehreren tonlagen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 16.12.2006, 16:36

Das hört sich nach einem noch nicht ausgefärbten Hahn an!! Wie alt ist er denn?
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Biene_hh

Beitragvon Biene_hh » 16.12.2006, 18:27

er soll ein halbes jahr alt sein

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 16.12.2006, 18:37

Hallo,

schau mal HIER oder HIER oder HIER

das sind alles Weißkopf Nymphen. :ja: ;-)

Viell. kannst du von deinem ja mal ein Bild machen, dann könnte man dir genau sagen was für einen Nymphen du hast!

Mit 6/7 Monaten üben Nymphenhähne meist schon fleißig ihre Liedchen, auch fangen sie an mit dem Schnabel gegen Äste zu klopfen und die Flügelchen abzustellen (sieht dann Herzförmig aus)... :)
Bis bald JESSY

Biene_hh

Beitragvon Biene_hh » 16.12.2006, 18:56

ich habe mir die bilder ma angeschaut, meiner würde eher dem zweiten ähneln...ich hab ihn schon oft dabei beobachtet wie er vorm spiegel steht was vor sich her zwitschert und seine flügel bischen aufstellt, das es herzförmig auschaut...wenn sich die gelegenheit ergibt mach ich gerne mal ein bild
lg Ines

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche