kann nicht mehr fliegen;_;
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Sefie
kann nicht mehr fliegen;_;
hallo ihr, heute nachmittag muss ich mit meiner kleinen clyde zum tierarzt ich weiß nicht wie und warum. entweder hat sie sich selbst die ganzen langen federn auf einer seite ausgerissen oder sie ist in panik irgentwo hängen geblieben. erklären kann ich mir das gar nicht. hab mit der tierärztin schon telefoniert und die vermutet milben. das glaub ich allerdings nicht das würd man doch sehen oder nicht? ich hoffe nur das es nix schlimmes is wie lange dauert das eigentlich so ungefähr bis die federn wieder nachgewachsen sind damit sie wieder fliegen kann?
Hallo,
beim Nachtflug ist dasselbe bei uns auch passiert.
Auf einer Seite waren die langen Federn weg.
Es hat keinen Monat gedauert da ist sie wieder geflogen.
Gegen Ende konnte man fast zusehen wie sie länger geworden sind.
Wenn sie durch einen Unfall die Federn verloren hat kann man meistens Blut an den Kehlen erkennen.
Wir haben ihr ein Klettergerüst gebaut damit sie wieder auf den Käfig zurück kommt.
Der Segelflug nach unten hat immer geklappt.
Viele Grüße
Petra
beim Nachtflug ist dasselbe bei uns auch passiert.
Auf einer Seite waren die langen Federn weg.
Es hat keinen Monat gedauert da ist sie wieder geflogen.
Gegen Ende konnte man fast zusehen wie sie länger geworden sind.
Wenn sie durch einen Unfall die Federn verloren hat kann man meistens Blut an den Kehlen erkennen.
Wir haben ihr ein Klettergerüst gebaut damit sie wieder auf den Käfig zurück kommt.
Der Segelflug nach unten hat immer geklappt.
Viele Grüße
Petra
- Sefie
ja gut wie es passiert ist weiß ich ja leider nicht. aber is schon ma gut zu wissen das sie so schnell dann wieder fliegen kann. blut hatte sie ein bischen am schnabel (wahrscheinlich vom putzen) und an dem flügel und die federn die ich gefunden hab sind blutig. das sie wohl irgendwie im dunkeln los geflattert is vermute ich ja nur weil sie den halben tag geschlafen hat und panik macht ja müde.
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Milben sind es mit Sicherheit nicht. Das würdest Du an den Federschäften sehen. Außerdem erkennt man Federlinge und Federmilben mit bloßem Auge. Zu einer TÄ, die sowas von sich gibt, brauchst Du gar nicht erst hingehen. Die schadet mehr als sie nutzt!
Es war wahrscheinlich ein Night-Fright. Wenn Nymphies in Panik sind werfen sie Federn einfach ab wenn sie der Meinung sind, ein Freßfeind hält sie fest.
Es gibt kein Patentmittel gegen Night-Frights. Nymphies sind eben Fluchttier und starten auch Nachts mit voller Geschwindigkeit wenn sie sich erschrecken. In ihre Heimat ist das auch eine vernünftige Vorgehensweise, leider nicht in einem Käfig/Voliere.
Meine vier Nymphies schlafen in Einzelkäfigen nebeneinander mit Blickkontakt. Zusätzlich herrscht Dämmerlicht. Ich hatte seit über zwei Jahren keinen Night-Fright. Ich hatte überhaupt erst einen, als ich zwei Nymphies in einem Schlafkäfig hatte.
Wenn Deine zusammen schlafen würde ich es nachts relativ hell lassen.
Es war wahrscheinlich ein Night-Fright. Wenn Nymphies in Panik sind werfen sie Federn einfach ab wenn sie der Meinung sind, ein Freßfeind hält sie fest.
Es gibt kein Patentmittel gegen Night-Frights. Nymphies sind eben Fluchttier und starten auch Nachts mit voller Geschwindigkeit wenn sie sich erschrecken. In ihre Heimat ist das auch eine vernünftige Vorgehensweise, leider nicht in einem Käfig/Voliere.
Meine vier Nymphies schlafen in Einzelkäfigen nebeneinander mit Blickkontakt. Zusätzlich herrscht Dämmerlicht. Ich hatte seit über zwei Jahren keinen Night-Fright. Ich hatte überhaupt erst einen, als ich zwei Nymphies in einem Schlafkäfig hatte.
Wenn Deine zusammen schlafen würde ich es nachts relativ hell lassen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Sefie
ne war mir ja auch ganz sicher das es nix ansteckendes ist deswegen hab ich auch nicht beide mit zum TA genommen.
und ma die TÄ in schutz nehmen das war ja über tele, sie wusste ja auch net was ist, ihr erster verdacht war einfach nur milben.
naja wirklich besser hat es sie aber trotzdem net getroffen. mein mäuschen hat sich das gelenk im flügel angeknackst und ist nu mit ruhiggestelltem flügel zu 2 wochen einzelhaft verdonnert
hoffe ja das sie dann wieder zu bonny darf aber erstma in 2 wochen wieder zum TA. sie putzt sich auf jeden fall schon wieder und hat auch schon wieder n bischen hirse probiert, hat sich also zum glück wieder beruhigt...
und ma die TÄ in schutz nehmen das war ja über tele, sie wusste ja auch net was ist, ihr erster verdacht war einfach nur milben.
naja wirklich besser hat es sie aber trotzdem net getroffen. mein mäuschen hat sich das gelenk im flügel angeknackst und ist nu mit ruhiggestelltem flügel zu 2 wochen einzelhaft verdonnert
hoffe ja das sie dann wieder zu bonny darf aber erstma in 2 wochen wieder zum TA. sie putzt sich auf jeden fall schon wieder und hat auch schon wieder n bischen hirse probiert, hat sich also zum glück wieder beruhigt...
- Sefie
so viel hält clyde von der einzelhaft natürlich nicht. aber was mich beruhigt is das sie auch ohne den flügel wunderbar klar kommt und schon wieder fleißig am rumklettern ist. bonny is auch nur am piepsen und versteht die welt nicht mehr, naja sehen können die beiden sich wenigstens.
so man 2 bildas von meiner armen
so man 2 bildas von meiner armen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
- Land: Deutschland
Och, die arme Kleine. Gute Besserung. Hoffentlich wachsen die Federn alle nach.
Und besorge bitte schnell ein Nachtlicht für die Pieperl
Und besorge bitte schnell ein Nachtlicht für die Pieperl
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Sefie
ja sie frisst wieder und findet das auch schon ganz doof das sie nicht mit toben kann, wenn bonny morgens loslegt.
ich bezweifel nur dass,das band wirklich 2 wochen hält. da is sie ja nur dran zugange und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. findet sie halt ganz nervig.
aber hat mich ganz doll gefreut als sie auch wieder angefangen hatzupiepsen
ich bezweifel nur dass,das band wirklich 2 wochen hält. da is sie ja nur dran zugange und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. findet sie halt ganz nervig.
aber hat mich ganz doll gefreut als sie auch wieder angefangen hatzupiepsen
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche