Hilfe, meine Vögle haben gevögelt!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Hilfe, meine Vögle haben gevögelt!
Hallo, ich bin bis heute davon ausgegangen, dass ich zwei Männchen besitze, wobei ich aufgrund der Scwanzunterseite es nie so genau sagen konnte bei einem. Eben trifft mich fast der Schlag. Sie paaren sich und der untere quietscht fröhlich vor sich hin. Machen das auch Männchen oder habe ich nun doch ein paar. Muss ich ihnen nun ein Nest rein hängen? Oder brauche ich dafür erst eine Zuchterlaubnis? Ich habe da nicht wirklich Ahnung von, weil ich ja immer dachte, ich hätte zwei Männchen...
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Wenn müßtest Du einen Nistkasten reinhängen. Ich würde aber erst mal abwarten und alles höhlenartige weg nehmen oder zustopfen.Besorg Dir aber auf alle Fälle gleich Pastikeier, um sie gegen die gelegten Eier zu tauschen, wenn es dann so weit ist.
Küken würde ich auf keinen Fall ausbrüten lassen. Es sitzen schon genug dieser anspruchsvollen und langlebigen kleinen Papageien in Tierheimen oder Abgabeforen weil sie mit der Lebensplanung ihrer Halter nicht mehr kompatibel wahren. Außerdem, ist das Leben in unseren Wohnzimmern für diese australischen Langstreckenflieger wirklich so der hit?
Küken würde ich auf keinen Fall ausbrüten lassen. Es sitzen schon genug dieser anspruchsvollen und langlebigen kleinen Papageien in Tierheimen oder Abgabeforen weil sie mit der Lebensplanung ihrer Halter nicht mehr kompatibel wahren. Außerdem, ist das Leben in unseren Wohnzimmern für diese australischen Langstreckenflieger wirklich so der hit?
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Jeanny,
hast du mal Fotos von deinem Nymphenduo?
Ich habe hier unter anderem zwei Hähne die sich eigentlich gar nicht leiden können und nie viel Kontakt miteinander hatten, doch seit einiger Zeit sehe ich immer mal wieder wie der eine Hahn den anderen besteigt
da die beiden Hähne wildfarben sind gibt es da auch keinen Zweifel was das Geschlecht angeht.
Aber selbst wenn du doch ein gegengeschlechtliches Pärchen haben solltest heißt das nicht das jetzt gleich Eier gelegt werden nur weil die Beiden sich paaren.
Also lass ihnen ihren Spaß und warte erst mal ab
hast du mal Fotos von deinem Nymphenduo?
Ich habe hier unter anderem zwei Hähne die sich eigentlich gar nicht leiden können und nie viel Kontakt miteinander hatten, doch seit einiger Zeit sehe ich immer mal wieder wie der eine Hahn den anderen besteigt
da die beiden Hähne wildfarben sind gibt es da auch keinen Zweifel was das Geschlecht angeht.
Aber selbst wenn du doch ein gegengeschlechtliches Pärchen haben solltest heißt das nicht das jetzt gleich Eier gelegt werden nur weil die Beiden sich paaren.
Also lass ihnen ihren Spaß und warte erst mal ab
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Korona,
das ist bei den Wellis nicht viel anders wie bei den Nymphen...
brenzlig wirds eigentlich erst dann, wenn sie einen Nistkasten oder ähnliches zur Verfügung haben, denn dann werden auch meist Eier gelegt.
Auch wenn sie fieberhaft nach dunklen Ecken und Höhlen suchen.
Wenn du nicht gerade eine solch brutfreudige Henne hast die ihre Eier auch auf den Käfigboden legt, dann braucht man sich eigentlich keine Sorgen um überraschenden Nachwuchs zu machen.
Also einfach alle dunklen Ecken verschließen und keinen Nistkasten anbieten, dann kann i.d.R. auch nichts passieren
das ist bei den Wellis nicht viel anders wie bei den Nymphen...
brenzlig wirds eigentlich erst dann, wenn sie einen Nistkasten oder ähnliches zur Verfügung haben, denn dann werden auch meist Eier gelegt.
Auch wenn sie fieberhaft nach dunklen Ecken und Höhlen suchen.
Wenn du nicht gerade eine solch brutfreudige Henne hast die ihre Eier auch auf den Käfigboden legt, dann braucht man sich eigentlich keine Sorgen um überraschenden Nachwuchs zu machen.
Also einfach alle dunklen Ecken verschließen und keinen Nistkasten anbieten, dann kann i.d.R. auch nichts passieren
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
-