welli tot, tipps??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

maisylein

welli tot, tipps??

Beitragvon maisylein » 23.11.2006, 20:02

Bin gerade nach hause gekommen und hab meine blauen Welli Anton tot auf dem Käfigboden gefunden. *snief* er war erst 1/2 Jahr alt und es hat sich eine Krankheit angedeutet oder sonstige Umstände die zum tot führen können.

Hat jemand Tipps wie ich jetzt mit meinem zweiten Welli Pünktchen umgehen soll? Einen neuen zweiten kaufen? Die zwei haben sich nämlich innig geliebt und Pünktchen irrt jetzt gerade in unsrem Zimmer rum und pipst... und fliegt hin und her...
Habe gleich mal den ganzen Käfig komplett gereinigt... gibt es irgendetwas was ich noch bedenken sollte?

Danke für eure Antworten
Sarah

flash

Beitragvon flash » 23.11.2006, 23:38

Hi Sarah,

erstmal ganzdolledrück..... :troest: !
Meine kleine Sky ist auch vor ca. 2 wochen gestorben. War auch erst ein halbes Jahr alt :(
Ich war beim Tierarzt und der hat Darmkrebs diagnostiziert. Wenn es Vögeln nicht gut geht zeigen sie es immer erst sehr spät...leider...:(!. Wenn man es dann bemerkt ist es meist schon zu spät.
Ich habe meinem anderen Welli vor zwei Tagen einen neuen Partner gekauft. Habe ihn ein bisschen trauern lassen....
Denke mir dann aber, dass es Schwarmtiere sind und sich deshalb über jeden Partner freuen und ganz bestimmt nicht alleine sein wolen.....

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.....

Liebe Grüße und nochmal dolldrück

Flash

neu hier :-)

Beitragvon Ingrid10 » 24.11.2006, 06:29

Hallo Sarah,

es ist sooo traurig, wenn einer unserer gefiederten Lieblinge stirbt!

Ich hatte nach dem Tod eines Wellis dem Partner immer ein paar Tage Zeit gegeben. Manchmal war das trauern des Vogles allerdings fast nicht zu ertragen, der verstorbene Partner wurde überall gesucht und er wurde ständig lautstark gerufen.

Wenn dann dieses Trauern nach einigen Tagen nachgelassen hat, dann habe ich jedesmal einen neuen Welli geholt und bisher haben sich alle immer untereinander recht gut verstanden.

Lass Deinem Pünktchen ein kleines bißchen Zeit zum Trauern und sei Du in dieser Zeit noch vermehrt für ihn da - und dann gaaanz schnell einen neuen (passenden) Partner holen!

Liebe Grüße

Ingrid

maisylein

Beitragvon maisylein » 26.11.2006, 20:21

Haben gestern einen neuen Welli gekauft.
Der ist total süß muß den euch einfach mal zeigen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neu hier :-)

Beitragvon Ingrid10 » 27.11.2006, 08:00

Huhu Sarah,

der ist ja süß! Und noch ein richtiges Baby!

Wie verstehen die beiden sich denn? Und wie heisst er?

:winkend: Inka

maisylein

Beitragvon maisylein » 27.11.2006, 11:57

Finde ihn auch total süß und was mich verwundert er ist total zutraulich, isst schon am zweiten Tag von einen Hirsekolben den ich mit meiner Hand in den Käfig halte.
Haben ihn Piepsi genannt, da er noch so hell und hoch piepst. Total süß :-)
War zwar ein lustiger Kampf beide in den Käfig zu bekommen, denn Pünktchen ist uns aus der Käfigöffnung rausentwischt als wir Piepsi dazu setzen wollten. Hat dann ewig gedauert bis sich Pünktchen wieder in den Käfig setzen lassen hat.
Aber sie vertragen sie super gut und füttern sich sogar schon gegenseitig, ab und zu Streiten sie zwar, aber das ist ja nicht so schlim :-)

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 28.11.2006, 06:28

Piepsi ist aber eine süße Henne :)

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

maisylein

Beitragvon maisylein » 28.11.2006, 08:25

Bin mal gespannt, ob Piepsi wirklich eine Henne ist, dann habe ich nämlich zwei Hennen...
Außerderm denke ich, das wir nun einen HB und einen normalenWelli habe. Piespi ist nämlich schon ganz schön Groß, fast so groß wie Pünktchen und im Käfig war Piepsi der Kleinste...

maisylein

Beitragvon maisylein » 06.12.2006, 19:23

Wir haben die zwei jetzt schon seit ca 2 Wochen zusammen im Käfig. Pipsie der neue verfolgt unser Pünktchen total. Oft hackt Pünktchen auch nach Pipsie, aber richtig kämpfen tun sie zum Glück nicht.
Ist das normal am Anfang? Kann das daran liegen das Anton, Pünktchens Partner erst gestorben ist? Oder geht Pipsi Pünktchen auf die Nerven?? Pispi ist nämlich noch fast ein "baby". Was meint ihr, soll ich noch 2 dazukaufen damit sich dann 2 Pärchen bilden? Oder legt sich die Streiterei?? Wir wissen ja selbst noch nicht genau welches Geschlecht Pipsie und welches Pünktchen ist....

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 07.12.2006, 08:58

maisylein hat geschrieben:Wir haben die zwei jetzt schon seit ca 2 Wochen zusammen im Käfig.

Mit oder ohne Freiflug?

Was meint ihr, soll ich noch 2 dazukaufen damit sich dann 2 Pärchen bilden? Oder legt sich die Streiterei?? Wir wissen ja selbst noch nicht genau welches Geschlecht Pipsie und welches Pünktchen ist....

Erstmal würde ich von abraten. Die beiden müssen sich erstmal kennen lernen und die Rangordnung untereinander ausfechten. Das kann schon etwas dauern .

Wenn du jetzt noch zwei reinbringst, sorgt das ja für noch mehr Verwirrung.

Ich kann mich noch an die ersten Tage mit Lotti und Lenny erinner: BEi jedem Hacken oder lauterem Piepston o.ä. sind wir gleich ganz besorgt zum Käfig gerannt, weil wir Angst hatten die tun sich was. Da muss man sich einfach dran gewöhnen, dass Wellis untereinander nicht zimperlich sind, da wird dann schon mal gehackt oder so. Menschen können verbal streiten und das so austragen, Wellis ziehen sich eben am Schwanz (haben wir ein Glück ;-) ) oder am Flügel, wenn ihnen was nicht passt.

Und zwei Wochen ist noch nicht wirklich lang, also habe Geduld und gib ihnen Zeit!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

maisylein

Beitragvon maisylein » 07.12.2006, 10:43

Bis jetzt hatten die zwei nurn einmal Freiflug. Da aber der neue dauernd die wand mitgenommen hat, wollten wir dann nochmal bis samstag warten, damit er sich bissel an die neue Umgebung gewöhnen kann.

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 07.12.2006, 10:57

Könnte mir vorstellen, dass die langsam nen "Käfigkoller" kriegen. Gerade wenn man zwei Vögel zusammenführt, ist es wichtig das diese sich auch mal aus den Weg gehen können!

Sonst wird eben gehackt. Warum ausgerechnet noch bis Samstag warten? Ich würde sie umgehend raus lassen und auch wenn sie nicht gleich rausspringen, lass einfach die Tür auf und die beiden vielleicht auch mal allein. Wenn du für ausreichend Landemöglichkeit im Freiflugzimmer sorgst, dann sollten sie diese schon finden.

2 Wochen Käfig reicht! Auch wenn sie mal irgendwo gegenfliegen, aber das ist auch nicht verwunderlich, sind ja nicht in Übung und die kommt nur, wenn man ihnen die Gelegenheit gibt!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

maisylein

Beitragvon maisylein » 07.12.2006, 17:49

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das Pipsi der neue Jungvogel 2-3 Flügelfedern bei einem Kampf ausgerissen bekommen hat. Der Kampf war allerdings schon beim Züchter und die Federn sind noch net ganz nachgewachsen, was man deutlich sieht, da sich die Flügel auf dem Rücken nicht ganz kreuzen.... Zusätzlich ist ihm auch die lange Schwanzfeder ausgefallen :-/ der Arme sieht aus wie ein zerrupftes Huhn...

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 08.12.2006, 07:28

maisylein hat geschrieben:Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das Pipsi der neue Jungvogel 2-3 Flügelfedern bei einem Kampf ausgerissen bekommen hat. Der Kampf war allerdings schon beim Züchter und die Federn sind noch net ganz nachgewachsen, was man deutlich sieht, da sich die Flügel auf dem Rücken nicht ganz kreuzen.... Zusätzlich ist ihm auch die lange Schwanzfeder ausgefallen :-/ der Arme sieht aus wie ein zerrupftes Huhn...

Das wird ja wieder! :ja:

Und? Waren sie schon mal draußen?

LG

maisylein

Beitragvon maisylein » 08.12.2006, 08:26

Ja klar warn sie schon mal draußen... nur dann is Pipsi immer gegen die Wand geflogen.... hat es nicht gepackt an Höhe zu gewinnen beim Fliegen und ist immer runtergefallen während des Fluges... Mussten andauernd Möbel rücken weil er hinten dran gefallen ist. Deswegen wollen wir ja auch noch bissel warten mit dem Fliegen... die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 08.12.2006, 08:40

Aber worauf wollt ihr warten? Das sich die Muskulatur mangels Training noch weiter zurück bildet? Dann wirds mit dem Fliegen auch nicht besser. :/

Und zwei Wochen sind wirklich genug Zeit. Die Lücken hinter Schränken usw. sollte man vorsichtshalber auch abdichten - sonst können sich die Vögel beim Sturz dahinter auch ziemlich verletzen.

Also: Zimmer flugsicher gestalten und raus mit den Beiden! Scheucht sie nicht, sondern lasst die Beiden das Tempo bestimmen.

Und nicht so nervös sein, die packen das schon! :daumen:

LG

maisylein

Beitragvon maisylein » 08.12.2006, 11:57

Bin mal auf morgen gespannt... da nehm ich mir Zeit und sie dürfen dann den ganzen Tag wieder raus :-)
Wenns gut klappt dürfen sie dann wieder jeden Tag raus so viel sie wollen :-)
Versuche dann mal schöne Flugfotos hinzubekommen..

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 08.12.2006, 12:13

maisylein hat geschrieben:Bin mal auf morgen gespannt... da nehm ich mir Zeit und sie dürfen dann den ganzen Tag wieder raus :-)
Wenns gut klappt dürfen sie dann wieder jeden Tag raus so viel sie wollen :-)

Das ist schön! Da werden sie sich freuen. Und wie gesagt, bleib ruhig - das wird schon.

Am besten außerhalb des Käfigs kein Futter anbieten, dann gehen sie abends wenn der Hunger kommt auch wieder in den Käfig.

Versuche dann mal schöne Flugfotos hinzubekommen..

Ui, da hast du dir aber gleich was vorgenommen! Bei uns sind Flugbilder bisher immer reine Zufallstreffer gewesen, ansonsten habe ich alles drauf, bis auf Wellis. ;-)

Bin schon gespannt, was du dann zu berichten hast.

LG :winkend:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche