komische schwarzköpfen in zoohandlung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Janna

komische schwarzköpfen in zoohandlung

Beitragvon Janna » 10.12.2006, 14:17

hallo, ich war in der zoohandlung xxx in lübeck udn wollte mich mal erkundigen, was es da so für vögel gibt. als ich fragte gab man mir die auskunft, dass schwarzköpfen da waren. die beiden waren total verschreckt und haben sich in die unterste ecke verkrochen. di bei den waren hellblau weiß und hatten überhaupt keinen schwarzen kopf, außerdem waren die schon ein jahr alt..ich hatte gefragt ob die vögel laut wären und mir wurde gesagt ,dass die am wenigsten sagen würden..hat mich irgendwie etwas gewundert, da ich schon oft erfahren hab, dass die tiere eher aktiv und lauter sind...die käfige sidn auch total teuer und die beratung meinte man könnte auch lakierte gitter nehmen, da die vögel es eh ausspucken würden und es dann bloß nicht mehr gut aussehen würde, wenn alles abgeknabbert ist...

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 11.12.2006, 07:10

oh weh. da würde ich aber keine vögel kaufen und auch keinen käfig.
geh doch zuerst mal zu einem züchter, der schwarzköpfchen züchtet und erkundige gleich vor ort. man braucht ja vorerst keinen zu kaufen. aber guck dir mehrere zuchtanlagen an ,dann kanst du dir ein urteil machen. und achte darauf das du gut von den züchtern beraten wirst.

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 11.12.2006, 09:05

Kleiner zusätlicher Tip:

DIE ZOOHANDLUNG AB SOFORT MEIDEN!!!

Da würd ich nicht mal mehr Futter o.ä. kaufen. Wenn die da mit dem Futter genauso umgehen, wie mit den Tieren und der dazugehörigen FACHGERECHTEN Beratung dann ist das Futter sicherlich steinalt :-)

Lackierte Käfige sind Gift (es sei denn, Du dressierst Deine Vögel so, das sie verstehen das die Gitterstäbe giftig sind und es dann zu Ihrem eigenen Wohl nicht runterschlucken :/ ).

Warum die Zoohandlung Tiere hat, die schon ein Jahr alt sind ist auch fraglich. Vielleicht sind die mal "zurück gekommen"?!?! (Bei der Beratung ja kein Wunder!) Normalerweise haben Zoohandlungen Jungtiere und man weiß leider nie, wie und in welchem Umfeld die Tiere aufgewachsen sind. Fahr lieber zu einem Züchter. Da kannst Du Dich selbst überzeugen, wie sauber die Anlage ist und ob der Züchter einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Außerdem hast Du dann sogar noch einen positiven Nebeneffekt: Die Tiere kosten beim Züchter knapp die Hälfte (teilweise sogar nur ein Drittel). Einen Weißkopfnymphensittich z.B. verkaufen die Zoohandlungen um die 80-90 Euro - beim Züchter zahlst Du meist zwischen 25 - 35 Euro!

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 12.12.2006, 08:13

Editiert, hab den Namen der Zoohandlung aus Janna's Ursprungsthread heraus genommen.
Grüße

Daniel

Mitglied

Beitragvon anna maria » 12.12.2006, 10:31

hallo,
ich sehe es zwar auch so das man die zoohandlungen nicht unterstützen soll,mit zum beispiel kauf der käfige und tiere, aber man muss auch mal die einzelschicksale der tiere betrachten.
wie bei den menschen gibt es stärkere und schwachere gemüter, aber grad den schwachen tieren aus der zoohandlung sollt man helfen, denn zum ersten hilft man ja den tieren mit dem kauf.
ich finde es falsch sie ihren schicksal zu überlassen, bloß weil man die zoohandlung nicht mag.

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 12.12.2006, 12:35

ok, mir tuen die tiere auch sehr leid. aber wenn man den tieren hilft unterstützt man diese zohandlungen. und es wird von den massen zuchtanlagen noch mehr geben. wir werden auch immer wieder angeschriben oder wir werden angerufen , sie seien zwischenhändler und wollen von uns vögel kaufen (für 3,50) , und wenn es geht 50-60 wellis. hahahaha
bevor ich disen typen nur einen welli oder einen anderen vogel verkaufen müßte, würde ich meine minizucht an den nagel hängen.

Zurück zu Allgemeines