trennen oder nie?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied

trennen oder nie?

Beitragvon anna maria » 11.12.2006, 10:47

hallo,
irgendwie ist es in meiner voliere nicht so wie es sein sollte.
angefangen hat es mit nen singsittichhahn(siegfried),dann kam ein handaufgezogener nymphi(felix),ein partner für ihn(flori),ein prachtrosellehahn(holzmichel),ein nymphibaby(baby),später ein wißer partner(manfred) für ihn, und ein singsittich weibchen(siegfrieds frau) für den hahn.
bis jetzt alles gut und schön,hätte ja eigentlich wunderschöne paare gehabt,aber das sehen die piepser anders.nur felix und flori wurden ein pärchen.
die singsittiche interesieren sich nie wirklich für einnander und nun füttert der prachtrosellehahn ,holzmichel,den weißen nymphensittichhahn, manfred, und baby sitzt wider alleine da(manfred sollte eigentlich ein hahn für baby sein)
soll ich holzmichel und manfred trennen oder kommen sie selbst zur einsicht?
hätte ja gerne auch mal eine brut von den weißen nymphi manfred gehabt.
außerdem ist holzmichel ein bißchen agressiv geworden.
was tun?

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 11.12.2006, 11:19

ich würde sie nicht trennen, dass wäre ja so, als würde man dich zwangsweise von deiem Partner trennen. Oder seht ihr das anders?

Mitglied

Beitragvon anna maria » 11.12.2006, 11:58

jetzt hab ich nur das problem das mein baby,nymphensittichhenne, wider alleine ist.aber noch einen zu holen ist ein bißchen schlecht wegen den platz.
sie turteln ja noch keine ewigkeit,wenn trennung,were jetzt glaub ich besser als später.
der grund warum ich mir erst später eine prachrosellhenne hole ist auch, weil der hahn mit nem partner recht agressiv wird, fängt ja jetzt schon an.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 13.12.2006, 10:23

Hallo,

Rosellasittiche sind alles andere als geeignet für eine Vergesellschaftung, auch bräuchte dieser einen Partner!
Man sollte Rosellas immer nur Paarweise und ohne andere Arten halten!

Nymphen und Singsittiche sollte eigentl. keinerlei Probleme geben.
Nicht jeder Nymph (Sittich) findet den Partner den er vor die Nase gesetzt bekommt toll, es müssen ja nicht unbedingt Paar sein, wichtig ist, dass weitere Nymphen vorhanden sind und das ist bei dir ja der Fall!
-Es bindet sich ja auch nicht JEDER Mensch an einen anderen!- ;-)

Singsittiche habe ich selbst keine, daher kenne ich nicht den Umgang mit ihren Partnern!! (feste Partnerbindung oder eher "locker" wie bei den Wellis).

Ich würde dir raten, den Rosella seperat eine Voliere und auch einen gegengeschlechtlichen Partner zu geben.
Viell. kehrt dann auch etwas mehr "harmonie" in die Gesellschaftsvoliere ein! Viel Glück. :)

P.S. Die Trennung sollte schnell erfolgen, dass ein Rosella einen Nymphen füttert deutet eigentl. schon auf Fehlprägung hin!
Bis bald JESSY

Mitglied

Beitragvon anna maria » 13.12.2006, 17:05

ich habe die erfahrung gemacht das sie sehr gut zusammen gehalten werden können. ich werde ihn auch einen partner besorgen, ich weiß dass das sehr wichtig ist,aber mein freund hat da auch noch was mit zu reden(thema 2. voliere)
aber aus kleine anmerkung an andere,es ist selten das sich die verschiedenen arten so gur verstehen wie bei mir, glück gehabt!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 13.12.2006, 17:07

anna maria hat geschrieben:ich habe die erfahrung gemacht das sie sehr gut zusammen gehalten werden können. ich werde ihn auch einen partner besorgen, ich weiß dass das sehr wichtig ist,aber mein freund hat da auch noch was mit zu reden(thema 2. voliere)
aber aus kleine anmerkung an andere,es ist selten das sich die verschiedenen arten so gur verstehen wie bei mir, glück gehabt!!!

Hallo Anna Maria,
sobald dein Rosella einen Partner bekommt, wird es mit der Harmonie aus sein, glaube mir, ich halte 30 Sittiche darunter 6 Rosellas, ich weiß wovon ich spreche :ja: :-D :-D
Wünsche dir Viel Glück, dass weiterhin alles ruhig und friedlich verläuft, mir wäre es zu riskant, irgendwann gehts sicher schief! ;-)
Bis bald JESSY

Mitglied

Beitragvon anna maria » 14.12.2006, 10:21

ich weiss, sonst hätte ich nicht von einer zweiten voliere gesprochen.
danke für die tipps.

Zurück zu Andere Sitticharten