zweiten Nymphy. aber welches Geschecht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nicki

zweiten Nymphy. aber welches Geschecht

Beitragvon nicki » 08.12.2006, 14:10

Ich bin neu hier.Ich habe mir vor 3 Wochen einen Weißkopfnymphensittich angeschafft.Er heißt Jacko und ist ca. 6 Monate alt. So langsam hat er sich an meine Hand gewöhnt und mit einer Hirsestange kommt er sogar auf die Hand. Jetzt möchte ich einen 2. Nymphy dazuholen,auch einen Weißkopfnymphensittich, es ist auch ein Jungvogel. Nun weiß ich aber nicht ob sie sich verstehen werden, man kann ja das Geschlecht nicht feststellen,da die Jungmauser noch bevorstehen wird.Wer kann mir einen Tip geben.

Sefie

Beitragvon Sefie » 08.12.2006, 15:47

bei deinem kleinen müsste die jungmauser ja bald anfangen und dann siehst du ja ob der kopf heller wird oder ob er/sie andere schwanzfedern bekommt. ich habs bei meinen beiden gesehn als sie 7 monate alt waren. am besten wäre natürlich ein gegengeschlechtlicher partner ungefähr im gleichen alter, da du das geschlecht beim jungvogel nicht siehst. hab auch erst gedacht hab männchen und weibchen, nu sinds 2 weibchen*gg* verstehen sich aber trotzdem.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.12.2006, 19:22

Im Alter von 6 Monaten kann man aber bereits am Verhalten erkennen ob es Hahn oder Henne ist.
Pfeift er denn kleine Arien, klopft mit dem Schabel auf Holz oder den Boden, oder andere Gegenstände? Stellt er seine Flügel manchmal etwas vom Körper ab so das es herzförmig aussieht? dann ist es sehr wahrscheinlich das es sich um einen Hahn handelt, denn diese Verhaltensweisen zeigen Hennen meist nicht. :)

neu hier :-)
Plz/Ort: sachsen

2. Nymphy

Beitragvon Cesar » 08.12.2006, 22:35

Hi Nicki,

schön daß Du Dich damit beschäftigst einen zweiten Nymphy für Jacko zu kaufen. Einer ist immer einsam. Ich habe 4, warscheinlich zwei Pärchen. Sie sind einfach hinreißend und man kann sich mit denen schon den Tag vertrödeln. Eigentlich ist es egal ob gegen geschlechtlich oder Pärchen. Sie sind Schwarmvögel und fühlen sich in weiterer Gesellschaft sehr wohl.

LG Cesar

Sefie

Beitragvon Sefie » 09.12.2006, 18:03

klar isses für die kleinen wichtig das sie nicht allein sind und das meine beiden weiber sich auch gut verstehen hab ich glaub ich auch geschrieben. aber gegengeschlechtlich versteht sich ja doch meist noch besser ;-)

nicki

Beitragvon nicki » 09.12.2006, 20:44

Hallo Leute, also ich habe mich heute entschlossen und mir den anderen Nymphi noch dazugeholt. Es ist auch ein Weißkopf. Bevor er/sie im Käfig eingezogen ist, habe ich den Käfig noch umgestaltet. Am Anfang saß er auf dem Boden und hat gefaucht, mittlerweile sitzen beide nebeneinander auf der Stange und knuspern vor sich hin. Mal sehen was der nächste Tag bringt. Hoffentlich geht alles gut. LG :daumen:

Sefie

Beitragvon Sefie » 10.12.2006, 14:46

na wenn sie schon nebeneinander sitzen dann hört sich das doch schon super an :ok:

Nachwuchs

Beitragvon Cesar » 11.12.2006, 22:29

Hi Nicki, das klingt ja interessant, aber wenn sie nebeneinander sitzen, ist die größte Gefahr vorbei. Außerdem eine Überraschung, nicht schlecht. Wie heißt er/sie denn. Meine 4 sitzen neuderdings die Damen von den Herren getrennt, ich meine zum Schlafen. Tagsüber geht es munter zum Freiflug. Cara der letzte Zugang iwt ncch etwas schüchtern, aber das wird noch.

LG Cesar

nicki

Beitragvon nicki » 12.12.2006, 13:29

Hi Leute. :winkend: Also meine Beiden verstehen sich gut, sie fressen zusammen und putzen sich gemeinsam. Manchmal versucht Jacko, welcher warscheinlich ein Hahn ist, dem o.der etwas näher zukommen. Früh und Abends singt er herrlich, welches ich als Balzgesang interpretieren würde. Heute sind beide sehr ruhig :? , liegt vieleicht am trüben Wetter oder? Ich brauche für den neuen Nymphi noch einen Namen, er sollte zu Jacko passen. Vorschläge, Meinungen sind willkommen. Tschüssi bis bald

Namen

Beitragvon Cesar » 12.12.2006, 21:55

Hallo Nicki ich schau mal ob ich einen Namen finde.

LG Cesar

Sefie

Beitragvon Sefie » 13.12.2006, 11:00

kann auch am wetter liegen. wenns hier immer nur regnet sind meine auch viel ruhiger. liegt wohl daran das es dann dunkler is ;-) [/list]

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche