stanleysittich alleine halten ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

inja

stanleysittich alleine halten ?

Beitragvon inja » 08.12.2006, 16:59

ich bin über den verlust einer katze auf den
stanleysittich aufmerksam geworden
(ja das leben geht manchmal seltsame wege)
in unserem zoofachgeschäft sitzt einer ganz allein im käfig.
die zoohändler kenne ich schon sehr viele jahre, sie haben immer die katzensteine für meinen kater geliefert.
die frau sagte mir das sich der stanleysittich nix aus der gesellschaft von kanarien/nympfen/ oder wellensittichen macht
und ob die nun da mit ihm im käfig sitzen oder nicht ist ihm egal, deshalb ist er alleine.
nun meine 1. frage:
kann man einen stanlay allein halten ?
ich habe "nur eine 43 qm. wohnung und könnte keine voliare hier aufstellen nur einen großen käfig. auch würde ich auf der fensterbank eine
art "freiluftspielplatz" einrichten. wäre das nicht genug ??
2.frage
werden die vögel auch so zahm wie ein wellensittich ?
mit auf die hand kommen und auf der schulter oder dem kopf rumtragen ?

ich hatte bis vor einigen wochen einen kater, bei dem war das natürlich alles anders.
aber ich bin krebspatientin und es könnte doch auch mal sein das ich für 2-3 tage ins krankenhaus muss.
zur versorgung eines vogels findet sich schneller jemand als für einen vierbeiner. auch bin ich zweimal im jahr übers wochenende bei einem forum für krebsler, das weiß ich ja jetzt schon.
also was würdet ihr mir raten ???
viele liebe grüße
inja

Foren-Freak

Beitragvon richard » 08.12.2006, 18:46

Hallo Inja,

zum Wohle des Vogels muss ich dir raten, auf ihn zu verzichten. Stanleysittiche sollten nämlich meiner Meinung nach durchaus eine Voliere haben, in der sie paarweise leben können. Einen Käfig und Einzelhaltung finde
ich persönlich nicht gut.

Vielleicht wären ja ein Terrarium oder ein Aquarium für dich besser geeignet?

Ich wünsche dir viel Kraft, dass du deine Krankheit besiegst! :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 13.12.2006, 10:31

Hallo,

Stanleysittiche sollte man, wie alle anderen Plattschweifsittiche paarweise halten!
Die Mindestanforderungen kann man bei Wohnungshaltung meist nicht einhalten, ausreichend Freiflug sollte der Stanley aber auf jedenfall bekommen.
Am Idealsten wäre ein Käfig als Futter und Schlafplatz und dann 24h Freiflug!

Da die Gefahr besteht, dass du auch mal ins Krankenhaus musst, sollte der Käfig allerdings groß genug gewählt werden, eine kleine Voliere von 1x2x2m wäre da sicherlich nicht verkehrt! :ja:

Leider weiß ich nicht, ob du soviel Platz von deiner Wohnung abzwicken könntest.

Zahm/Zutraulich können alle Vögel werden, wenn man genug Zeit und Geduld mitbringt.

Ansonsten könnte ich dir, wie mein Vorredner, ein Aquarium empfehlen, was natürlich höhere Kosten mit sich bringen würden, aber die Fische brauchen keine tägliche Versorgung.

Wünsche dir ebenfalls viel Kraft damit du den Krebs besiegst! :ok:
Bis bald JESSY

Mitglied

Beitragvon anna maria » 13.12.2006, 17:16

hallo,
ich finde es eine gute idee,tiere unterstützen menschen sehr.
aber wie schon geschrieben auf jeden fall paarweise. wenn du jemanden hast der sie füttert, sollte es keine problem sein wenn du weg bist, ich habe den eindruck das wenn sich ein paar gefunden hat, das sie eh nicht sooo viel wert auf kontakt mit menschen legen, also eher zum beochbarten.
natürlich sollte genügend platz da sein.
zum thema terarium, kann ich dir aber empfehlen,habe eine bartagame, sie sind extrem zutraulich,und bräuchten im thema saubermachen und so kaum zeit. die anschafung für terarium ist aber nicht billig, außerdem sind monatliche futterkosten von 20 -30 euro zu bedenken,
überlege es dir alles nochmal gut!
ps:es gibt nichts schöneres als sich mit seinen tieren zu beschäftigen!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 13.12.2006, 20:32

und Kontakt mit Tieren kann ja bekanntlich die Heilung von Krankheiten beschleunigen...

Gute Besserung!!! :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 14.12.2006, 11:18

tiere machen nur gesund. ich würde dir die vögel sehr empfelen, maches. denn du wirst von den vögel abgelenkt. aber rede zu erst einmal mit deinem arzt darüber.
wenn er grünes licht gibt, dann such dir jemanden der sich gut um deine vögel kümmern kümmern kann. es bringt dir nichts, wenn du für ein paar tage in der klinikliegst und dir sorgen um die vögel machen mußt.
wenn du beides hast, dann holle dir bitte 2 vögel.

ich halte dir die daumen :daumen: und gute besserung :blumen: :herz:

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 14.12.2006, 14:17

Hallo,

mich würde noch interessieren wie das alles mit dem "Immunsystem" aussieht... Vögel geben Gefiederstaub ab und auch kleinere Federn werden immer mal rumfliegen, etc. :?
Bis bald JESSY

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 14.12.2006, 19:33

Hallo!

Stanleysittiche sind sehr gute und ausdauernde Flieger. Sie sollten nicht in einen Käfig, sondern in eine große Voliere gesperrt werden und dazu täglich Freiflug bekommen. Oder gleich in Zimmerhaltung mit Käfig nur zum Fressen und Schlafen.

Viele Stanleysittiche sind zwar neugierig, kommen aber eher selten auf den Kopf oder gar die Hand des Halters. Was nicht heißt, daß sie es nie tun, mit den richtigen Leckerlis und viel Geduld sollte das kein Problem sein :)

Kuschelvögel sind sie allerdings nicht. Wenn du ab und zu mal jemanden streicheln oder kraulen willst, solltest du lieber ein anderes Tier wählen und keine Vögel. Die wenigsten lassen sich gern anfassen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Andere Sitticharten