Wie krieg ich meinen Welli wieder zu einen Flieger??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ninchen24

Wie krieg ich meinen Welli wieder zu einen Flieger??

Beitragvon Ninchen24 » 12.12.2006, 19:26

Hallo zusammen,
mein kleiner süßer super zahmer Welli-Hahn Hanni :lol: ,war leider 3 Jahre alleine und hat in der Zeit ganz schön zugelegt :( ,was wohl auch der Grund ist,warum er kaum fliegen will oder kann,denn lange schafft er es nicht sich in der Luft zu halten.Seit einem halben Jahr sind wir in einer neuen Wohung und er schafft es immer noch nicht, die von mir gegebenen Anflugmöglichkeiten sicher zu erreichen,obwohl sie weder zu hoch noch zu weit entfernt vom Käfig sind.Habe ihm jetzt (vor 2 Wochen)eine Welli-Dame (Paula)dazu geholt.Sie ist erst ca.7 Monate alt und quick lebendig.Besteht da die Hoffnung,dass er wieder fliegen will??Ich meine,wenn Paula vorfliegt,ist es normal das er hinterherfliegen würde??
Und wie krieg ich Paula am schnellsten zahm??Geht das überhaupt,denn sie ist ja nicht mehr so jung!Wann sollte ich sie zum ersten Mal aus dem Käfig lassen??Soll ich sie überhaupt raus lassen,obwohl sie noch nicht zahm ist?? Habt ihr gute Tipps??

Schon mal Danke für eure Vorschläge!!

LG Ninchen

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 13.12.2006, 08:32

Wenns so ist wie bei mir, wird der "dicke" sich die Paule eine Weile anschauen, dann packt ihn der Ehrgeiz und er flattert mit. Jeden Tag ein Stückchen weiter. :ja:
Zum Thema Zähmen kann ich nix sagen, habs nie ernsthaft versucht. Die meisten kommen freiwillig mal an wenns ihnen grad so passt oder sie sich langweilen, und trampeln dann ausgiebig auf mir rum. Naja, und da sie alle verfressen sind bekomme ich sie mit Hilfe eines Hirsekolbens auch mal auf die Hand.
Freiflug für die Neulinge gab ich auch gleich vom zweiten Tag. Ist aber einfacher wenn mehr Wellis rumfliegen, da müppt der Neue einfach mit. Und die "Großen" nehmen ihre Aufgabe sehr ernst, denen dann immer zu zeigen wo Futter, Wasser, Spielplatz und Tür sind.
Eine Bedienungsanleitung gibts eh nicht, da jeder Welli anders ist und die kleinsten meist die größten Dickköpfe haben ;-)

Viel Glück mit deinen beiden Schätzen.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 13.12.2006, 11:30

ivy , du hast den nagel auf den kopf getrofen.
so wie du müßten viel mehr leute handeln und denken :clap: :applaus: :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 15.12.2006, 09:32

lisa hat geschrieben:so wie du müßten viel mehr leute handeln und denken :clap: :applaus: :blumen:

:lol: du meinst, verzweifeln, weil ich immer springe wenn einer pfeift, aber alles, was ich sage, zwar zur Kenntnis genommen wird... und dann sowas von ignoriert??? Bin schon manchmal am Überlegen, ob nicht ICH das Haustier bin :roll:
Pst, der Rest ist angeborene Faulheit, die Zwitscherbande soll nicht stressen, sondern man will zusammenleben und ein bisschen Spaß miteinander haben.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 15.12.2006, 11:54

hallo
wir sind doch alle haustiere, oder.
menschen die vögel halten sind ganz besondere menschen.
man braucht nicht verzweifeln , sondern man versucht die tiere zu verstehen.
wenn du deine zwitscherbande verstehst, dann hast du sehr viel spaß an ihnen und sie stressdich auch nicht.

meine zwitscherbande bringen mich immer zum lachen, besonders wenn ich nicht gut drauf bin.

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 15.12.2006, 12:47

schade daß du so weit weg wohnst. wenn du in meiner nähe wohnen würdes, dann könntet du meine zwitscherbande dir mal anschauen. manch einer ist schon von dem krach weg gelaufen. ABER ICH LIEBE ES. :-D :twisted:

Ninchen24

Beitragvon Ninchen24 » 15.12.2006, 20:37

Hey zusammen,
danke,für eure Antworten!Ich denke,mit Geduld wird sich alles von alleine lösen.

Ich könnte mir ein Leben ohne meine beiden Süßen auch nicht mehr vorstellen.Obwohl Paula ja noch nicht so zahm ist wie mein Hanni,aber ich bin guter Hoffnung.Ich find es ja schon total süß mitanzusehen,wie die beiden miteinander umgehen. Einmal wird nur gekuschelt ohne Ende :pink: und im nächsten Moment gibt es schon wieder Ehestreit :lol: .Die sind immer gut drauf und und sind einfach goldig.
Auch wenn die beiden Krach wie mindestens 4 machen,liebe ich sie ohne Ende und möchte sie nicht mehr missen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche