Was tun gegen das ständige Scheuchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Was tun gegen das ständige Scheuchen?

Beitragvon McMochi » 16.12.2006, 16:47

Neuerdings sind meine beiden Wellis ein bisschen schlecht auf meine Nymphis zu sprecehn!! Die beiden Nymphenhennen werden nur noch von den beiden Wellis gescheucht!!
Und Charly, der Wellihahn, baggert die ganze Zeit Easy, die Nymphenhenne, an! :irre: ! Easy hat gar keine Ruhe mehr! Nur wenn sie fliegen, aber ich kann sie ja nicht den ganzen Tag und die Nächte lang fliegen lassen! Sie bekommen genug Freiflug, aber sobald sie im Käfig sind geht das Gerangel wieder los! Der Käfig ist aber groß genug (H,ohne Beine xTxB = 100x70x95)!!
Sonst hben sie sich immer gut verstanden, ich weiß auch nicht warum sie das machen, die Nymphen sind doch so friedlich. :ja:

Was kann ich dagegen tun?
Bitte helft mir,
Liebe Grüße Julia
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 16.12.2006, 17:43

Hallo,

Sorry wenn ich dich enttäuschen muss, die Mindestanforderungen für Nymphen sind 2x1x1m ;-) + ausreichend Freiflug!

So wie ich das verstehe, hast du 2 Henne, 1 Hahn und 2 Wellis, ist das richtig?
Dein Hahn scheint die Henne momentan sehr attraktiv zu finden, fest verpaart sind die Vögel nicht oder?!
Gegen das "jagen" kannst du nichts machen, wirds der Henne zu bunt, wird sie sich wehren! :ja:

Warum sind die Wellis nicht gut auf die Nymphen zu sprechen? :?
Bis bald JESSY

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 16.12.2006, 18:14

FamFieger hat geschrieben:Warum sind die Wellis nicht gut auf die Nymphen zu sprechen? :?

So wars nicht gemeint! Nur das besonders Trixi,die Wellidame, die Nymphen so jagt, das regt mich einfach auf!
Nein, ich habe zwei Nymphenhennen und zwei Wellis(Hahn+Henne) und der Wellihahn baggert die Nymphenhenne an! Das ist ja das was mich wundert!
2x1x1 :shock: wo soll man den Käfig denn hinstellen? Dann kann man gleich ne Voliere bauen! Ich finde mein Käfig ist schon recht groß und den Nymphen reichts!
Aber danke schon mal für die Antwort!!!
LG Julia
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 16.12.2006, 18:20

Hallo,

So etwas sollte man sich immer vor der Anschaffung überlegen, dein Käfig wäre gerade mal groß genug für dein Welli Paar.
Nymphen sind sehr gut und ausdauernde Flieger!
Die Mindestanforderungen sind ja keine "Märchen" Angaben, dass hat schon seinen Grund! ;-)

Zwei Nymphenhennen ist auch eher "schlecht", würde dir dazu raten, eine Henne abzugeben und einen Hahn zu kaufen, bzw. beide zu behalten und zwei Hähne holen, entsprechend sollte halt auch die Käfiggröße angepasst werden! :ja:

Es kam schon öfter vor, dass sich Wellis und Nymphen zusammen getan haben, diese Fehlprägung ist meist auf unglückliche bzw. unverpaarte Haltung zurück zu führen.

Bitte überlege dir die Haltung deiner Tiere nochmals gründlich, deinen Käfig würde ich als reinen Schlaf- und Futterkäfig verwenden, für eine dauerhafte Haltung ist er ungeeignet.

Edit, da eben erst gelesen:
Wellis ärgern Nymphen mit Vorliebe und gerade bei dem geringen Platz können die Nymphen nicht ausweichen!
Sollte es den Nymphen mal zu bunt werden, werden diese sich auch wehren, was den Wellis wohl weniger gut tun würde.
Bis bald JESSY

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche

Beitragvon Ester » 16.12.2006, 22:04

Hallo Julia,

so wie Du die Umstände schilderst, scheint das Verhalten Deiner Wellensittiche für Deine beiden Nymphen eine ziemliche Zumutung zu sein. Bitte schaffe Deinen Nymphenhennen doch einen eigenen Käfig an, zu dem die Wellensittiche keinen Zugang haben (vielleicht sogar in getrennten Räumen?).

Schönen Gruß,
Ester

helmi49

Beitragvon helmi49 » 17.12.2006, 07:01

hy.da muß ich ester & FamFieger recht geben.am besten wärs,wenn du dir 2 nymphen-hähne besorgen würdest,und vorallem einen größeren käfig/volier. :ja: nymphis und wellis vertragen sich kaum,und machen auch viel streß,daß hab ich jetzt schon sooo oft von anderen forum-mitglieder gehöhrt.höhr auf ihren ratschlägen,denn die wissen-was sie dir raten!! :ja: nymphis zu nymphis,wellis zu wellis
gruß helmi :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 17.12.2006, 11:40

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal gucken was ich jetzt mache!
Melde mich dann wieder!
Ganz liebe Grüße Julia

neu hier :-)
Plz/Ort: sachsen

Beitragvon Cesar » 17.12.2006, 18:31

hallo alle miteinander, ich habe auch einen sehr großen Käfig. Ich glaube die Maße kommen schon hin, 2x1x1. Außerdem haben meine 4 Zimmeradler ausreichend Freiflug. Aber Wellis und Nymphies, ganz wohl wäre mir aber dabei nicht. Ich würde sie auch gertrennt unterbringen.

LG Cesar

McDonald

Beitragvon McDonald » 17.12.2006, 18:35

FamFieger hat geschrieben:Hallo,

So etwas sollte man sich immer vor der Anschaffung überlegen, dein Käfig wäre gerade mal groß genug für dein Welli Paar.
Nymphen sind sehr gut und ausdauernde Flieger!
Die Mindestanforderungen sind ja keine "Märchen" Angaben, dass hat schon seinen Grund! ;-)

Zwei Nymphenhennen ist auch eher "schlecht", würde dir dazu raten, eine Henne abzugeben und einen Hahn zu kaufen, bzw. beide zu behalten und zwei Hähne holen, entsprechend sollte halt auch die Käfiggröße angepasst werden! :ja:

Es kam schon öfter vor, dass sich Wellis und Nymphen zusammen getan haben, diese Fehlprägung ist meist auf unglückliche bzw. unverpaarte Haltung zurück zu führen.

Bitte überlege dir die Haltung deiner Tiere nochmals gründlich, deinen Käfig würde ich als reinen Schlaf- und Futterkäfig verwenden, für eine dauerhafte Haltung ist er ungeeignet.

Edit, da eben erst gelesen:
Wellis ärgern Nymphen mit Vorliebe und gerade bei dem geringen Platz können die Nymphen nicht ausweichen!
Sollte es den Nymphen mal zu bunt werden, werden diese sich auch wehren, was den Wellis wohl weniger gut tun würde.

Oh Gott, das ist echt verrückt! :ja: :-D Wenn du vor dem Käfig stehst: der ist riesig!!! Den hat Julia sich erst neu angeschafft. Meiner ist ja noch kleiner und ich würde sagen, diese Größe reicht! Die bekommen fast jeden Tag Freiflug und sind total zufrieden darin. Für das Wellipärchen allein wäre Julias Käfig zu groß, die würden sich darin verirren! Außerdem sitzen die im Käfig eh nur rum, meine kommen aus meinem Käfig nicht mal raus, wenn der offen ist.
Easy sollte ja erst ein Hahn sein, hat sich dann aber als Henne entpuppt (genau wie bei meinem Danny -> vom selben Züchter). Über die Winterferien komme ich mit meinen Piepsern mal rüber zu Julias, vielleicht verlieben sie sich ja? Dann müssten wir sie wohl oder übel zusammenlassen, werden wir ja mal sehen!
Die Nymphen sind auch zu gutmütig, um sich zu wehren, glaub ich...
Racker hat meinem Donald immer an den Schwanzfedern und an der Haube gezogen, worauf Donald immer nur gekreischt hat und sich nicht gewehrt hat. Da musste ich Racker immer wegscheuchen. Nun hält er ihr auch immernoch die Haube hin, nach dem Motto: "Los, zieh!"

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 18.12.2006, 06:56

McDonald hat geschrieben:Oh Gott, das ist echt verrückt! :ja: :-D Wenn du vor dem Käfig stehst: der ist riesig!!! Den hat Julia sich erst neu angeschafft. Meiner ist ja noch kleiner und ich würde sagen, diese Größe reicht! Die bekommen fast jeden Tag Freiflug und sind total zufrieden darin. Für das Wellipärchen allein wäre Julias Käfig zu groß, die würden sich darin verirren! Außerdem sitzen die im Käfig eh nur rum, meine kommen aus meinem Käfig nicht mal raus, wenn der offen ist.
Easy sollte ja erst ein Hahn sein, hat sich dann aber als Henne entpuppt (genau wie bei meinem Danny -> vom selben Züchter). Über die Winterferien komme ich mit meinen Piepsern mal rüber zu Julias, vielleicht verlieben sie sich ja? Dann müssten wir sie wohl oder übel zusammenlassen, werden wir ja mal sehen!
Die Nymphen sind auch zu gutmütig, um sich zu wehren, glaub ich...
Racker hat meinem Donald immer an den Schwanzfedern und an der Haube gezogen, worauf Donald immer nur gekreischt hat und sich nicht gewehrt hat. Da musste ich Racker immer wegscheuchen. Nun hält er ihr auch immernoch die Haube hin, nach dem Motto: "Los, zieh!"

Hallo,

sorry, aber wie "naiv" bist du eigentl.??
Es gibt keine zu großen Käfige, hast du eine Ahnung welche Strecken Wellis bzw. auch Nymphen in freier Wildbahn am Tag zurücklegen??
-Da kommt nicht mal 24 stündiger Freiflug hin- ;-)

Finde es ehrlich gesagt schon ein wenig traurig und auch erschreckend wie spärlich dein Wissen über deine gehaltenen Tiere ist. :(

Dein Post ist nicht wirklich ernst gemeint oder? :weissnix: :kopfkratz:
Bis bald JESSY

helmi49

Beitragvon helmi49 » 18.12.2006, 09:48

hy.da muß ich FamFieger recht geben,denn der größte käfig ist zu klein.erkundige dich doch mal näher über daß verhalten der tiere usw.--man lehrnt NIE aus ;-)

McDonald

Beitragvon McDonald » 18.12.2006, 18:45

Sorry, mein Post sollte nicht so blöd rüber kommen, war nur ein wenig, naja "geschockt". Wo soll man das riesen Teil hinstellen? Bei dem Käfig musste schon das Dach abgebaut werden, damit er ins Wohnzimmer passt.
Und spärlich ist mein Wissen garantiert nicht, so war das auch nicht gemeint, ich weiß natürlich, wie viel die Fliegen und das alles!
habe mich schließlich vor der Anschaffung der Tiere gründlich informiert. Aber überlege bitte einmal: Bei Julia haben es die Vögel doch auch total gut, der Käfig ist ja auch groß und sie bekommen täglichen Freiflug. Und was ist bei manch anderen? Einzelhaltung, winzige Käfige und kein Freiflug. Und dann fangen sie auch noch an zu sprechen, was ja wohl eine eindeutige Vereinsamungsgeste ist.
Sorry, aber es gibt Vögel, die haben es viel schlimmer und Julias haben es bei ihr wohl sehr gut getroffen, wenn man das bedenkt. ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche