fetter Welli - was tun?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
37 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
fetter Welli - was tun?
Hallo!
Ich war sehr sehr lange nicht mehr hier...
Einer meiner vier Wellis, Yeti, ist extrem fett geworden. Er schiebt eine richtig dicke (sich schwabbelig anfühlende Kugel) vor sich her und kommt beim Fliegen völlig ausser Puste.
Er lebt in einer großen Zimmervoliere mit ganztägigem Freiflug. Die anderen drei, und seine feste Partnerin, sind sehr schlank.
Er ist einfach immer als erster am Futter, häufiger dort anzutreffen und ich glaub bei ihm war mal ein Standart mit drin, damit neigt er auch eher zum dickwerden.
Ich befürchte, dass er keine lange Lebenserwartung hat, wenn er nicht abnimmt.
Aber wie? Soll ich ihn in "Einzelhaft" setzen?
Oder mit seiner Partnerin zusammen? Aber dann verhungert mir die ja?
Was ist in so einem Fall zu tun?
Gruß,
Sonja
Ich war sehr sehr lange nicht mehr hier...
Einer meiner vier Wellis, Yeti, ist extrem fett geworden. Er schiebt eine richtig dicke (sich schwabbelig anfühlende Kugel) vor sich her und kommt beim Fliegen völlig ausser Puste.
Er lebt in einer großen Zimmervoliere mit ganztägigem Freiflug. Die anderen drei, und seine feste Partnerin, sind sehr schlank.
Er ist einfach immer als erster am Futter, häufiger dort anzutreffen und ich glaub bei ihm war mal ein Standart mit drin, damit neigt er auch eher zum dickwerden.
Ich befürchte, dass er keine lange Lebenserwartung hat, wenn er nicht abnimmt.
Aber wie? Soll ich ihn in "Einzelhaft" setzen?
Oder mit seiner Partnerin zusammen? Aber dann verhungert mir die ja?
Was ist in so einem Fall zu tun?
Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Haaach .. das hatte ich auch mal.
http://www.sittich-info.de/?/medizin/diaet.html
Ich hab damals ein Teil des Futters gegen Samen (Knaulgras etc.) getauscht und immer bei gefüttert. Das macht nicht so dick. Auch gab es Abends weniger, dafür viel mehr Obst, Salat etc. Denn davon kann man als Vogel auch satt werden.
Am Ende gilt hier : Viel Geduld zu haben. Es dauert echt lange bis da was runter geht.
http://www.sittich-info.de/?/medizin/diaet.html
Ich hab damals ein Teil des Futters gegen Samen (Knaulgras etc.) getauscht und immer bei gefüttert. Das macht nicht so dick. Auch gab es Abends weniger, dafür viel mehr Obst, Salat etc. Denn davon kann man als Vogel auch satt werden.
Am Ende gilt hier : Viel Geduld zu haben. Es dauert echt lange bis da was runter geht.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- SonjaStoll
danke. Ich guck mal, was sich umsetzen lässt.
Mit dem Frischfutter ist so ein Problem. Ich habe alle Tips des Forums schon versucht, aber die fressen nichts, ausser Körnerfutter und Salat oder Löwenzahn. Ich hab ein Jahr lang jeden Tag alles mögliche angeboten, aber dann hab ich es aufgegeben. Mittlerweile versuch ich es nur ab un zu, ansonsten bekommen sie halt ihren Salat und Löwenzahn.
Das ist also garnicht so leicht, an der FUtterart was zu verändern.
Aber ich werde vielleicht einfach mal zum TA gehen, und gucken, was der mir rät. Ist wohl auch besser, wenn er den Vogel gesehen hat.
Gruß,
Sonja
Mit dem Frischfutter ist so ein Problem. Ich habe alle Tips des Forums schon versucht, aber die fressen nichts, ausser Körnerfutter und Salat oder Löwenzahn. Ich hab ein Jahr lang jeden Tag alles mögliche angeboten, aber dann hab ich es aufgegeben. Mittlerweile versuch ich es nur ab un zu, ansonsten bekommen sie halt ihren Salat und Löwenzahn.
Das ist also garnicht so leicht, an der FUtterart was zu verändern.
Aber ich werde vielleicht einfach mal zum TA gehen, und gucken, was der mir rät. Ist wohl auch besser, wenn er den Vogel gesehen hat.
Gruß,
Sonja
Sonja
- Schnuffy
Wenn du sagst er hat eine sich schwabbelig anfühlende Kugel, vielleicht ist es auch ein Lipom. Kannst ja mal schauen, wie die Haut an der Stelle aussieht. Bei Lipomen sieht man das Fett gelblich daruter.
Ich hab auch eine zu dicke Wellihenne (68g). Bei ihr sieht man deutlich ihr Brustbein und das Fett, was sich zu den Seiten wegwölbt. An der Kloake hat sie auch noch ein Lipom
Ich hab auch eine zu dicke Wellihenne (68g). Bei ihr sieht man deutlich ihr Brustbein und das Fett, was sich zu den Seiten wegwölbt. An der Kloake hat sie auch noch ein Lipom
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
Hallo,
"wo" schiebt er die Kugel denn??
Ob Wellis zu dick sind, kann man meist nur durch wiegen oder abtasten des Brustbeines feststellen, sichtbar ist es eher selten....
Ich tippe eigentl. auch eher auf ein "Gewächs" hin... Tumor o.ä.
Wiege deinen Welli doch bitte mal auf einer Küchenwaage (Transportbox drauf, Tara, Vogel rein, tadaaa Gewicht!)
Verhält sich dein Welli sonst normal?
"wo" schiebt er die Kugel denn??
Ob Wellis zu dick sind, kann man meist nur durch wiegen oder abtasten des Brustbeines feststellen, sichtbar ist es eher selten....
Ich tippe eigentl. auch eher auf ein "Gewächs" hin... Tumor o.ä.
Wiege deinen Welli doch bitte mal auf einer Küchenwaage (Transportbox drauf, Tara, Vogel rein, tadaaa Gewicht!)
Verhält sich dein Welli sonst normal?
Bis bald JESSY
- SonjaStoll
Hallo,
das ist interessant, mit dem Lipom. Hab mir das grad bei Sittichinfo durchgelesen, Yeti sieht irgendwie genauso aus
Hier ist mal ein Bild. Was meint ihr zu ihm? Arg zu fett, siehts nach Lipom aus?
Aber ich geh auf jeden FAll im neuen Jahr zum TA.
Gruß,
Sonja
das ist interessant, mit dem Lipom. Hab mir das grad bei Sittichinfo durchgelesen, Yeti sieht irgendwie genauso aus
Hier ist mal ein Bild. Was meint ihr zu ihm? Arg zu fett, siehts nach Lipom aus?
Aber ich geh auf jeden FAll im neuen Jahr zum TA.
Gruß,
Sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonja
- SonjaStoll
oh, sorry Famfieger, das hat sich sauber überschnitten.
Wiegen werd ich ihn demnächst mal. Hab aber grad keine Box da.
Auf dem Bild müsstest du erkennen, wo das DIng sitzt. HAlt so mitten am Bauch.
Ansonsten ist er total normal, balzt mit seiner Geliebten, frisst wie ein SCheunendreschen, kreischt wie eine Sirene und brabbelt munter vor sich hin.
Wiegen werd ich ihn demnächst mal. Hab aber grad keine Box da.
Auf dem Bild müsstest du erkennen, wo das DIng sitzt. HAlt so mitten am Bauch.
Ansonsten ist er total normal, balzt mit seiner Geliebten, frisst wie ein SCheunendreschen, kreischt wie eine Sirene und brabbelt munter vor sich hin.
Sonja
- FamFieger
Hallo,
ohne dich beunruhigen zu wollen... aber "normal" bzw. "nur zu fett" sieht das meiner Meinung nach nicht aus...
er scheint ja "ringsum" so ne "Beule" zu haben... (Nacken ?? *genau-hingugg*)
Kannst du nicht noch dieses Jahr zum TA gehen?
ohne dich beunruhigen zu wollen... aber "normal" bzw. "nur zu fett" sieht das meiner Meinung nach nicht aus...
Kannst du nicht noch dieses Jahr zum TA gehen?
Bis bald JESSY
- SonjaStoll
Hmm. das im Nacken dachte ich auch schon.
Er hat diese Bauchbeule halt schon recht lange und da er munter ist und offensichtlich auch sehr oft am Futter ist, hab ich mir nix dabei gedacht.
Klar, wenn ihr meint, dass es trotz seines guten Befindens eilt, muss ich halt gucken, dass ich schnell zum TA komme.
Er hat diese Bauchbeule halt schon recht lange und da er munter ist und offensichtlich auch sehr oft am Futter ist, hab ich mir nix dabei gedacht.
Klar, wenn ihr meint, dass es trotz seines guten Befindens eilt, muss ich halt gucken, dass ich schnell zum TA komme.
Sonja
- FamFieger
Hallo nochmal,
es kann auch eine Infektion o.ä. daran schuld sein... (an der "Beule").
Genaues kann aber nur ein TA sagen...
es kann auch eine Infektion o.ä. daran schuld sein... (an der "Beule").
Genaues kann aber nur ein TA sagen...
Bis bald JESSY
- SonjaStoll
also ich hab Yeti mal kurz rausgefangen und abgetastet.
Die Haut darunter ist tatsächlich gelblich (erinnerte mich von der Farbe her fast an eine Eiterblase *würg*).
Das Ding ist linsenförmig, also zu den Seiten hin dünner und in der Mitte dick und weich, aber nicht schwabbelig.
Es fühlt sich an, als könnte man das Ding etwas hin und herschieben, wie eine Linse eben, die unter der Haut sitzt.
Im Nacken hab ich auch getastet, aber nix gefunden.
Ich guck, dass ich möglichst bald zum TA komm, mir ist ja klar, dass das Forum das nicht ersetzt, aber mich würde vornweg trotzdem interessieren, was ihr meint.
Die Haut darunter ist tatsächlich gelblich (erinnerte mich von der Farbe her fast an eine Eiterblase *würg*).
Das Ding ist linsenförmig, also zu den Seiten hin dünner und in der Mitte dick und weich, aber nicht schwabbelig.
Es fühlt sich an, als könnte man das Ding etwas hin und herschieben, wie eine Linse eben, die unter der Haut sitzt.
Im Nacken hab ich auch getastet, aber nix gefunden.
Ich guck, dass ich möglichst bald zum TA komm, mir ist ja klar, dass das Forum das nicht ersetzt, aber mich würde vornweg trotzdem interessieren, was ihr meint.
Sonja
- Schnuffy
FamFieger hat geschrieben:ohne dich beunruhigen zu wollen... aber "normal" bzw. "nur zu fett" sieht das meiner Meinung nach nicht aus...
Das finde ich auch.
Lipome kommen bei Wellensittichen recht häufig vor und es könnte gut sein das Yeti eins hat. Die Beule von einem Lipom geht ja nicht nur nach Außen, sonderen auch nach innen und kann so alles nach hinten schieben, dass dann eine Beule im Nacken oder, wie bei meiner Ginny, an der Bürzel entsteht.
Hier ist auch mal ein Bild:
Falls es wirklich ein Lipom sein sollte kann ich dich beruhigen. Ich hatte früher mal einen Welli der hat 7 Jahre mit einem Lipom gelebt. Fliegen klappt damit natürlich nicht so gut, einmal wegen dem Gewicht und auch weil ein Lipom die Lunge beeinträchtigen kann. Dabei kann durch Bewegung das Lipom zurückgehen, aber dem Vogel darf nicht zu viel zugemutet werden.
Ginny hat leider auch noch eine Leberverfettung und auf dem Röntgenbild konnte man gut erkennen, wie das Lipom ihre Organe und auch die Lunge nach hinten drückt
Dann bin ich ja mal gespannt was beim Tierarzt rauskommt
- SonjaStoll
was macht denn der TA?
Röntgen, Abtasten?
Und wenn er ein Lipom hat, wird das dann weggemacht?
Was kostet denn so eine Untersuchung und Behandlung?
Als ich ihn vorhin mit dem Kescher eingefangen habe, ist er nur zwei Runden durchs Zimmer geflogen und hat schon mit offenem Schnabel geschnauft! Dabei hatte ich ihn sehr schnell.
Das kann ja auch so nicht weitergehen, der arme Kerl.
Dein Blauer Piepser hat ja auch einen dicken Bauch. Aber das ist normal sagst du? Vielleicht ists bei Yeti dann ja auch so?!
Im Nacken hat der doch auch so eine kleine Wölbung, oder? Ist das auch sowas?
Zwischen den Beinen kann ich leider nix erkennen auf dem Foto, sieht für mich nur nach vielen Federn aus, die an der Stange hängengeblieben sind
Röntgen, Abtasten?
Und wenn er ein Lipom hat, wird das dann weggemacht?
Was kostet denn so eine Untersuchung und Behandlung?
Als ich ihn vorhin mit dem Kescher eingefangen habe, ist er nur zwei Runden durchs Zimmer geflogen und hat schon mit offenem Schnabel geschnauft! Dabei hatte ich ihn sehr schnell.
Das kann ja auch so nicht weitergehen, der arme Kerl.
Dein Blauer Piepser hat ja auch einen dicken Bauch. Aber das ist normal sagst du? Vielleicht ists bei Yeti dann ja auch so?!
Im Nacken hat der doch auch so eine kleine Wölbung, oder? Ist das auch sowas?
Zwischen den Beinen kann ich leider nix erkennen auf dem Foto, sieht für mich nur nach vielen Federn aus, die an der Stange hängengeblieben sind
Sonja
- FamFieger
Hallo,
was auf dem Foto als "normal dick" beschrieben ist, ist nicht der Bauch, es ist eher die Brust worauf auch der Kropf sitzt... frisst ein Vogel wird dieser natürlich dicker, was aber wieder zurück geht, weil ja auch verdaut wird!
Der TA wird erstma abtasten, dann wird entschieden ob ein Röntgenbild notwendig ist oder eben nicht!
Zu den kosten kann ich dir nicht viel sagen, da die Tierarztkosten doch immer von TA zu TA recht unterschiedlich sind...
Bei unserem TA (Vogelklinik Oberschleißheim) kostet ein Röntgenbild glaub ~7 ? ... + eben die Beratung und evtl. Medikamente!
Aber wie gesagt, das ist unterschiedlich!
Sollte es doch etwas anderes sein (Tumor, verschlucktes Spielzeugteil o.ä.) kanns natürlich teurer werden, da dies dann operativ entfernt werden müsste...
Lass dich trösten, ich hab hier nen Welli sitzen der mich schon über 200 eur gekostet hat... von meinen Nymphen "Sorgenkindern" fang ich gar nicht erst an!!
was auf dem Foto als "normal dick" beschrieben ist, ist nicht der Bauch, es ist eher die Brust worauf auch der Kropf sitzt... frisst ein Vogel wird dieser natürlich dicker, was aber wieder zurück geht, weil ja auch verdaut wird!
Der TA wird erstma abtasten, dann wird entschieden ob ein Röntgenbild notwendig ist oder eben nicht!
Zu den kosten kann ich dir nicht viel sagen, da die Tierarztkosten doch immer von TA zu TA recht unterschiedlich sind...
Bei unserem TA (Vogelklinik Oberschleißheim) kostet ein Röntgenbild glaub ~7 ? ... + eben die Beratung und evtl. Medikamente!
Aber wie gesagt, das ist unterschiedlich!
Sollte es doch etwas anderes sein (Tumor, verschlucktes Spielzeugteil o.ä.) kanns natürlich teurer werden, da dies dann operativ entfernt werden müsste...
Lass dich trösten, ich hab hier nen Welli sitzen der mich schon über 200 eur gekostet hat... von meinen Nymphen "Sorgenkindern" fang ich gar nicht erst an!!
Bis bald JESSY
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Manchmal hilft es auch das Telefon in die Hand zu nehmen und eben anrufen auf wie viel sich die Kosten bei einer solchen Untersuchung belaufen könnten. Dazu geben Dir die Sprechstunden eigentlich gerne Auskunft.
Ich war gestern (zwar mit einer Bartagame) beim Notdienst. Diese wurde eingeschläfert, aber als die mir anschließend die kosten sagte hatte ich den Spruch "Das ist mir zu teuer, machen sie es Rückgängig" auf den Lippen. Da hab ich locker mal 40,- Euro (also Rund 80 DM!) bezahlt. Da fällt mir ja echt nichts mehr ein ...
Ich war gestern (zwar mit einer Bartagame) beim Notdienst. Diese wurde eingeschläfert, aber als die mir anschließend die kosten sagte hatte ich den Spruch "Das ist mir zu teuer, machen sie es Rückgängig" auf den Lippen. Da hab ich locker mal 40,- Euro (also Rund 80 DM!) bezahlt. Da fällt mir ja echt nichts mehr ein ...
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
- FamFieger
magic-tear hat geschrieben:Manchmal hilft es auch das Telefon in die Hand zu nehmen und eben anrufen auf wie viel sich die Kosten bei einer solchen Untersuchung belaufen könnten. Dazu geben Dir die Sprechstunden eigentlich gerne Auskunft.
Hallo,
ja ja, TA´s sind teuer, da kann man manchmal richtig tief in die Tasche greifen,... da kann ich auch einige Liedchen von singen! seufz.
Aber was tut man nicht alles...
Bis bald JESSY
FamFieger hat geschrieben:Aber was tut man nicht alles...
Oja, habe auch so einen kleinen Goldklumpen!
Sonja, ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass er vielleicht doch nur zu gefrässig ist! Aber lass es abchecken vom Doc.
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Schnuffy
FamFieger hat geschrieben:was auf dem Foto als "normal dick" beschrieben ist, ist nicht der Bauch, es ist eher die Brust worauf auch der Kropf sitzt... frisst ein Vogel wird dieser natürlich dicker, was aber wieder zurück geht, weil ja auch verdaut wird!
Ja, aber das ist nur minimal. Ich denke nicht das Ginny mit einem ständig so vollen Kropf rumläuft. Irgendwo hatte ich auch mal gute schematische Darstellung dazu gefunden, wo man das Brusbein mit Muskeln und Fett bei zu dünnen, normalen und zu dicken Wellis gesehen hat, aber leider weiß ich nicht mehr wo das war
SonjaStoll hat geschrieben:Im Nacken hat der doch auch so eine kleine Wölbung, oder? Ist das auch sowas?
Im Nacken ist nix. Auf dem Bild sieht man aber gut die Wölbung zwischen den Flügeln. Ok, durch die Federn ist es vielleicht schwer noch mehr zu erkennen. Aber ich hab noch ein Bild gefunden wo man das Lipom ganz gut sieht:
37 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche