nachwuchs

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sarah

nachwuchs

Beitragvon sarah » 19.12.2006, 17:14

ich habe schon ca. 5 jahre nymphensittiche und neulich (vor 3 tagen) habe ich gesehen wie sie nachwuchs produziert haben. Ich hätte nahtürlich sehr gerne nachwuchs und ich würde gerne wissen wie lange es zum eierlegen dauert und was ich beachten sollte (bin noch unerfahren) :? :P

helmi49

Beitragvon helmi49 » 19.12.2006, 17:22

hy.hast du eine zuchtgenehmigung,weil du nachwuchs möchtest? :)

sarah

Beitragvon sarah » 19.12.2006, 17:39

nö brauch ich denn eine ich will die ja nicht verkaufen aber kannst du trotzdem die frage beantworten bitte :lol:

neu hier :-)
Plz/Ort: Markt Schwaben

Nachwuchs bei Nymphensittichen

Beitragvon Naficejuje » 19.12.2006, 19:10

Hallo Sarah!

Klick doch mal hier drauf, da hat erst vor kurzem jemand die selbe Frage gestellt und ich bin ehrlich gesagt zu faul ;) meine ausführliche Antwort nochmal zu schreiben.
War ja doch ein ziemlicher Roman.
Du findest meinen Beitrag auf der 2ten Seite.

Liebe Grüsse Nafice
Verwöhnt eure Haustiere, denn sie haben nur euch.

sarah

Beitragvon sarah » 20.12.2006, 06:22

nein ich wollte nur wissen wie lange das zum eierlegen dauert und ob ich noch was bachten sollte. Aber ich möchte UNBEDINGT nachwuchs haben!

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Ester » 20.12.2006, 09:25

Hallo sarah,

sarah hat geschrieben:nein ich wollte nur wissen wie lange das zum eierlegen dauert und ob ich noch was bachten sollte.

Um das zu erfahren, wäre es ja gut, Naficejujes Beitrag durchzulesen. ;-)

sarah hat geschrieben:Aber ich möchte UNBEDINGT nachwuchs haben!

Dann brauchst Du in Deutschland UNBEDINGT eine Zuchtgenehmigung.

:winkend: , Ester

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 20.12.2006, 09:32

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Nachwuchs dardst du nur mit Zuchtgenehmigung bekommen!
Solltest du dennoch Eier bzw. Küken zulassen, machst du dich strafbar, dass kann mehrere tausend Euro kosten! :ja:
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 20.12.2006, 10:47

Hallo
kann mich den anderen nur anschliessen, ausserdem sollte man noch erwähnen das eine Zucht nicht immer einfach ist, es kann oft zu Problemen kommen und man solte sich schon etwas auskennen.......

sarah

Beitragvon sarah » 20.12.2006, 15:10

ok von der zuchtgenemigung mal abgesehen (die hol ich mir) wie lange dauert das denn jetzt und was is wichtig viele grüße an alle die mit tipps geben sarah

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 20.12.2006, 15:24

Ich muss sagen deine Aussagen klingen für mich nicht sehr überzeugend......

Zucht wegen Unerfahrenheit hat schon viel Unglück gegeben.........

Erkundige dich was man alles wissen muss, Ernährung, wie und warum brüten Nymphen, was brauchen sie alles zum Brüten usw.

Erkundige Dich bei deinem ATA was man für die ZG alls braucht....

Was passiert mit den Küken, wer nimmt sie? Usw.
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

sarah

Beitragvon sarah » 20.12.2006, 15:37

ich hab sch mich schon erkundigt aber ich hab nicht rausgefunden wie lange es bis zur eiablage dauert :idea:

ich kenne meine nymphies auch schon lange und wollte nur diese frage beantwortet haben weil das nirgentwo steht 8)

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche

Beitragvon Ester » 20.12.2006, 15:38

Hallo sarah,

sarah hat geschrieben:ok von der zuchtgenemigung mal abgesehen (die hol ich mir) wie lange dauert das denn jetzt und was is wichtig viele grüße an alle die mit tipps geben sarah

Einige Informationen findest Du auf der Foren-Mutterseite:
Sittich-Info: Brut oder
Sittich-Info: Nymphensittiche.

Im Internet gibt es außerdem noch viele weitere Seiten, wo schon alle Informationen zusammengestellt sind. Du könntest ja mal selbst eine Suchmaschine bedienen. ;-)

Dies hier ist außerdem ein Halterforum. Die meisten Nutzer hier sind froh, wenn ihre Vögel das Eierlegen sein lassen. In speziellen Züchterforen wirst Du wahrscheinlich eher die Art von Antworten zu Zucht und Brut finden, die Du haben willst.

sarah

Beitragvon sarah » 20.12.2006, 15:44

und unter welcher seite gibt es dieses achso tolle forum :/ :ok: :ja: :winkend: :? :P

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 20.12.2006, 15:47

Ester hat geschrieben:Dies hier ist außerdem ein Halterforum. Die meisten Nutzer hier sind froh, wenn ihre Vögel das Eierlegen sein lassen. In speziellen Züchterforen wirst Du wahrscheinlich eher die Art von Antworten zu Zucht und Brut finden, die Du haben willst.

In der Unterforumsüberschrift steht aber was anderes, nämlich--> Nymphensittiche
Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Nymphensittichen.
Moderatoren Rebecca, Jutta
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 20.12.2006, 15:48

@Sarah, Du bist mit Deiner Frage generell schon richtig!

Aber erst lernen und ZG machen und dann brüten lassen....
mfG Liora (mZG)

sarah

Beitragvon sarah » 20.12.2006, 17:38

ich hab mir schon alles durchgelesen was ich finden konnte und ich dachte das ich hir den rest lernen würede also nochmal wie lange dauert es vom zeugen bis zum eier legen und ist sonst noch was wichtig :sonne: :ja:

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 20.12.2006, 19:18

Nicht immer wird ein Ei produziert!
In meinen Augen ist es unwichtig wie lange es dauert vom "Poppen" bis zum Ei!

Für die ZG ist viel wichtig, ich habe auch eine Fragesammlung zusammengestellt, also wenn es dich interesssiert..........
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 21.12.2006, 08:57

Hallo Sarah,

sorry, aber ich kann nicht erkennen, dass du dir ausreichend Wissen über deine Vögel angelesen hast...
Züchten bzw. Nachwuchs bekommen ist nicht so einfach wie man immer glaubt, ich selbst bin Züchterin weiß daher von was ich spreche!

Eigne dir bitte zuerst ausreichend Wissen an, kauf dir gute Bücher, durch ein Forum allein wirst du nicht weit kommen!

Ruf doch mal bei deinem zuständingen ATA an, evtl. kann er dir auch Auskunft geben was du für eine ZG alles wissen musst!
Bei mir war das einiges: Psittakose, Ernährung, Zucht, Krankheiten, und das alles nicht nur über die von mir gehaltenen Vögel, sondern allgemein!!

Bedenke auch, dass die Mindestanforderungen der Voliere stimmen müssen, bei Nymphen wären das 1x2x1m !
Desweiteren benötigst du einen Quarantäneraum, idealerweise gefliest bzw. mit leicht abwaschbaren Böden und Wänden!
Falls du diese Auflagen erfüllen kannst, ist es aber immer noch nicht sicher, ob du je eine ZG bekommst, viele ATA´s genehmigen nämlich keine "Wohnzimmerzucht" (Zucht im Haus, Kinderzimmer, Wohnzimmer etc.!)

P.S. Ab 16 Jahren kann man die ZG ausgestellt bekommen, mit kosten ist dies natürlich auch verbunden!!
Bis bald JESSY

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche