neues familienmitglied

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Janna

neues familienmitglied

Beitragvon Janna » 21.12.2006, 13:06

hallo, :winkend:
ich war gestern beim züchter und habe mit einen kleinen weiß grauen nymphensittich ausgesucht :pink: :lol: .jetzt nicht meckern, dass wir nur einen genommen haben, wir bekommen noch einen 2. wenn der kleine sich an uns geöhnt hat

auf der fahrt nach haus hat er mich ein paar mal angefaucht und zu haus macht er das auch noch..naja denk aber das ist normal...er hat aber nicht gerad viel gefressen und aus dem trinkbehälter ist auch noch nichts weg, glaub ich...als ich heute von der schule kam war etwas blut im käfig und es lag ganz viel sand und futter außerhalb der käfigs..er hat sich die nase etwas verletzt ich frag mich bloß wie^^ :? jeztz sitzt er auf dem boden und hatte irgendwas geknackt keine ahnung ob das futter oder das zeug im vogelsand war. gurke scheint er einmal angebissen zu hzaben aber mehr auch nicht hab jetzt apfel und möhre reingelegt mal gucken was passiert auch die kolbenhirse hat er nciht angerührt :hä:

naja ist ja auch alles neu und dann so ganz allein ohne mama und geschwister...woran erkennt man beim weißköpfchen das geschlecht? kann ja mal ein foto reinstellen

lg janna

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 21.12.2006, 15:24

Hallo!
Ich verstehe diesen Ansatz nicht, einen Vogel erst mal alleine zu halten, damit er sich eingewöhnt. Wenn Du eines seiner Geschwister mitgenommen hättest wäre es sicher viel leichter für ihn gewesen, sich einzugewöhnen. Da Du ja hoffentlich nie züchten willst (es gibt schon genug Nymphies in Tierheimen und Abgabenymphen) ist Inzucht ja kein Thema. Dieser Ansatz, er wird dann schneller zahm ist absoluter quatsch und ein horror für den Vogel. Versetz Dich doch mal in die Lage von dem armen Wesen! Früher wurde die Alleinhaltung mit dem Argument begründet, er lernt sonst nicht sprechen.
Viele Grüße,

Addi49

biggidioum

Beitragvon biggidioum » 21.12.2006, 16:35

Hallo Jana,

hast du dich vor dem Kauf informiert was da auf dich zukommt.
Wie ich an deinem Profil sehe hast du dich für alle möglichen Vögel interessiert.

Nymphi´s sind sehr ängstliche Vögel, die lebenslange Partnerschaften
bilden.
Hast du beim Kauf darauf geachtet ob er nicht schon verbandelt war.

Du mußt dir ganz einfach vorstellen du hast den Traummann fürs Leben
gefunden und dann reißt irgendetwas diesen Traum für immer auseinander.
Ich glaube du würdest auch mit dem Kopf vor die Wand laufen und der Appetit würde dir auch vergehen.

Gruss Birgitt
mit Lollek, Paulchen, Einbein,Tweety, Pünktchen und Aponis
und unserer geliebten Bollek, gestorben am 14.08.06

Janna

Beitragvon Janna » 21.12.2006, 18:23

ja natürlich habe ich alles durchdacht udn der züchter meinte das ist auch vollkommen okay wenn ich eineige zeit später(es handelt sich ja bloß um wenige wochen denke ich)dann den 2. vogel dazu nehme.louie hat noch keinen partner gehabt ich hätte die beiden nämlich auf keinen fall auseinander gerissen.er ist erst seit 2 wochen aus dem nistkasten oder von der mutter weg weiß net so genau...er hat jetzt auch ziemlich viel gefressen und beim trinken hab ich wasser auf einen löffel genommen und ihm das vor den schnabel gehalten hat auch geklappt...bloß reden tut er nicht viel...aber er ist recht neugierig udn will nei schlafen.

Janna

Beitragvon Janna » 21.12.2006, 18:27

ach vergessen^^ich find es scheiße einen gleich immer so " an zu machen"!!!!und wenn ich vor hätte zu züchten wäre es ja wohl meine sache...außerdem ist es glaub ich normal dass vögel kücken bekommen oder ist es bei uns menschen nicht so? stell dir mal vor man würde euch verbieten kinder zu bekommen.... naja wollt ich nur gesagt haben^^früher wurde das auch alles nicht so ernst genommen ich finde heute wird vieles viel zu eng gesehen

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362

Beitragvon Yvonne55 » 21.12.2006, 20:09

Bitteschön: Mäßige Dich mit Ausdrücken wie "Sch..." ! Sowas brauchen wir hier nicht.
Du wolltest schließlich einen Rat und den hat Addi Dir auch gegeben.
Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Janna

Beitragvon Janna » 21.12.2006, 20:59

tzzzzzzzzzzzz gut dann werde ich in zukunft ****** oder sch**** schreiben wenns so recht ist...ja toller rat^^

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 22.12.2006, 07:06

ich finde auch ,daß du so schnell wie es geht einen zweiten nymphensittich dazu kaufen solltest. stell dir doch mal vor, du sitzt in einem käfig und das ganz alleine. würdest du da nicht auch durchdrehen??? ich schon, denn ich bin nicht gerne allein. nymphen sind schwarm- vögel und sind auch nicht gern allein. und es stimmt nicht , wenn man einen vogel hat, ist er schneller zahm. wenn man sich viel mit den vögel beschäftigt, werden sie schnell zahm und wenn man zwei hat oder sogar mehr, dann hat man ausgeglichene und selbstbewuste vögel. solche vögel sind glücklich, gesund und munter und das wollen wir doch alle. ODER??????

Janna

Beitragvon Janna » 22.12.2006, 11:36

ja zum 2. mal ich habe vor einen 2. zu kaufen...bloß dazu kommst dass ich erstmal abwarten muss bsi der züchter wieder nymphensittiche abzugeben hat die blutsfremd sind. hatte schon gedacht dass ich ihm einen bruder dazu hole bloß wenn die beiden nachher geschlechtsreif sind ist die frage ob die sich dann auch verstehen weil geschwister und 2 männchen?weil bei geschwistern (männchen udn weibchen) hab ich angst dass beide nachher nachwuchs bekommen und ich find das nicht so schön wenn das nachher inzucht wird...

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 22.12.2006, 11:53

du willst doch nicht züchten. oder??????
denk bitte daran das du eine ZUCHTGENEMIGUNG haben mußt, sonst machst du dich strafbar.

warum bist du eigentlich so gereizt?? es sind doch nur gute ratschläge. und ich wollte dir nichts böses und die anderen auch nicht. ich wollte dir nur klar machen, wie der vogel sich jetzt so fühlt. es tut mir leid wenn du das nicht verstehst.

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 22.12.2006, 11:55

Zwei Männchen können sich auch gut verstehen, zumal wenn es Geschwister sind. Hahn und fremde Henne müssen sich auch nicht unbedingt verstehen. Und Inzucht? Du tauscht die Eier gegen welche aus Plastik und gut ist.
Züchten sollte man wirklich nicht (mich würde mal interessieren, warum Züchter es tun). Die Tierheime und Abgabeforen sind voller Nymphies, die ein Zuhause suchen.
Wenn Du es schaffst, für die nächsten 20 bis 30 Jahre zwei Nymphies ein schönes und zuverlässiges Zuhause mit medizinischer Versorgung zu geben, hast Du schon eine große Aufgabe bewältigt. Da mußt Du nicht auch noch Züchten!
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 22.12.2006, 12:24

addi hat recht . zwei hähne können sich ganz toll verstehen.
und mit dem züchten, ich würde es den züchtern überlassen. ich züchte zwar auch , aber keine nymphen , ich hatte es mal vor. addi hat da etwas recht. bei uns in bonn sitzen kaum vögel im tierheim aber es gibt schon eine menge nymphi- züchter. deswegen züchte ich diese auch nicht. aber meine nymphen bleiben bei mir und ich hoffe noch sehr sehr lange.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Re: neues familienmitglied

Beitragvon FamFieger » 22.12.2006, 12:42

Janna hat geschrieben:hallo, :winkend:
ich war gestern beim züchter und habe mit einen kleinen weiß grauen nymphensittich ausgesucht :pink: :lol: .jetzt nicht meckern, dass wir nur einen genommen haben, wir bekommen noch einen 2. wenn der kleine sich an uns geöhnt hat

auf der fahrt nach haus hat er mich ein paar mal angefaucht und zu haus macht er das auch noch..naja denk aber das ist normal...er hat aber nicht gerad viel gefressen und aus dem trinkbehälter ist auch noch nichts weg, glaub ich...als ich heute von der schule kam war etwas blut im käfig und es lag ganz viel sand und futter außerhalb der käfigs..er hat sich die nase etwas verletzt ich frag mich bloß wie^^ :? jeztz sitzt er auf dem boden und hatte irgendwas geknackt keine ahnung ob das futter oder das zeug im vogelsand war. gurke scheint er einmal angebissen zu hzaben aber mehr auch nicht hab jetzt apfel und möhre reingelegt mal gucken was passiert auch die kolbenhirse hat er nciht angerührt :hä:

naja ist ja auch alles neu und dann so ganz allein ohne mama und geschwister...woran erkennt man beim weißköpfchen das geschlecht? kann ja mal ein foto reinstellen

lg janna

Hallo Jana,

dein letzter Post (ich habe mich informiert) und dieser Post von dir, widersprechen sich , sowas hab ich schon lang nicht mehr gelesen!

Erstmal würden mich einige Infos rund um den Vogel interessieren:
Wie alt ist der Nymph?
Falls Jungvogel, ist er Futterfest?
Ist es eine Naturbrut oder Handaufzucht?

Das Geschlecht bei Nymphen kann man ab dem ~6.-7. Monat feststellen, Hähne fangen dann an zu singen, klopfen mit dem Schnabel auf gegenstände und stellen die Flügel ab...
Aber auch an der Färbung kann man die Geschlechter erkennen:
geperlte WK´s über 9 Monate sind Hennen
WK´s über 9 Monate mit weißem Kopf sind Hähne
WK´s über 9 Monate mit grauem Kopf sind Hennen!

Nymphensittiche fauchen nur im "Babyalter" und wenn sie Angst haben.

Ob dein Vogel trinkt oder nicht, wirst du nie an der Menge im Behälter feststellen können, da kein Vogel einen Napf voll Wasser am Tag trinkt!

Verletzen tun sich Nymphen bei sog. "Night Frights" Panikflügen... meist kommen diese nur nachts vor, es wäre also Sinnvoll ein Nachtlicht anzuschaffen.
Da der Vogel neu bei dir ist, hat er sich sicherlich vor etwas erschreckt. (Geräusch, Tür, Vögel am Fenster o.ä.)
Beobachte die Wunde bitte genau, sie sollte gut verheilen.

Das "Zeug" im Sand, sind Mineralien, die für Vögel sehr wichtig sind, weiter sollte im Käfig auch eine Sepiaschale und ein Gritstein hängen.

Wie groß ist dein Käfig?
Wie ist er eingerichtet?

Hole deinem Nymphen bitte so schnell wie möglich einen gegengeschlechtlichen Partner dazu, eine "einsame" Eingewöhnung hat man vor x- Jahren mal gemacht, diese Variante ist vollkommen veraltet.

Von Geschwisterverpaarungen rate ich ab.
Es gibt immer wieder Hennen die auf Teufel komm raus irgendwann man eine Brut ausleben wollen...
Gleichgeschlechtliche Verpaarungen sind mindestens genauso schlimm, jede Henne brauch ihren Hahn und andersrum genauso!! :ja:
Bis bald JESSY

Janna

Beitragvon Janna » 22.12.2006, 14:20

ich bin nicht gereizt ich vertrete nur meine meinung...
bei uns gibt es in wenig nymphensittich züchter ich musste total lange telefonieren und scuhen bis ich endlich einen gefunden hatte!und ich wollte sogar welche aus dem tierheim haben aber in keinem tierheim hatten die welche...soviel mal dazu...nein ich habe jetzt erstmal nicht vor zu züchten aber wenn die vögel dann eier legen würden wär nichts mal eben mit eiern austauschen doer so dann würde ich mir eine genehmigugn hoeln und die brüten lassen....

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 22.12.2006, 15:56

warum kann man dann die Eier nicht austauschen? :?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 27.12.2006, 08:00

Janna hat geschrieben:ich bin nicht gereizt ich vertrete nur meine meinung...
bei uns gibt es in wenig nymphensittich züchter ich musste total lange telefonieren und scuhen bis ich endlich einen gefunden hatte!und ich wollte sogar welche aus dem tierheim haben aber in keinem tierheim hatten die welche...soviel mal dazu...nein ich habe jetzt erstmal nicht vor zu züchten aber wenn die vögel dann eier legen würden wär nichts mal eben mit eiern austauschen doer so dann würde ich mir eine genehmigugn hoeln und die brüten lassen....

Ich denke du bist dir nicht ganz darüber bewusst, wielange eine Brut und wielange ein Antrag auf eine ZG dauert, oder?! *schmunzel*

Nymphensittiche brüten 18-21 Tage, solange könntest du schonmal problemlos auf einen Termin mit dem ATA warten, sollte dieser dir dann die ZG erteilen, dauert es weitere Wochen bis zur Ausstellung dieser.
Nur mit der schriftlichen Ausstellung kannst du dir Ringe besorgen!!
Und bevor ichs vergesse zu erwähnen, auch diese haben meist Lieferzeiten!!! ;-)
Bis bald JESSY

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 27.12.2006, 08:25

Ob Du Nymphensittiche Küken ausbrüten läßt ist Deine Sache? Da machst Du Dir es aber etwas leicht! Mit jedem Küken setzt Du einen kleinen anspruchsvollen Papagei in ein Leben, das in keinster weise artgerecht ist. Er ist die nächsten 20 bis 30 Jahre von der Führsorge durch Menschen abhängig. Durch Menschen, die sich dieser Verantwortung nur zu oft entziehen weil die Vögel einfach nicht mehr in ihre Lebensplanung passen.
Das Du in Schleswig-Holstein keine Nymphensittiche über Tierheime oder Abgabeforen bekommst ist wohl ein Scherz. Du mußt nur ggf. längere Fahrten in Kauf nehmen. Die wirst Du aber bei Krankheit Deiner Vögel sowieso machen müssen. Vögel leben bei uns in einer medizinischen Wüste.
Viele Grüße,

Addi49

helmi49

Beitragvon helmi49 » 27.12.2006, 08:34

hy.daß ein einzelner nymphensittich "schneller zahm wird"kann sein,aber daß er sich dabei nicht wohl fühlt,bin ich mir sicher.wir hatten uns auch erst eine nymphen-dame gekauft,und nach 2-3 wochen noch einen hahn dazu.jetzt haben wir 2 päarchen.die erste n-dame war schnell zahm,und die 3 neuen mitglieder waren wirklich "scheu";aber in der zwischenzeit haben sie sich wahrscheinlich von meiner zahmen n-dame die zahmheit abgeschaut-oder wie man halt es ausdrücken möchte-sie sitzen alle 4 oft bei mir am pc,und beoachten mich.3 von den vieren fressen von der hand,ohne daß ich großartig versucht habe-sie "zahm"zu machen :)ich habe das gefühl,daß die kleinen zimmer-adler schneller zahm,und zutraulicher werden,als wenn sie alleine!!! :cry: gehalten werden.man sieht es bei meinen 4. gruß helmi :winkend:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche