Huch ein EI

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jürgen Kern

Huch ein EI

Beitragvon Jürgen Kern » 20.12.2006, 17:57

Hallo mit einander. Habe seit ca. vier Wochen zwei nymphensittich damen bei mir. Habe sie von Bekannten bekommen weil die keine Zeit für die zwei haben.So haben neuen Käfig und Spielzeug bekommen und fühlen sich wohl.
Heute Abend habe ich ein Ei am Boden gefunden da keine von den beiden sich dafür interessiert hat habe ich es entfernt.Gibt es eine Möglichkeit wie man das Eier legen unterbinden kann???? Wen ja wie???? Bzw wie soll ich mich weiter verhalten????

Im vor Feld schon mal vielen dank für Eure Mühe mir zuantworten.

Gruß Jürgen :winkend: :winkend: :winkend: :winkend: :winkend:

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Foren-Freak

Beitragvon richard » 20.12.2006, 18:38

Hallo Jürgen,

es wäre interessant zu wissen, was ihr fütter!

Viele Grüße
Richard

Jürgen Kern

Beitragvon Jürgen Kern » 20.12.2006, 18:55

Wir füttern Körnermix für nymphensittiche.Frisches Obstund Gemüse so fern es den zwei Damen genehm ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 20.12.2006, 19:28

Hallo Jürgen,
reduziere das Tageslicht etwas, den Tag etwas kürzen.........biete neues Spielzeug an (lenke die Damen ab), reduziere das Frischfutter, KEIN Keim- und Quellfutter, keinen Nistkasten!, Kein Eifutter.

Haste schonmal darüber nachgedacht, den zwei Damen Herren zu spendieren?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 21.12.2006, 08:50

Hallo,

ich stimme Liora zu...

die ersten 2-3 Eier kann man einfach ersatzlos entfernen... sollten weitere Eier nachkommen bitte eine "Diät" machen!
Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne, weniger Obst/Gemüse!
Die Tageszeit kann man im Sommer noch auf ~8 Std. kürzen, im Winter ists eher nicht notwendig da es draussen ja eh diesiger ist!

:ja:
Bis bald JESSY

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 21.12.2006, 08:55

FamFieger hat geschrieben: im Winter ists eher nicht notwendig da es draussen ja eh diesiger ist!

Und was machste wenn er eine Vogellampe drinnen hat bzw. im Wohnzimmer wenn es den ganzen Tag über hell ist?
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 21.12.2006, 09:24

Liora hat geschrieben:
FamFieger hat geschrieben: im Winter ists eher nicht notwendig da es draussen ja eh diesiger ist!

Und was machste wenn er eine Vogellampe drinnen hat bzw. im Wohnzimmer wenn es den ganzen Tag über hell ist?

Nur die wenigsten Halter haben BirdLamps!
Viele wissen ja noch nicht mal das es sowas gibt! ;)
Bis bald JESSY

neu hier :-)
Plz/Ort: sachsen

Beitragvon Cesar » 21.12.2006, 19:41

Hallo FamFieger, das ist mir neu mit dem ersatzlosen Entfernen der ersten Eier. Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem, mein Cesar hat zwei Eier gelegt und bebrütet diese inbrünstig. Sie verteidigt ihr Gelege gnadenlos, nur die beiden Herren ignoriert sie, manchmal knuddeln sich alle drei, dann werden sie wieder verjagt. Meine 2.Dame Cara mußte ich sep. unterbringen, weil sie keine ruhige Minute mehrhatte. Sie ist erst drei Wochen bei mir (5 Monate alt). Ich habe überall gesucht, Literatur, Internet etc., meistens stand da: Gelege keineswegs entfernen. Bei nicht verpaarten Nymphis geht naxh und nach das Interesse an der Brut verloren und man kann diese so um den 15.-18.Tag tauschen oder rausnehmen.

Was mache ich denn jetzt. Futter reduzieren mache ich schon, aber die anderen beiden verhungern ja deshalb nicht. Sie haben regelmäßig und ausreichend Freiflug, das Zimmer ist auch nicht überheizt.

Wäre für ein paar Ratschlägen dankbar.

LG Cesar

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 21.12.2006, 19:46

Hallo
es gibt zwei versch. Theorien........

Habe das mal von meiner HP kopiert ( war zu faul es nochmal zu tippern!)

Code: Alles auswählen
Es gibt da zwei verschiedene Varianten, dies zu unterbinden, ein Patentrezept gibt es da leider nicht!

Variante 1:
Das Licht reduzieren, also den Tag kürzer werden lassen und das Futter reduzieren. Also nicht in der Menge, sondern vom Inhalt. Kein Eifutter, Kein Keim-oder Quellfutter und keine Sonnenblumenkerne, auch keine Kolbenhirse. Auch Obst und Gemüse reduzieren evtl. ganz weglassen. Die Eier nicht wegnehmen, austauschen. Evtl. einen Kasten anbieten und die abgekochten Eier/Plastikeier bebrüten lassen.

Variante 2:
Ernährung so lassen wie es war und Eier ersatzlos entfernen, keinen Kasten anbieten

Zusätzlich sollte man zu beiden Varianten, eine neue Beschäftigung anbieten---> Voliere neu gestalten, neues Spielzeug anbieten, neue Schreddermöglichkeiten anbieten und die Vögel ablenken, sich vermehrt mit ihnen beschäftgen. Brutmöglichkeiten/Höhlen beseitigen.

Wenn man 2 Hennen oder einen Einzelvogel hat und eine fängt das Eierlegen an dann kann das ein ein Zeichen für Langeweile, Einsamkeit oder Fehlhaltung. Dann sollte man seine Vogelhaltung mal überprüfen!

-wird 1 Ei auf den Käfigboden glegt und nicht beachtet--> Ei ersatzlos entfernen, Henne beobachten

-ein Dauerlegen bedeutet Stress und kostet Energie und Kraft und sollte deswegen unterbunden werden

- wenn das 1. Ei entfernt wurde, kann es sein das noch 1-2 Eier gelegt werden, denn das Hormonsysem muss sich ja auch erst wieder umstellen

Vielleicht hift Dir das ein wenig weiter?
mfG Liora (mZG)

neu hier :-)
Plz/Ort: sachsen

Beitragvon Cesar » 22.12.2006, 18:36

Hallo liora, Danke für Deine Tips, habe unabhängig hiervon, heute tagsüber die Einer rausgenommen und den Käfig umgestaltet. Sie hat zwar gesucht, aber ich habe sie gleich zu mir genommen und sie beschäftigt, wie gesagt der Schreibtisch scheinT unerschöpflich zu sein. Auch meine zweite Dame habe ich wieder rausgelassen, sie ist natürlich gleich zu ihrem "alten" zu Hause geflogen und sich erstmal satt gefressen (obwohl sie genauso bekommen hat wie die anderen). Mal sehen wie sich so weiter entwickelt.

Nun wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Cesar

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 22.12.2006, 18:45

Jau
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.........

haste dir die restliche HP mal angesehen?
mfG Liora (mZG)

Jürgen Kern

Beitragvon Jürgen Kern » 28.01.2007, 00:31

Das mit dem Eier legen hat sich wohl erledigt. Seit die zwei Damen jeden tag raus dürfen und die Wohnung unsicher machen dürfen haben sie keine Eier mehr gelegt. :-D :-D :-D

Auch abwechslung bei der Beschäftigung der zwei hat geholfen.

Vielen dank für Eure Hilfe

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche