Wer kann uns helfen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Majekebe

Wer kann uns helfen?

Beitragvon Majekebe » 24.12.2006, 19:24

:? Hallo, ich habe seit ca. 5 jahren einen Ziegensittich! Vor kurzem hat er angefangen sich zu rupfen! Ich war mit ihm beim Tierarzt, aber der konnte mir auch nicht sagen warum er das macht, Milben oder ähnliches hat er nicht!
Wer kann uns helfen???

Lg Ricco und Majekebe :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 24.12.2006, 21:03

Hallo...vielleicht fühlt sich der Kleine einsam? So wie du schreibst hört es sich an als ob er alleine lebt?!

Erzähl doch mal ein bisschen, wie er so lebt? Ist vielleicht mehr ein psychisches Problem.

Majekebe

Beitragvon Majekebe » 24.12.2006, 21:44

:| Also, ich hab ihn jetzt schon 5 Jahre! Und vor 3-4 Monaten hat er angefangen sich am Hals zu rupfen! Ich dachte erst das das was mit der Mauser zu tun hat, was aber nicht der fall sein konnte, weil er ja nicht mehr damit aufgehört hat. Dann bin ich zum Tierarzt, der hat ihn dann auf Milben usw. getestet; hat er aber auch nicht!

Ausflug hat er fast den ganzen Tag! Nur zum lüften muss er im Käfig bleiben!

Da ich auch nicht zu 100% sicher weiss das er ein Hahn ist haben wir uns nach langem überlegen einen Nymphensittich dazu geholt! ( möchte nämlich nicht unbedingt Vögel züchten) Haben das verhalten vorher mit dem Nymphensittich von meiner Freundin getestet und die haben sich gut verstanden! ( zusammen geflogen, gefuttert, gesungen, ganz toll) Aber mit unserer Paula weiss er nix an zu fangen; glaub ich!

Er rupft jetzt nicht mehr so doll, aber ich möchte doch trotzdem herrausfinden was mit ihm los ist und ihm helfen!

Und nun weiss ich auch nicht mehr was ich mit meiner Socke machen soll! :?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 25.12.2006, 08:53

Ein Nymphensittich ist jetzt nicht gerade der ideale Partner für eine Ziege und umgekehrt. Wie du ja sicher schon bemerkt hast, sprechen die beiden völlig andere Sprachen und verhalten sich auch anders. Ich will auch nicht züchten und habe 5 Ziegen (2 Paare, bis jetzt wurde noch kein Ei gelegt und wenn, dann tausche ich die Eier gegen Plastikeier aus (man kann sie alternativ auch abkochen).

Ich denk mal er wird sich rupfen weil er einsam ist (trotz Nymphengesellschaft) und für den Nymphie ist das auch alles nicht so toll.

Wie wär´s wenn du ihm ein Mädel holst? (wenn du ein Bld einstellt, dann könnten wir auch mal schauen was er ist...)

(jetzt war ich wieder klugscheisserisch genug? :-D )

Majekebe

Beitragvon Majekebe » 25.12.2006, 19:06

Wäre das nicht egal ob Hahn oder Henne, vertragen die sich dann nicht? :?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 25.12.2006, 21:08

In der Regel verstehen sich zwei Hähne nicht, ich sage mal das ist meistens so. bei uns haben sich die beiden verstanden bzw. sie waren sogar verpaart. Aber doch hatte der eine dann doch Bedürfnisse die er nicht ausleben durfte....er zog ständig das Bein ein, der TA hat dann gemeint er hätte "dicke Hoden". Entweder konnte wir eine Hormontherapie machen oder eine Henne kaufen, also haben wir zwei Hennen gekauft (Hormone fand ich doch etwas heftig und wollte ich auch nicht).

Nun, jetzt haben wir 2 Paare und der Sexualtrieb ist bei ihm komischerweise eingeschlafen, aber das Bein zieht er nicht mehr ein.

Also, ist es auch nicht so toll, wenn du zwei Hähne hast....selbst wenn sie sich verstehen.

Am, besten finde ich persönlich die Schwarmhaltung (aber das klappt wiederrum auch nicht immer....denn wenn du Glück hast und die 4 verstehen sich, dann legen die Mädels komischerweise keine Eier, das hab ich aber jetzt schon von mehreren Ziegenbesitzern gehört, denn anscheinend legen sich auch oft aus Langeweile).

Ich würd jetzt aber mal mit einem Paar anfangen und halt dann aufpassen wenn sie legt, dass du sie austauscht.

Aber der Nymphie bräuchte auch einen Partner und du kannst vielleicht das Prolbem bekommen dass der Ziegenhahn die Nymphies jagt, wenn er in Brutstimmung ist.

Was meinst du?

Majekebe

Beitragvon Majekebe » 25.12.2006, 21:29

Ja, gute frage, jetzt weiss ich auch nicht, das muss ich dann mal mit meinem Mann besprechen! Mal schaun, vielleicht hab ich ja das glück das hier in der umgebung ein Züchter wohnt der mir dann sagen kann ob er wirklich ein Hahn ist. Weil wenn ich dann noch eine Henne dazu hohle sollte sie ja auch ungefähr gleich alt sein, oder?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 25.12.2006, 22:07

Du kannst auch gerne mal ein Bild hier reinstellen, wenn du magst.

Ja, eine etwas ältere Dame wäre am besten.....

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 25.12.2006, 23:24

Wie Hühn schon sagt, kannst du gern ein Foto einstellen, dann können wir versuchen daran das Geschlecht zu erkennen.

Sollte es ein Hahn sein, wäre es schon besser, wenn die Henne etwas älter wäre. Eine zu bekommen sollte nicht das Problem sein, da zur Zeit wieder einige Ziegensittiche ein neues zu Hause suchen. Bei der Suche nach einer passenden Henne könnten wir dann auch unter die Arme greifen!

Sollten wir keine passende finden, bin ich persönlich der Meinung, tut es vielleicht auch eine jüngere, denn die ist dann alle mal besser als der Nymph!
Denn das euer Ziegensittich sich rupft liegt an der unpassenden Gesellschaft und auch dem Nymphen dürfte es im Moment mit dem Ziegensittich nicht gut gehen!

Wenn ihr den Platz habt, empfehle ich euch, zwei Volieren zu bauen, bzw. zu kaufen und jedem der beiden Piepsen einen passenden Partner zu suchen.
Geht das nicht, dann versucht für einen der beiden ein neues zu Hause zu finden, so schwer euch das auch fällt und so weh das auch tut! Aber es wäre zum Wohle des Tieres!
Auch dabei könnten wir euch helfen!

Wie ihr schon merkt, wenn ihr Fragen oder Probleme habt, schreibt ruhig hier, wir geben unser bestes sie zu lösen! :daumen:

Weihnachtliche Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Majekebe

Beitragvon Majekebe » 26.12.2006, 09:31

Also wenn ihr mir dann noch erklären könntet wie das mit dem Bild einstellen tut, würde ich das sehr gerne machen!

Und viiiiielen Dank für eure hilfe, denn mir liegen meine zwei knaller echt ganz arg am Herzen!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 26.12.2006, 10:00

Musst dich nicht bedanken, wir machen das ja gerne :pink:

Kannst mir das Bild auch per email schicken (die Adresse schicke ich dir per PN, schau dann mal oben unter der Überschrift, da müsste dann stehen das du eine neue Nachricht hast) und ich stelle es dir dann ein.

:winkend:

Zurück zu Laufsittiche