hahn oder henne?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Janna

hahn oder henne?

Beitragvon Janna » 24.12.2006, 11:56

hallo,
ich habe einen weißkopf nymhensittich, bin mir aber nicht so sicher ob es hahn oder henne ist. er/sie war noch nicht in der jungmauser. hab da mal 2 pics mit der web cam von ner ausgefallenen feder gemacht aber ich kann die hier nicht ein fügen...jedenfalls hat die feder so schwarze oder dunkelgraue punkte oder flecken auf der unterseite von den schwanzfedern...aber net so dolle....lg janna

Cheerocina

Beitragvon Cheerocina » 25.12.2006, 06:07

Hallo!

Ich habe Dir einen Link per PN geschickt, da kannst Du deine Bilder hochladen!

Ist ganz easy! Bilder suchen, EMail angeben, Hochladen, dann deine Mail abrufen und die URL einfügen!

LG Cina

Janna

Beitragvon Janna » 25.12.2006, 14:07

das funzt net -.-

Cheerocina

Beitragvon Cheerocina » 25.12.2006, 18:55

Wieso nicht?
Was funktioniert denn nicht?
Hab auf die Art und Weise auch Bilder hier eingestellt

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 27.12.2006, 07:55

Hallo,

schick mir bitte die Bilder via Email, ich stelle sie dann für dich hier ein.
FamFieger@aol.com :ja: :winkend:
Bis bald JESSY

Janna

Beitragvon Janna » 28.12.2006, 19:43

der schickt einem dann ne mail mit dem link...aber in der mail ist der link net zu sehen O.o njo....

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 02.01.2007, 14:46

Oh ist das ein hüscher Nymphe :pink:
Sieht sehr nach Henne aus, aber wenn er die Jungmauser noch nicht hinter sich hat, kann er sich auch noch als Hahn entpuppen...
Wie alt ist der Nymphe jetzt genau?

Janna

Beitragvon Janna » 03.01.2007, 11:08

louie ist seit 2 wochen bei uns und als wir ihn/sie bekommen haben war er/sie seit 2 wochen aus dem nest oder so wie ichs verstanden habe...genaues alter weiß ich nicht... lg janna

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 07.01.2007, 02:58

Ja das ist wirklich mal ein schön gezeichneter Weißkopf !

leider kann man da überhaupt noch nichts sagen, einfach aufs Verhalten abwarten, wenn das Schnuckelchen pfeifft isses ein Hähnchen und wenn du nix hörst eine Henne :ja:

Hoffe aber für dich das es eine Henne ist, die Perlung ist wirklich sehr schön ausgefallen, wenn der gute doch ein Hahn ist, wird er die ja verlieren...

Aus eigener Erfahrung mit meinen Nymphen weiß ich aber, das es teilweise sehr lange dauern kann, bis sie sich als Hähne outen, also einfach Geduld haben...l :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 07.01.2007, 15:58

Janna hat geschrieben:louie ist seit 2 wochen bei uns und als wir ihn/sie bekommen haben war er/sie seit 2 wochen aus dem nest oder so wie ichs verstanden habe...genaues alter weiß ich nicht... lg janna

Hallo,

leider mal wieder viel zu jung für eine Abgabe!!

Nymphen sind erst mit ~9 Wochen 100%ig futterfest, dass ideale Abgabealter ist bei ~12 wochen, so ist noch genug Zeit, sich einiges an Sozialverhalten von den Elterntieren abzuschauen!

Dein Nymphi ist ein Weißkopf Schecke, ich vermute Hahn, genaues kann man aber erst ab ca. 6-7 Monaten sagen, da die Hähne dann anfangen ihren Gesang zu üben!!
Mit 9 Monaten sollte er die Jugendmauser überstanden haben und 100%ig um/ausgefärbt sein.
Bis bald JESSY

Janna

Beitragvon Janna » 08.01.2007, 17:25

der züchter hatte uns aber extra gesagt, dass er noch sehr jung ist und wir halt darauf achten sollen ob er frisst wenn nicht muss er wieder zu seiner mutter...wir waren ja damit einverstanden....

louie hat aber gar kein fischgrätenmuster an den schwanzfedern das sind eher punkte...also doch ein hahn?mit dem singen ist es so eine sache manchmal kommen kurze aber schöne töne raus sonst immer nur os normales kurzes "schreien" aber er meckert viel z.b. wenn man seine näpfe aus dem käfig nimmt das sind so komische geräusche

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 08.01.2007, 17:46

Janna hat geschrieben:der züchter hatte uns aber extra gesagt, dass er noch sehr jung ist und wir halt darauf achten sollen ob er frisst wenn nicht muss er wieder zu seiner mutter...wir waren ja damit einverstanden....

du weißt aber, dass solche "Aktionen" in die Hose gehen können???
Vom Züchter ist so ein handeln mehr als Verantwortungslos!!

Nach deiner Beschreibung würde ich Hahn sagen, aber wie gesagt, abwarten!
Bis bald JESSY

Janna

Beitragvon Janna » 08.01.2007, 18:49

vorher nicht, jetzt bin ich schlauer....aber er hat ja direkt als wir ihn in den käfig gelassen haben gefressen.