Henne wird gejagt!! Brauche Rat

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Forst

Henne wird gejagt!! Brauche Rat

Beitragvon putzi » 26.12.2006, 10:04

Habe vor kurzem meinen Wellis ne Voliere geholt und zu meinen 2 Wellis noch 2 dazugeholt. Jetzt habe ich 3 Hennen und eine Hahn. Der Hahn hat sich gleich mit dem weiblichen gelben Neuzugang angefreundet, die verstehen sich echt super. Aber seit ein paar Tagen hat der Hahn nichts besseres zu tun wie meine ältere blaue Henne zu jagen. Un dann macht die gelbe Henne auch noch mit und die beiden jagen meine Henne, die tut mich schon richtig leid.. Hab dem Hahn auch schon einen Tag Einzelhaft gegeben, und da hat es unter den drei Hennen allein keine Reibereien gegeben. Die dritte Henn hält sich eh aus allem Ärger raus und bekommt nur ab und zu eine auf den Deckel. So was soll ich tun, kann doch den Hahn nicht dauernd aus der Voliere nehmen und in Einzelhaft stecken!
Bitte gebt mir eine Rat!! Soll ich noch einen Hahn mit reinnehmen, aber geht das dann gut???

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 26.12.2006, 10:15

Hi, ich würd einen Ausgleich machen und noch 2 Hähne dazu holen. Unter den Hennen kann es sonst zu heftigeren Außeinandersetzungen kommen und somit dann auch zu beißereien.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Beitragvon putzi » 26.12.2006, 10:21

Danke für die schnelle Antwort. Sowas hab ich mir schon gedacht, obwohl momentan der Hahn derjenige ist der auf meine blaue Henne mehr einhackt. Hab das Gefühl der Hahn ist überfordert und die gelbe Henne ist einfach total eifersüchtig.
Da ich aber bei meine dritten Henne noch nicht ganz sicher bin ob es auch wirklich eine Henne ist (ist noch sehr jung) werd ich wohl erst mal einen Hahn dazuholen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 27.12.2006, 09:32

Er versucht wahrscheinlich die eine von sich bzw. denen weg zu scheuchen um Ruhe mit der angebeteten zu haben. Solls auch geben.

Wie leben denn die 4 zusammen ? Haben sie genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen ? Freiflug ?

Am ehesten würde ich noch einen Hahn dazu holen und dann mal weiter sehen. Oftmals funktioniert auch eine 5er Gruppe recht gut, allerdings sollte man da auch im Hinterkopf haben, dass es anders kommen könnte und man doch am Ende auf 6 aufsatteln muss.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Beitragvon putzi » 27.12.2006, 13:13

Ja, genug Platz haben die 4 Racker, hab ne große Voliere und sie sind eh jeden Tag drausen und haben tagsüber Freiflug.
Werd mir dann mal in den nächsten Tagen noch einen Hahn dazuholen, und hoffen das dann endlich etwas Ruhe einkehrt!!

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 27.12.2006, 13:19

putzi hat geschrieben:Ja, genug Platz haben die 4 Racker, hab ne große Voliere und sie sind eh jeden Tag drausen und haben tagsüber Freiflug.
Werd mir dann mal in den nächsten Tagen noch einen Hahn dazuholen, und hoffen das dann endlich etwas Ruhe einkehrt!!

Hallo,

Wie groß ist denn eine große Voliere? *neugierig-frag*

schau doch mal HIER, weiß ja nicht wie weit das von dir weg ist, viell. ergibt sich ja was?! :ja:
Bis bald JESSY

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche